2025
2026
2027
2028
2029

Mai 2023 - Tote bei Demonstrationen in Serbien

17 Menschen wurden am 9. Mai in Serbien durch Schusswaffen bei Kundgebungen getötet. In Belgrad und Novi Sad wurde Tage später bei Großkundgebungen an die Toten gedacht und zugleich gegen Präsident Vucic demonstriert. Wenige Tage nach zwei Schusswaffenangriffen mit 17 Toten haben in Serbien Tausende Menschen gegen Gewalt demonstriert. In der Hauptstadt Belgrad versammelten sich Teilnehmer aus allen politischen Lagern des Landes vor dem Parlament. Auch in Novi Sad, der zweitgrößten Stadt des Landes, gab es Protestmärsche.
<< April 2023 | Juni 2023 >>


Nachrichten Mai 2023


8. Mai
Eine mit EU-Mitteln erbaute Schule im Westjordanland wurde von israelischen Behörden zerstört. Israel gab an, sie wäre illegal erbaut worden. Vertreter der Europäischen Union kritisierten das Vorgehen.
8. Mai
Die Kämpfe im Sudan liefen trotz internationaler Bemühungen um einen Waffenstillstand weiter. Zu Gesprächen in Saudi-Arabien war auch ein UN-Nothilfekoordinator angereist.
8. Mai
In Westkanada breiteten sich die Waldbrände weiter aus, trotz mehrerer Regenschauer und sinkender Temperaturen. Die Behörden sprachen von mehr als 375 000 Hektar abgebranntem Land. Fast 30 000 Menschen wurden evakuiert. Die Provinz Alberta rief den Notstand aus.
8. Mai
Im März drosselten deutsche Betriebe ihre Produktion deutlich. Für den weiteren Jahresverlauf sahen Ökonomen weiterhin Rezessionsgefahren.
8. Mai
In mehreren Regionen Russlands wüteten Waldbrände. In den sibirischen Gebieten Kurgan und Tjumen kamen laut Behörden sieben Menschen ums Leben. Dörfer mussten evakuiert werden. Auch am Ural weiteten sich die Feuer aus.
8. Mai
Der Trend zum Homeoffice belastete die Einzelhändler in den Stadtzentren. In Wohngebieten und Vororten nahmen die Ausgaben für privaten Konsum dagegen stark zu, wie eine Studie des ifo Instituts zeigte.
8. Mai
Laut Kiew evakuierten russische Truppen die ukrainische Stadt Enerhodar in der Region Saporischschja. Nahe dem dort ansässigen Atomkraftwerk intensivierten sich ukrainischen Angaben zufolge die Kämpfe.
8. Mai
Bei zwei Angriffen in der Ukraine setze die russische Armee nach eigenen Angaben Hyperschallraketen ein. Im Westen sorgten die schwer abzufangenden Raketen für Besorgnis, ein Wendepunkt im Krieg sei ihr Einsatz aber nicht.
8. Mai
Die EU nahm offenbar chinesische Unternehmen wegen militärischer Verstrickungen mit Russland ins Visier. Die Reaktion aus China ließ nicht lange auf sich warten. Peking warnte die EU eindringlich vor Sanktionen.
8. Mai
In Chile galt immer noch die Verfassung aus der Zeit der Diktatur von Pinochet. Ein erster Versuch, diese zu ändern, scheiterte letztes Jahr. Nun musste die linke Regierung erneut eine herbe Niederlage einstecken.
8. Mai
Grace Bumbry sang auf den Bühnen der großen Opernhäuser in London, Mailand und New York. In Bayreuth war sie als erste schwarze Sängerin bekannt. Die Opernwelt trauerte um Grace Bumbry, die jetzt im Alter von 86 Jahren starb.
9. Mai
Es war ein Überraschungsbesuch. Chinas Außenminister Qin Gang traf heute in Verlin Außenministerin Baerbock. Wie stark die Differenzen waren, hatte sich kürzlich bei ihrem Besuch in Peking gezeigt.
9. Mai
Mehrere US-Medien wurden mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet, darunter die „New York Times“ für ihre Recherche über Morde an Zivilisten in der Stadt Butscha und die Nachrichtenagentur AP für Fotos aus Mariupol.
9. Mai
Bislang war wenig bekannt über ein wiederverwendbares chinesisches Raumschiff. Auch Bilder gab es keine. 2020 gab es einen ersten kurzen Test. Nun endete ein zweiter Test nach 276 Tagen im Orbit. China sprach von einem Durchbruch.
9. Mai
