2025
2026
2027
2028
2029

Aufrüstung für die Ukraine

Nach monatelanger Verzögerung billigte am 24. April 2024 nun auch der US-Senat das milliardenschwere Hilfspaket für die Ukraine. Noch in dieser Woche könnten neue US-Waffen die Ukraine erreichen.
Tags darauf erhielt die Ukraine weit reichende ATACMS-Raketen aus den USA. Weitere sollten folgen. Dadurch stieg der Druck auf Deutschland, „Taurus“  Marschflugkörper zu liefern. Amnesty International prangte eine massive Zunahme an Verstößen gegen Menschenrechte weltweit an. Im Mittelpunkt standen die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten.
<< März 2024 | Mai 2024 >>


Das geschah im April 2023


24. April
In Argentinien demonstrierten Hunderttausende Menschen, vor allem Studenten, gegen die Sparmaßnahmen des rechtspopulistischen Präsidenten Javier Milei. Sein radikaler Reformkurs machte auch vor dem Bildungssektor nicht halt.
24. April
In der russischen Hochwasserregion Kurgan drohte eine neue Katastrophe. Die Fluten überschwemmten stillgelegte Uran-Minen und spülten radioaktive Stoffe in den Fluss Tobol, aus dem auch Trinkwasser gewonnen wurde.
24. April
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbesserte sich im April weiter und war so gut wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Damit könnte die Konjunktur ihr Tief überwunden haben, vor allem dank der Verbraucher.
24. April
Er leitete die Totenmesse für Kreml-Kritiker Nawalny. Jetzt wurde der russisch-orthodoxe Priester Dennis Safonow von seinen kirchlichen Diensten entbunden. Eine Begründung dafür nannte Patriarch Kyrill I. nicht.
24. April
Die Bundesregierung korrigierte das Wachstum für das laufende Jahr von 0.2 auf 03, Prozent herauf, wie aus der Frühjahrsprojektion von Wirtschaftsminister Habeck hervorgeht. Für 2025 erwartete er ein Wachstum von 1,0 Prozent.
24. April
Großbritanniens Premier Sunak besuchte Berlin. Es wurde vereinbart, bei Rüstungsprojekten künftig enger zusammenzuarbeiten. Bei seinem Besuch ging es auch um die Ukraine und die „Taurus“-Frage.
24. April
Bei einem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests erkrankten etwa 300 Gäste an Erbrechen, Durchfall und Übelkeit. Sie besuchten alle dasselbe Festzelt. Die Ursache war noch unklar.
25. April
Ab heute mussten Besucher Venedigs fünf Euro Eintritt zahlen.. Aktivisten und Hoteliers sahen das skeptisch.
25. April
Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien verfehlte die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition eine absolute Mehrheit. Am 8. Mai sollte nun eine Stichwahl und die Parlamentswahl folgen.
25. April
Das Oberste Gericht der USA befasste sich ab heute mit der Frage der Immunität von Ex.US-Präsident Trump.
25. April
US-Außenminister Blinken stattete China einen Besuch ab. Er wollte unter anderem Staats- und Parteichef Xi treffen und wollte die chinesische Führung davor warnen, Russland weiter militärisch zu unterstützen.
25. April
18 Vertraute des ehemaligen US-Präsidenten Trump, darunter sein ehemaliger Anwalt Giuliani, wurden in Arizona wegen Wahlbeeinflussung angeklagt.
25. April
Der spanische Ministerpräsident Sanchez ließ die Amtsgeschäfte einiger Tage ruhen, um über seine politische Zukunft nachzudenken. Eine rechte gewerkschaftliche Gruppe hatte zuvor seine Ehefrau wegen Korruption angezeigt. Mittlerweile beantragte die Staatsanwaltschaft, die Ermittlungen einzustellen.
25. April
In Schottland scheiterte die Regierung am Klimastreit. Die Koalition aus Grünen und SNP zerbrach. Die SNP wollte nun eine Minderheitsregierung bilden.
25. April
Mit großer Mehrheit beschloss der Bundestag die Einführung eines Veteranentags am 15. Juni jeden Jahres. Damit sollten Anerkennung und Dank für Soldaten zum Ausdruck gebracht werden.
25. April
Der Bayerische Landtag hob die Immunität des AfD-Abgeordneten Halemba zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate auf. Die Staatsanwaltschaft Würzburg plante eine Anklage wegen Geldwäsche, Nötigung und Sachbeschädigung.

weitere Nachrichten 2024 >>


Werbung