Was war wann >> Musik >> Biografien >>     >> Bill Ward

 

Biografie Bill Ward Lebenslauf Lebensdaten

Bill Ward wurde am 5.Mai 1948 in Birmingham, England geboren und ging als Gründungsmitglied von „Black Sabbath“, sowie als Erfinder des „Downer Rock“ in zweierlei Hinsicht in die Geschichtsbücher der Rockmusik ein. Denn mit „Black Sabbath“ spielte Ward eine neue Art von Rockmusik, die später als „Heavy Metal“ bezeichnet werden sollte, aber zuvor mit dem von ihm erfundenen Begriff „Downer Rock“ umschrieben wurde.
Schon früh in Wards Leben zeigte sich, dass es sich bei ihm wohl um einen geborenen Schlagzeuger handeln müsse. So war es auch keine Überraschung, als er mit 15 Jahren anfing, sich in verschiedenen Bands als Drummer auszuprobieren. Ein Jahr später, 1964, traf Ward erstmals Tony Iommi und die beiden beschlossen, gemeinsam eine Band namens „Mythology“ zu gründen. Einige Zeit später fanden ein Sänger, Ozzy Osbourne, und ein Bassist, Terry Butler, von der Band „Rare Breed“ zu ihnen: Das war die Geburt von „Black Sabbath“.
Ab 1969 war Bill Ward die rhythmusgebende Instanz in den Reihen von „Black Sabbath“. Auf jedem Album, von 1969 bis 1980 saß Ward hinter dem Schlagzeug. 1980 verließ er die Band kurzzeitig, bevor er im Jahre 1983 auf dem Album „Born Again“ seine Rückkehr feierte. Allerdings war diese, genau wie seine vorherige Abstinenz, nur von kurzer Dauer, denn anschließend musste er die Band erneut verlassen. Dieses Mal aber nicht ganz freiwillig, sondern vielmehr aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes, bedingt durch seinen exzessiven Alkoholkonsum. In den Folgejahren war die Besetzung von „Black Sabbath“ eher unbeständig und so kam es auch, dass Ward immer mal wieder Teil einer Tour oder eines Albums war, nur um die Band danach erneut zu verlassen.
Zwischenzeitlich gründete Ward die Band „England’s Glory“, die sich später in „Bill Ward Band“ umbenannte. Sie blieb allerdings erfolglos.
Nach einem Herzinfarkt im Jahr 1998, schloss Ward sich im darauffolgenden Jahr wieder „Black Sabbath“ an und gehörte bis 2012 zur Besetzung der Band. Aufgrund verschiedener musikalischer und vertraglicher Differenzen, sah er sich im Februar 2012 dazu gezwungen, die Band erneut zu verlassen.
Bill Ward MP3
Die Hits von Bill Ward als MP3-Downloads
MP3 Downloaden
Bill Ward CDs
Bill Ward CDs