Was war wann >> Musik >> Steckbriefe G >> Dave Grohl

 

Biografie Dave Grohl Lebenslauf Lebensdaten

*14. Januar 1969 in Warren (US-Bundesstaat Ohio)

Der US-amerikanische Leadsänger, Songwriter, Gitarrist und Drummer Dave Grohl startete seine musikalische Laufbahn während seiner Schulzeit als Schlagzeuger in diversen Punk-Rock-Bands in seiner Heimat Washington D.C. Seine erste professionelle Band hatte den Namen „Scream“. Nach deren Auflösung wechselte Grohl von 1990 bis 1994 als Schlagzeuger zu der Grunge-Band Nirvana, mit der er erstmals einen größeren Bekanntheitsgrad erlangte. Später gründete er mit den Foo Fighters eine eigene Band, in der er als Sänger und Rhythmusgitarrist fungierte und mit der Grohl seit 1995 weltweit erfolgreich ist. Vorübergehend war Grohl unter anderem 2002 als Drummer bei der Stoner Rock-Band „Queens of the Stone Age“ aktiv und veröffentlichte mit dieser das Album „Songs for the Deaf“. Grohl ist seit 2003 in zweiter Ehe mit Jordyn Blum verheiratet. Das Paar hat 3 Töchter.


Dave Grohl Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Dave Grohl Homepage
Album Dave Grohl Musik
 
Dave Grohl Bilder