Die Schwäche der globalen Wirtschaft wirkte sich auch auf die chinesischen Exporte aus. Sie wuchsen im April langsamer, die Importe sanken deutlich.
9. Mai
Nach der umstrittenen Postenvergabe im Wirtschaftsministerium trat Dena-Geschäftsführer Schäfer nach Informationen der „Bild“-Zeitung von seinem Vertrag zurück. Schäfers private Verbindung zu Staatssekretär Graichen hatte für Kritik gesorgt.
9. Mai
Mittlerweile arbeiteten dank verbesserter Betreuungsmöglichkeiten rund 40 Prozent der Mütter von Kleinkindern. Das war zwar eine deutliche Zunahme, aber noch immer fehlten Hunderttausende Kita-Plätze.
9. Mai
Die Wahlen zum Deutschen Bundestag könnten in Zukunft nur noch alle fünf anstatt wie bisher alle vier Jahre stattfinden. In der Wahlrechtskommission unterstützte die Union diesen Vorschlag der Koalition.
9. Mai
Zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland rief der russische Präsident Putin vor Tausenden Soldaten und Veteranen zur Geschlossenheit auf. Sein Land sei ein Opfer des Westens, der einen Krieg gegen Russland angezettelt habe, erklärte er.
9. Mai
Vor dem Europaparlament in Straßburg warb Bundeskanzler Scholz dafür, dass sich Europa der Welt zuwenden sollte, statt sich als Großmacht zu positionieren. Weltweite Partnerschaften seien wichtig denn je.
9. Mai
Vor den anhaltenden Kämpfen im Sudan waren nach UN-Angaben mittlerweile mehr als 700 000 Menschen geflohen. Mindestens 600 wurden getötet, doch die tatsächlichen Zahlen dürften weit höher liegen.
9. Mai
China und Kanada wiesen gegenseitig Diplomaten aus. Anlass war die mutmaßliche Einschüchterung eines China-kritischen Abgeordneten. Eine weitere Belastung für das ohnehin schwierige Verhältnis beider Staaten.
9. Mai
Die Kölner Staatsanwaltschaft weitete die Ermittlungen gegen den Kölner Kardinal Woelki aus. Es ging um den Verdacht des Meineids. Bei einer Vernehmung vor Gericht könnte er die Unwahrheit gesagt haben.
9. Mai
Immer mehr Menschen reisten mit der Bahn ins Ausland. Vor allem Verbindungen in Nachbarländer wie Frankreich und Österreich waren stark gefragt. Bei anderen Zielen mangelte es aber an attraktiven Angeboten.
9. Mai
Fahrgäste mussten sich erneut auf Ausfälle und Behinderungen im Bahnverkehr einstellen. Im Tarifkonflikt mit der Bahn hatte die Gewerkschaft EVG neue Warnstreiks angekündigt. Details waren noch nicht bekannt.
9. Mai
Beim Besuch von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in Kiew forderte Präsident Selenskyj die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen seines Landes. Zugleich kritisierte er „protektionistische“ Exportbeschränkungen Brüssels.
9. Mai
In Sachsen-Anhalt wurden die Themen der Abiprüfungen im Fach Geschichte vorab bekannt und wurden in Chatgruppen verbreitet. Das Bildungsministerium erstattete Anzeige.
9. Mai
Im Tarifstreit bei den kommunalen Klinken waren bundesweit Tausende Ärzte in den Warnstreik getreten. Auf Kundgebungen unterstrichen sie ihre Forderung nach 2,5 Prozent mehr Lohn. Viele Kliniken liefen im Notdienst.
9. Mai
Im Zivilprozess wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung wurde Ex-US-Präsident Trump wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung zu einer Geldstrafe von fünf Millionen US-Dollar verurteilt. Der Vorwurf der Vergewaltigung wurde zurückgewiesen.
9. Mai
Auf der Autobahn 12 bei Storkow in Brandenburg stießen ein Gefahrgut-Lkw und ein Reisebus zusammen. Die Polizei sprach von 52 Verletzten, zehn davon schwer. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.
10. Mai
Bei einem Angriff nahe einer Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba kamen mehrere Menschen ums Leben. Ein Sicherheitsbeamter erschoss Kollegen und Gläubige. Dieselbe Synagoge war 2002 Ziel eines Anschlags von Al Kaida.
