2025
2026
2027
2028
2029

<< Januar 2023 | März 2023 >>

Februar 2023 Tag für Tag


13. Februar
Der CDU-Vorstand beschloss ein Ausschlussverfahren gegen den ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen.
13. Februar
In Berlin betonte CDU-Spitzenkandidat Wegner in den Tagesthemen den Anspruch auf Regierungsbildung. Laut vorläufigem Endergebnis holte die CDU 28,2 Prozent der Stimmen, die SPD lag hauchdünn vor den Grünen.
13. Februar
Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien wurden nur noch wenige Überlebende gerettet. Die Zahl der Toten stieg auf mehr als 35 000. Mehrere deutsche Hilfsteams beendeten mittlerweile ihren Einsatz.
13. Februar
Die Bundesregierung wollte die Aufnahme von Verwandten aus dem Erdbebengebiet vereinfachen. Demnach sollten Visa-Termine in der Türkei landesweit vergeben werden. Für Syrer wurde es komplizierter, sie mussten zur Botschaft.
13. Februar
Das US-Militär schoss erneut ein Flugobjekt ab, dieses Mal über dem Huronsee an der Grenze zu Kanada. Wegen des mutmaßlichen chinesischen Spionageballons sprachen Washington und Peking nun erstmals miteinander.
13. Februar
Im Norden Neuseelands wütete ein heftiger Tropensturm. In fünf Regionen wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Zehntausende Haushalte waren ohne Strom. Der Zivilschutz befürchtete, dass das Schlimmste noch bevorstand.
13. Februar
Der Super Bowl ging an die Kansas City Chiefs. Quarterback Patrick Mahomes führte sein Team trotz erneuter Verletzung in einem spektakulären Schlagabtausch im State Farm Stadium von Phoenix im US-Bundesstaat Arizona zum Sieg gegen die Philadelphia Eagles.
13. Februar
Die EU-Kommission schätzte die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland besser ein als vorher angenommen. Das Wachstum würde jedoch ziemlich gering sein.
13. Februar
In Deutschland stiegen die Verbraucherpreise für Kartoffeln, Milch oder Getreide so stark wie seit 1961 nicht mehr.
14. Februar
In Äquatorialguinea starben neun Menschen am hochgefährlichen Marburg-Virus. Weitere 16 hatten mutmaßliche Symptome wie Fieber, Erschöpfung, Durchfall und Erbrechen. Die WHO bestätigte den ersten Ausbruch in dem Land. Die Regierung stellte mehr als 4 000 Menschen unter Quarantäne.
14. Februar
Nach den Rekordhöhen für Gaspreise ist dieser wieder deutlich gesunken. Für Privatkunden konnte es sich lohnen, den Gaslieferanten zu wechseln.
14. Februar
Nach der Verwüstung durch einen Tropensturm rief die Regierung Neuseelands den landesweiten Notstand aus. Meteorologen warnten vor neuen Stürmen
.14. Februar
Am Abend tötete ein Schütze auf dem Gelände der State University des US-Bundesstaates Michigen drei Menschen, verletzte fünf weiter und tötete sich dann selbst.
14. Februar
Erneut wurden in Tunesien Regierungskritiker festgenommen. Darunter waren ein Oppositionspolitiker, ein Journalist und ein Anwalt. Was ihnen genau vorgeworfen wurde, war unklar. Zuletzt gab es Proteste gegen den autoritären Präsidenten Kais Saied.
14. Februar
Büroräume der BBC wurden in Indien von der Steuerbehörde durchsucht. Vorausgegangen war die Ausstrahlung einer BBC-Doku, in der die Rolle von Premierminister Modi bei einer Ausschreitung vor gut 20 Jahren beleuchtet wurde.
14. Februar
Der US-Autohersteller Ford wollte Tausende Stellen abbauen. Davon waren auch Standorte in Köln und Aachen betroffen, wo 2 300 Stellen wegfallen sollten. Diese waren vor allem in der Verwaltung und in der Entwicklungsabteilung. In ganz Europa fielen etwa 3 800 Stellen weg.
14. Februar
Der Wohnungsbau in Deutschland blieb im vergangenen Jahr deutlich hinter der Planung der Bundesregierung zurück und dieser Trend sollten sich nach einem Gutachten auch bis 2024 fortsetzen.
I14. Februar
Nach dem schweren Erdbeben in de Türkei konnten kaum noch Überlebende gerettet werden. Nun galt es, den Überlebenden zu helfen, die unter Kälte und den hygienischen Bedingungen litten. Auch Plünderer trieben ihr Unwesen.
14. Februar
Nikki Haley, die unter Ex-US Präsident Botschafterin bei der UN gewesen war, gab ihre Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner bekannt.
14. Februar
Nach schweren Regenfällen galt in Südafrika ein landesweiter Katastrophenalarm. Bei Überschwemmungen wurden mindestens zwölf Menschen getötet. Schäden wurden an Straßen, Brücken und einem Krankenhaus gemeldet.
14. Februar
Das EU-Parlament stimmte dafür, Verbrennungsmotoren ab 2035 abzuschaffen. Die Entscheidung war umstritten.
14. Februar
Israel reagierte auf die jüngsten Anschläge mit dem Plan, neue Siedlungen im Westjordanland zu bauen. Einige westliche Staaten übten scharfe Kritik an den Planen und zeigten sich zutiefst beunruhigt über die zunehmenden Spannungen.
14. Februar
Air India erteilte Airbus und Boeing einen Auftrag für Hunderte Maschinen und somit den einen der größten Aufträge in der Geschichte der Luftfahrt.
14. Februar
Die US-Regierung sah nach dem Abschuss von drei mysteriösen Flugobjekten bislang keinen Hinweis auf eine Verbindung zu chinesischer Spionage. Es könnte sich um „Ballons“ handeln, die „harmlos waren“, hieß es in Washington.
14. Februar
Gut eine Woche nach der Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet musste die Zahl der Opfer weiter nach oben auf mehr als 40 000 Opfer korrigiert werden. Die Überlebenden waren dringend auf Hilfe angewiesen. Für Syrien forderten die UN 400 Millionen US-Dollar an Hilfen.

weitere Schlagzeilen 2023 >>


Werbung