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Das Autojahr 1908 - Die erste Automobil-Firma
Südamerikas in Peru
Im Jahr 1908 revolutionierte der Unternehmer und
Automobilingenieur Henry Ford die US-Autoindustrie
und beeinflusste in weiterer Folge die Welt, wie wir
sie heute wahrnehmen.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts diente das Automobil
ausschließlich der zahlungskräftigen Oberschicht als
Transportmittel. Die meisten Modelle waren mit
aufwendigen technischen Konstruktionen versehene
Maschinen, die sich nur durch komplizierte
Bedienungsschritte bewegen ließen und somit den
Dienst eines Chauffeurs notwendig machten, den sich
nur wenige Leute leisten konnten.
Nach den desaströsen kommerziellen Misserfolgen, die
Henry Ford in den Jahren zuvor mit Entwicklung und
Verkauf von Luxusautos erfahren hatte, machte er
sich daran, ein Fahrzeug zu konzipieren, das sich
auch der durchschnittliche Arbeiter in den USA
leisten konnte. Am 1. Oktober 1908 verließ der
erste, für den Massenmarkt produzierte Ford Model T
das Fabrikgelände der Ford Motor Company an der
Piquette Avenue in Detroit und veränderte in den
darauf folgenden Jahren den Gebrauch von Autos für
immer. In seinem ersten Jahr verkaufte sich der
Model T mit einem Preis von 825 US-Dollar bereits
10.000 Mal und stellte damit einen neuen Rekord auf.
Vier Jahre später waren der Preis auf 575 US-Dollar
gefallen und die Verkaufszahlen um ein Vielfaches
gestiegen. Im Jahr 1914 machte die Ford Motor
Company bereits 48 Prozent der gesamten
US-Autoindustrie aus.
Die Grundvoraussetzung dafür, ein erschwingliches
Auto in solchen Stückzahlen herstellen zu können,
war die Einführung der Fließbandproduktion in den
Ford-Fabriken, die die Produktionseffizienz deutlich
verbesserte und die Kosten senkte. Bereits im Jahr
1914 verließen tausende Autos pro Woche die
Fließbänder der Detroiter Ford-Fabriken. Damit
revolutionierte die Ford Motor Company die
Automobilherstellung und produzierte bis zum Jahr
1927 unglaubliche 15 Millionen Fahrzeuge der
Model-T-Serie in zahllosen Ausführungen.
Die reichen Bürger der USA investierten im Jahr 1908
weiterhin in aufwendig ausgestattete, luxuriöse
Automobile. Unter den Oberklasse-Fahrzeugen des
Jahres 1908 blieben vor allem exklusive Modelle wie
der Frayer-Muller Model B Touring der Oscar Lear
Auto Company aus Columbus, der 1908 Elmore Touring,
der Cadillac Runabout, die elegante Franklin
Limousine, der 1908 Packard Model 30, der Pullman
Model H der York Motor Company sowie der Mora
Touring der in Newark ansässigen Mora Motor Car
Company in Erinnerung.
In Italien präsentierte der Rennfahrer und Ingenieur
Vincenzo Lancia im Jahr 1908 sein erstes Automobil,
den Lancia Alfa 12 HP im Zuge der Turiner
Autoausstellung der Öffentlichkeit. Mehr als
einhundert Exemplare dieses Modells wurden in
mehreren Ausführungen, darunter auch als
Rennauto-Variante, erzeugt. Mit dem Lancia Dialfa 18
HP brachte das Turiner Unternehmen im selben Jahr
sein zweites Auto auf den Markt, von dem bis
Jahresende 23 Stück hergestellt wurden.
Der italienische Traditionskonzern Fiat, der 1908
sein Tochterunternehmen Fiat Automobile Company in
den Vereinigten Staaten gründete, präsentierte in
diesem Jahr erstmals den Fiat 1 Fiacre, der
vorrangig als Taxi produziert wurde. Von den 1600
Stück des Fiat 1 wurde ein Großteil ins Ausland
exportiert und in den Straßen von Metropolen wie New
York, Paris und London als Transportmittel
eingesetzt.
Peugeot stellte im Jahr 1908 zwei neue Fahrzeuge
vor. 23 Stück des großen Typ 105 in verließen in
mehreren Ausführungen bis Produktionsende im Jahr
1910 die Fabrik, ein Großteil davon wurde als
überdachte Limousine gebaut. Der Mittelklassewagen
Typ 108 hingegen erfuhr eine Produktionsserie von
insgesamt 301 Stück innerhalb eines Jahres und war
als Viersitzer und als Lieferwagen erhältlich.
Der Peruaner Juan Alberto Grieve präsentierte im
Jahr 1908 das erste in Südamerika gebaute Automobil,
den Grieve. Der Automobilingenieur versah das
erschwingliche Fahrzeug mit ausschließlich in Lima
hergestellten Teilen, einzig die Reifen stammten von
Michelin. Um die Produktionsserie finanzieren zu
können, bat Grieve den peruanischen Präsidenten
Augusto B. Leguia um Unterstützung, der das
Unternehmen jedoch als sinnlos erachtete und Grieves
Ambitionen zerstörte. Nie wieder bekam Peru danach
die Chance, in der Automobilentwicklung eine Rolle
zu spielen.
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