Was war wann >> Musik >> Steckbriefe J >> Gottlieb Abraham von Jenner

Biografie Gottlieb Abraham von Jenner Lebenslauf Lebensdaten

*19. Juli 1765 in Bern (Schweiz)

In eine patrizische Familie hineingeboren, jedoch ohne wissenschaftliche Ausbildung, gelang es Jenner im Jahr
1783 ein Weinhandelsunternehmen zu gründen. Durch sein kaufmännisches Geschick erwarb er rasch ein unabhängiges Vermögen und heiratete bereits ein Jahr später. Sein Vater führte ihn nebenbei in Staatsgeschäfte ein. 1795 konnte er durch sein diplomatisches Feingefühl Berner Grossrat werden. Von 1797-98 war er als Oberkriegskommissär tätig. Er wirkte am Staatsstreich von 1801 mit und bekleidete im folgenden Jahr das Amt des Außenministers. In seiner weiteren politischen Karriere hatte er noch weitere Ämter inne und gilt als einer der begabtesten Schweizer Politiker jener Zeit. Er starb im Juli 1834.


Gottlieb Abraham von Jenner Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Gottlieb Abraham von Jenner Homepage

Movies Gottlieb Abraham von Jenner Filme

n.n.v.