10. Mai
Bei seinen Bemühungen in der arabischen Welt nicht länger isoliert zu sein, kann Syriens Machthaber Assad einen weiteren Erfolg verbuchen. Saudi-Arabien kündigte an, in Damaskus wieder eine diplomatische Vertretung zu öffnen.
10. Mai
Hacker hatten IT-Unternehmen angegriffen, die für Bundesbehörden arbeiteten. Nach BR-Informationen war es ihnen möglich, große Mengen E-Mail Kommunikation mit personenbezogenen Daten abzugreifen.
10. Mai
Die Teuerung in Deutschland blieb auf hohem Niveau – das bestätigten die Inflationsdaten des Statistischen Bundesamts für den Monat April. Die Rate lag bei 7,2 Prozent. Grund war vor allem der starke Anstieg der Lebensmittelpreise.
10. Mai
Die Inflation und steigende Bauzinsen sorgten für sinkende Immobilienpreise. Doch gerade in Industriegebieten und großen Städten war Wohnen immer noch sehr teuer und ein Hauskauf gerade für Familien oft kaum zu finanzieren.
10. Mai
China, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, verlor für deutsche Exporteure stark an Bedeutung. Das ergab sich zumindest aus vorläufigen Exportdaten des Statistischen Bundesamtes für das erste Quartal.
10. Mai
In Norddeutschland wurden zwei mutmaßliche Hisbollah-Mitglieder festgenommen, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. Ihnen wurde vorgeworfen, seit Jahren für die terroristische Vereinigung im Ausland aktiv zu sein.
10. Mai
Die Lebenserwartung war in Deutschland niedriger als in anderen westeuropäischen Ländern. Im Vergleich von 16 Ländern belegte Deutschland bei den Männern Platz 15 und bei den Frauen Platz 14. Grund dafür waren vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
10. Mai
Ariane Kari wurde die erste Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung. Die Tierärztin übernahm den Posten am 12. Juni und hatte vor allem eine beratende Funktion. Mit dem neuen Amt sollte der Tierschutz auf Bundesebene gestärkt werden.
10. Mai
Hauptverhandlungen vor Gericht sollten bis spätestens 2030 digital dokumentiert werden. Das wollte zumindest das Justizministerium. Richte rund Staatsanwälte befürchteten, Zeugen könnten sich eingeschüchtert fühlen.
10. Mai
Die Auslandshandelskammer war alarmiert wegen mehrerer Razzien bei ausländischen Unternehmen, die in China tätig waren. Dabei hatte die Polizei auch teilweise lokale Mitarbeiter festgenommen.
10. Mai
Die Europäische Union schickte Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygieneartikel über eine Luftbrücke in den Sudan. Außerdem kündigte die EU an, mehr Geld für humanitäre Hilfe in dem Land zur Verfügung zu stellen.
10. Mai
Die Inflationsrate in den USA ging im April überraschend leicht zurück auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren, nämlich auf 4,9 Prozent.
10. Mai
Der chinesische Staatskonzern Cosco durfte Anteile des Containerterminals Tollerort im Hamburger Hafen übernehmen, obwohl das Terminal mittlerweile als kritische Infrastruktur eingestuft wurde.
10. Mai
Bund und Länder einigten sich beim Flüchtlingsgipfel nach stundenlangen Verhandlungen. Der Bund stellte den Ländern in diesem Jahr eine Milliarde Euro zusätzlich für die Versorgung von Flüchtlingen bereit. Die Kommunen kritisierten das Ergebnis.
10. Mai
Der mit einem geschönten Lebenslauf in die Schlagzeilen geratene US-Abgeordnete Santos wurde festgenommen. Er wurde unter anderem beschuldigt, Wahlkampfspenden für persönliche Ausgaben verwendet zu haben.
10. Mai
Nach dem Tod eines Journalisten bei Bachmut leitete Frankreich ein Ermittlungsverfahren wegen Kriegsverbrechen ein. Das ukrainische Militär meldete, bei Bachmut eine ganze Brigade der russischen Invasionstruppen in die Flucht geschlagen zu haben.

weitere Schlagzeilen 2023 >>


Werbung