Biografie Daniel Radcliffe Lebenslauf Lebensdaten

Der am 23. Juli 1989 in London geborene Daniel Jacob Radcliffe hat Filmgeschichte geschrieben: als Darsteller des Harry Potter ist er nicht nur die Hauptfigur einer weltweit erfolgreichen Spielfilmserie, sondern er hat dem Fantasie-Wesen von J.K.Rowling eine reale Dimension verliehen.
Über ein Jahrzehnt konnte das staunende Publikum in der ganzen Welt verfolgen, wie der kleine Zauberlehrling und der Schauspiel-Eleve Daniel Radcliffe gleichzeitig mit ihren Aufgaben
wuchsen. Vom "Stein der Weisen" (2001) bis zu den "Heiligtümern des Todes" (2010), meisterten beide alle Anforderungen im Film wie im Leben. Die Sympathiewelle für den Filmhelden ist nicht nur in der literarischen Vorlage begründet, sondern auch eng mit der Person Daniel Radcliffes verbunden.
Seine Auswahl aus etwa 2.000 Bewerbern für die Filmrolle im Frühjahr 2000 war natürlich nicht nur ein Glücksgriff. Immerhin hatte Daniel Radcliffe zu diesem Zeitpunkt schon den jungen David Copperfield in der BBC-Produktion von 1999 gespielt sowie die Rolle eines kleinen Jungen in dem Thriller "Der Schneider von Panama" (2001) - alles an der Seite von Filmstars wie Maggie Smith, Bob Hoskins, Pierce Brosnan und Jamie Lee Curtis.
Eine große Rolle spielte dabei das professionelle Elternhaus: Vater Allan George Radcliffe war Literaturagent (und managt nunmehr den Erfolg seines Sohnes) und Mutter Marcia Jeannine ist Casting-Agentin. Beide haben es hervorragend verstanden, die Anforderungen des Mega-Projekts Harry Potter mit den schulischen Anforderungen und der Wahrung der Privatsphäre zu verbinden. Denn natürlich wurde Daniel Radcliffe über Nacht auch zum Teenie-Star. Das Jugendmagazin BRAVO verlieh ihm bis 2005 jährlich den hauseigenen Filmpreis und 2007 verewigte er sich gemeinsam mit seinen HP-Kollegen Emma Watson und Rupert Grint mit Hand-, Fuß- und Zauberstababdruck vor dem Grauman's Chinese Theater von Los Angeles.
Aber Daniel Radcliffe geht seinen Schauspielerweg nicht nur über Harry Potter. Seit 2008 spielt er Theater am Broadway und für 2011 steht sein Musical-Debüt an.
2010 wurde sein erster Horrorfilm "The Woman in Black" abgedreht. Der nächste ist schon geplant.

Seiten Daniel Radcliffe / Harry Potter Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v.

Autogramm Daniel Radcliffe Autogrammadresse

Daniel Radcliffe - PO Box 3000 - Leavesden Watford - Herfordshire, WD25 7LT - England

Daniel Radcliffe Filme Harry Potter Filme

1999 - David Copperfield
2001 - Der Schneider von Panama
2001 - Harry Potter und der Stein der Weisen
2002 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
2004 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
2005 - Harry Potter und der Feuerkelch
2007 - Harry Potter und der Orden des Phönix
2007 - December Boys
2007 - My Boy Jack
2009 - Harry Potter und der Halbblutprinz
2010 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1
2011 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2
2012 - Die Frau in Schwarz
2013 - Kill Your Darlings – Junge Wilde
2013 - The F-Word – Von wegen nur gute Freunde!
2013 - Horns
2015 - Dating Queen
2015 - Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn