Bielefeld auf was-war-wann.de

Arminia Bielefeld
 1905 wurde der „Erster Bielefelder Fußballclub Arminia“ in Bielefeld gegründet. Ebenso wie der „VfB 03 Bielefeld“ ging Arminia aus einem Gesellschaftsverein für junge Leute hervor, der sich vornehmlich auf das Beisammensein bei Tanztees und ähnlichen Aktivitäten, beschränkte. Schon ein paar Wochen nach der Gründung fand das erste Spiel gegen eine ...

Hannes Wader
Der als linker Liedermacher in den 1970er Jahren berühmt gewordene Hans „Hannes“ Eckard Wader wurde am 23. Juni 1942 im 1972 nach Bielefeld eingemeindeten und durch die „Bodelschwing´schen Anstalten Bethel“ bekannt gewordenen ostwestfälischen Städtchen Gadderbaum geboren. Seine Eltern, Landarbeiter und Putzfrau, hatten Mühe, den Lebensunterhalt der insgesamt fünfköpfigen Familie, ...

Juli 1957
...die vor einem Monat „ungerechtfertigte Kritiken“ abgedruckt hatte, meldete nun, dass die Regierung der Volksrepublik China gegen diese Art Kritiken vorgehen werde. 1. Juli BRD 1957 – Eine Umfrage des sozialwissenschaftlichen Instituts Emnid in Bielefeld hatte ergeben, dass 55 Prozent der Befragen eine Neutralität der Bundesrepublik befürworteten. Im Vorjahr waren es noch 62 Prozent gewesen, die die BRD lieber neutral gesehen hätten. 1. Juli BRD 1957 – Das Honnefer Modell, ein Vorläufer des ...

Janine Strehlau
 Die deutsche Radiomoderatorin Janine Strehlau besuchte das Ceciliengymnasium und absolvierte anschließend als Bachelor of Arts die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld, wo sie Medienkommunikation und Journalismus ...

September 1969
... worden. Unter ihnen befand sich der seit 1964 inhaftierte 70-jährige Kommunistenführer Gregorio Bezerra. Nach dem Eintreffen der Oppositionellen in Mexiko war Elbrick am 7. September wieder freigelassen worden. 5. September 1969 BRD 1969 – In Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) war die staatliche Campus-Universität Bielefeld gegründet worden. 5. September 1969 Großbritannien 1969 – In Portsmouth war die am 1. September begonnene Jahrestagung des britischen Gewerkschaftsdachverbandes TUC zu Ende ...

März 1963
... der Dezentralisierung der Regierung für die kurdischen Gebiete im Nordirak. < 10. März BRD 1963 – Zum ersten Mal nach dem Bau der Mauer am 13. August 1961 tagte die gesamtdeutsche Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands in Bethel bei Bielefeld ohne die 41 Synodalen aus der DDR. Die Tagung dauerte bis zum 13. März. 10. März BRD 1963 – In Kassel (Hessen) kam die Oper „Il Re cervo oder Die Irrfahrten der Wahrheit“ des deutschen Komponisten Hans Werner Henze (*1926) zur Uraufführung. 11...

Mai 2003
...von vier Feldlagern um die Stadt Prizren zu sorgen. 10. Mai In Deutschland riefen der ver.di-Bundeserwerbslosenausschuss (BEA), der Arbeitslosenverband Deutschlands (ALV) und die Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS) Bielefeld zum Protest gegen die Abschaffung der Arbeitslosenhilfe und die weitere Verarmung der Erwerbslosen für den 17. Mai zu einer Großkundgebung in Berlin auf. 11. Mai Der australische Generalgouverneur, Peter Hollinworth, trat von seinem Amt zurück...

Juni 1985
... gesichert, weil Werder Bremen bei Borussia Dortmund 0:2 verloren hatte. Die Bayern lagen in der Abschlusstabelle mit 50:18 Punkten um vier Punkte vor Werder Bremen. Eintracht Braunschweig und der Karlsruher SC sowie der Drittletzte, Arminia Bielefeld mussten absteigen. Arminia Bielefeld war in den Relegationsspielen am 1. FC Saarbrücken gescheitert. Der 1. FC Nürnberger und Hannover 96 waren weitere Aufsteiger. 8. Juni Tennis 1985 – Die Internationalen Tennismeisterschaften von Frankreich ...

1957 Jahreschronik
... hatte Adenauer behauptet, dass ein Wahlsieg der Sozialdemokraten den Untergang für Deutschland bedeuten würde. Das letzte Wort dazu hatten letztendlich die Wähler. Im Übrigen hatte eine Umfrage des sozialwissenschaftlichen Instituts Emnid in Bielefeld ergeben, dass 55 Prozent der Befragten die Bundesrepublik gern als ein neutrales Land sehen würden. Das waren längst nicht mehr so viele Menschen wie im Jahr davor. Da hatten noch 62 Prozent der Befragten eine Neutralität der Bundesrepublik bef...

Dezember 1977
...DM wegen Meineids gegen einen Schalker Spieler dennoch erst einmal die Skandal-Akte der Fußball-Bundesliga geschlossen werden. Sport- und vor allem Fußball-Fans war es noch gut in Erinnerung, dass 1971 der Ausgang eines Spieles zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Schalke 04 manipuliert worden war. Mit sportlicher Fairness hatte das nichts mehr zu tun. Besonders fair war wohl auch die Arbeit der Chefsekretärin im Bundesverteidigungsministerium nicht. Sie wurde in Bonn verhaftet, weil sie unter...

Das Jahr 1905
... wurde die Oper „Jessika“ von Josef Bohuslov Foerster uraufgeführt. 29. April Russland 1905 – Die religiösen Minderheiten in Russland erhielten mehr Freiheiten durch ein Toleranzedikt des Zaren. Mai 1905 3. Mai Fußball 1905 – Unter dem Namen 1. Bielefelder FC Arminia war der DSC Arminia Bielefeld gegründet worden. 7. Mai Russland 1905 – In Schitomir in Russland war ein Pogrom gegen Juden ausgebrochen. Es hatte drei Tage gedauert. Dabei waren unzählige Menschen ums Leben gekommen. 9. Mai Fußball...

BYve Fehring
...Was war wann >> Personen >> Steckbriefe >> Steckbriefe F >> Yve Fehring Biografie Yve Fehring Lebenslauf Lebensdaten *1973 in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) Die deutsche Fernsehmoderatorin Yve Fehring sammelte erste journalistische Erfahrungen während ihrer Hochschulzeit. Neben ihrem Studium der Geschichte, Journalistik und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Münster ...