November 1997 - Geschichten ums Auto

Der 7. November war ein Tag, der besonders den Fans des DDR-Erfolgsautos Trabant ans Herz ging. Zum 40. Mal jährte sich der „Trabi“. Er war 1957 zum ersten Mal in Zwickau vom Band gerollt. Im Laufe der Jahre gehörte er zu den Kleinwagen, die man auf den DDR-Straßen am häufigsten gesehen hatte. Er war charakteristisch für das Land. Zwar gab es keine nennenswerte Weiterentwicklung und so stand das Kultauto auch für die wirtschaftliche Stagnation der DDR selbst. Er war auch charakteristisch für das Ende der DDR, denn es waren hauptsächlich Trabis, die in Massen über die Grenzen rollten, als am 9. November 1989 die Mauer gefallen war. Beim Mercedes der A-Klasse handelte es sich weniger um ein Auto mit Kultcharakter, aber dennoch ging es in die Geschichte ein, als der Daimler-Benz-Konzern wegen Sicherheitsmängeln die Auslieferung der neuen Mercedes A-Klasse stoppen musste. Das Werk hatte mitgeteilt, dass für die A-Klasse eine neue Fahrwerkabstimmung entwickelt worden war, die künftig den „Elchtest“ problemlos bestehen würde.

<< Oktober 1997 | Dezember 1997 >>