Was war wann >> Musik >> Steckbriefe M >> Al Martino

 

Biografie Al Martino Lebenslauf Lebensdaten

*7. Oktober 1927 in Philadelphia (USA)

Al Martino war ein Sänger und Schauspieler, der zunächst als Maurer im elterlichen Betrieb arbeitete und nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg eine Gesangskarriere startete. Dabei wurde er von Mario Lanza unterstützt. 1950 erhielt Martino seinen ersten Plattenvertrag und 1952 gelang ihm mit dem Lied „Here in My Heart“ der Durchbruch. In den 1950er und 1960er Jahren hatte er mehrere Hits („Take My Heart“, „I Love You Because“, „Spanish Eyes“ und andere). Einen Großteil der 1950er Jahre verbrachte er in Großbritannien, da er in seiner Heimat von der Mafia verfolgt wurde. Später verkörperte er in den Mafiafilmen „Der Pate“ und „Der Pate III“ die Figur des Sängers Johnny Fontane. Martino war dreimal verheiratet und hatte vier Kinder. Er verstarb am 13. Oktober 2009 in Springfield (US-Bundesstaat Pennsylvania). Sein bürgerlicher Name lautete Jasper Cini.


Al Martino Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Al Martino Homepage

Movies  Al Martino Filme

n.n.v.
Al Martino Bilder