heute Nachrichten


Erstausstrahlung: 1. April 1963
 

Aktuelle heute Moderatoren


Petra Gerster (seit 1998)
Barbara Hahlweg (seit 2007)
Christian Sievers (seit 2014)
 

Aktuelle heute-journal Moderatoren und Redakteure

Gundula Gause (seit 1993)
Heinz Wolf (seit 1997)
Kay-Sölve Richter (seit 2010)
Marietta Slomka (seit 2001)
Claus Kleber (seit 2003)
Christian Sievers (seit 2013)

Informationen

Die Sendung heute wurde regelmäßig vom ZDF ausgestrahlt. Sie berichtete seit dem Jahre 1963 täglich um 19:00 Uhr über die neuesten Geschehnisse. Ob regional oder aus aller Welt, die interessantesten und brennendsten Themen wurden dem Zuschauer präsentiert. Am Anfang begann es mit den wichtigsten und weitreichendsten News. Sie reichten von großen Katastrophen über Politik und Finanzen bis hin zu Kuriositäten. Zum Schluss folgte in der Regel der Sport und danach wurde die Wettervorhersage für den nächsten Tag vorgestellt. Brisante Themen der Sendung wurden oftmals mit Interviews durch Liveschaltungen vertieft.
Bei speziellen Ereignissen, die vom allgemeinen Interesse waren, wurden in der Regel durch anschließende Sondersendungen die genauen Hintergründe erklärt. Das konnten beispielsweise verheerende Katastrophen wie Großbrände, Vulkanausbrüche oder Überschwemmungen sein. Auch starke Schwankungen im Bereich Wirtschaft und umgreifende Pandemien waren weitreichende Themen, die im Allgemeinen von einem großen Personenkreis verfolgt wurden.
Seit dem Jahre 1978 war außerdem das heute journal täglich um 22:45 Uhr mit nochmals ausführlichen Nachrichten auf Sendung. Wer sich noch näher für eine bestimmte Berichterstattung interessierte oder diese verpasste, konnte sie genauer im Internet verfolgen. Seit den modernen Medien wird hier die Möglichkeit geboten, sich die Berichte live, zum wiederholten Male oder im Detail anzuschauen.

Quiz-Sendungen