Was war wann >> Personen >> Steckbriefe >> Steckbriefe R >> Louis Renault

Biografie Louis Renault Lebenslauf Lebensdaten

*15. Februar 1877 in Billancourt (Frankreich)
24. Oktober 1944 in Paris

Schon seit frühester Jugend begeisterte sich der französische Ingenieur, Autokonstrukteur und Rennfahrer
Louis Renault für Technik. 1886 entwickelte er einen patentierten Dampfkessel. Zwei Jahre später präsentierte Renault seinen ersten eigenen Wagen, ein modifiziertes Gefährt des Automobilherstellers De Dion-Bouton. Ende des 19. Jahrhunderts gründete er mit seinen Brüdern Marcel Renault und Fernand Renault die „Société Renault Frères“. Aufgrund seiner richtungsweisenden Innovationen wie dem Kardanwellen-Antrieb oder der Trommelbremse expandierte das Unternehmen in den Folgejahren national wie international mit Werken in New York und Berlin. 1909 übernahm Renault die Führung des Betriebs. Unter seiner Leitung avancierte der Familienkonzern 1910 zum europaweit größten Autoproduzenten. 1929 führte Renault in Frankreich die Fließbandfertigung im Fahrzeugbau ein.


Louis Renault Wiki Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Louis Renault Homepage
Movies Louis Renault Filme
n.n.v.


Share
Popular Pages