Die Autofreien Sonntage 1973

Im Jahr 1973 gab es in der Bundesrepublik Deutschland vier flächendeckende autofreie Sonntage, die von der Bundesregierung ausgerufen wurden. Die Idee hinter diesen Aktionen war zum einen, den Autoverkehr zu reduzieren, um die Luftverschmutzung zu verringern und auf die Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutzes aufmerksam zu machen und andererseits dem Kraftstoffmangel wegen der Ölkrise entgegenzuwirken. . Die ersten flächendeckenden autofreien Sonntage in der Bundesrepublik Deutschland fanden im Jahr 1973 statt, als eine Ölkrise den Kraftstoffmangel verschärfte.

Ölkrise 9173 in Deutschland

Auslöser der Krise war der sogenannte Yom-Kippur-Krieg im Nahen Osten im Oktober 1973, der zu einem Ölembargo der arabischen Staaten gegenüber den westlichen Staaten führte. Deutschland war als Industrienation stark von der Einfuhr von Erdöl abhängig und musste daher mit den Auswirkungen der Ölknappheit und des steigenden Ölpreises kämpfen.

Wann waren die autofreien Sonntage in Deutschend?

Es gab insgesamt vier autofreie Samstage im November/Dezember.
  1. 25. November 1973
  2. 02. Dezember 1973
  3. 09. Dezember 1973
  4. 16. Dezember 1973
Werbung>

<< Highlights 1972 | Highlights 1974 >>