Was war wann >> Personen >> Steckbriefe >> Steckbriefe A >> Gerd Anthoff

Biografie Gerd Anthoff Lebenslauf Lebensdaten

* 12. August 1946 in München

Gerd Anthoff ist ein bayerischer Schauspieler. Anthoff nahm von 1964 bis 1967 privaten Schauspielunterricht unter anderem bei Gustl Bayrhammer und Fritz Straßner. Unterstützt wurde Anthoff hierbei durch ein Stipendium des Bayerischen Rundfunks, das zur Förderung von Schauspielern mit bayerischem Dialekt beitragen sollte. 1967 feierte Anthoff sein Theaterdebüt. Ab 1970 war er festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel, wo er vor allem durch das Theaterstück Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben bekannt wurde. Insgesamt wirkte Anthoff an 950 Vorstellungen des Stücks mit. Seit 1987 arbeitet Anthoff regelmäßig auch als Fernsehschauspieler und war etwa in den Serien Der Alte, Löwengrube oder Der Bulle von Tölz zu sehen. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Anthoff 1995 mit dem Bayerischen Fernsehpreis und 2003 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2010 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden.


Seiten Gerd Anthoff Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Gerd Anthoff Homepage

Movies Gerd Anthoff Filme

n.n.v.


Share
Popular Pages