2025
2026
2027
2028
2029

Juni 2023 - Tauchboot Titan implodiert

Bei der Suche nach dem im Nordatlantik vermissten Tauchboot wurden Klopfgeräusche gehört. Wie die „New York Times" berichtete, gab es schon länger Zweifel an der Sicherheit des Unterseefahrzeugs. Am 22. Juni entdeckte ein Tiefseeroboter bei seiner Suche nach dem verschollenen Tauchboot „Titan“ ein Trümmerfeld. Laut BBC sollte es sich dabei um die Überreste der „Titan“ handeln. Offiziell bestätigt wurde das aber nicht. Die am Meeresboden gefundenen Trümmerteile gehörten laut US-Küstenwache zur verschollenen „Titan“. Für die Insassen des Bootes gab es demnach keine Überlebenschance. Das Weiße Haus kondolierte die Angehörigen.0yzvyyw27


<< Mai 2023 | Juli 2023 >>


Weitere Schlagzeilen Juni 2023


Wasserstoff 2023
21. Juni
Bei Zusammenstößen zwischen rivalisierenden Banden in einem Frauengefängnis in Honduras wurden mindestens 41 Menschen getötet. Präsidentin Castro kündige „drastische Maßnahmen“ an.
21. Juni
Was die Gleichstellung von Frauen und Männern betraf, stand Deutschland weltweit besser da als 2022. Zumindest in den Augen des Weltwirtschaftsforums. Punkten konnte die Politik, aber die Wirtschaft schwächelte bezüglich Chancengleichheit.
21. Juni
Für europäische Unternehmen war das Geschäftsklima in China laut einer Studie so ungünstig wie noch nie. Eine Rekordzahl von 64 Prozent der Firmen gab an, es werde schwieriger, Geschäfte in der Volksrepublik zu machen.
21. Juni
Der erfahrene Diplomat und FDP-Politiker Lambsdorff wurde neuer deutscher Botschafter in Russland. Noch in diesem Sommer sollte er seinen Dienst antreten. Für die Mission in Moskau hatte er sich öffentliche Zurückhaltung auferlegt.
21. Juni
Die Erholung auf dem EU-Automarkt setzte sich fort. Die Neuzulassungen von Elektroautos wuchsen rasant. Doch die Unterschiede innerhalb der EU sind massiv. Im Osten und Südosten der EU spielen E-Autos nur eine Nebenrolle.
21. Juni
Das „Central“ in Lima wurde von einer internationalen Jury zum besten Restaurant der Welt 2023 gekürt. Auch die Berliner Spitzenköche Tim Raue und Dylan Watson-Brawn schafften es mit ihren Lokalen auf die Bestenliste.
21. Juni
Die AfD war bundesweit im Umfragehoch. Wie die Parteivorsitzende Alice  Weidel nun erklärte, wollte die Partei für die Bundestagswahl 2025 sogar einen Kanzlerkandidaten aufstellen. Sie sagte aber nicht, wer das sein sollte.
21. Juni
In ihrer Sommerprognose senkten die Forscher vom ifo-Institut den Ausblick für die deutsche Wirtschaft. Gerade der Rückgang des privaten Konsums belastete.
21. Juni
Erneut kam es im Sudan zu Gefechten zwischen der Armee und der RSF-Miliz. Die Vermittler USA und Saudi-Arabien erwogen daher, ihre Bemühungen herunterzufahren. Auch über schwere Gewalt gegen Zivilisten wurde berichtet.
21. Juni
Am Donnerstag zog ein Gewittertief nach Deutschland. In schwül-warmer Luft drohten schwere Gewitter, unwetterartige Regenfälle, größerer Hagel und Orkanböen. Vereinzelt waren auch Tornados möglich.
21. Juni
Der Energiekonzern OMVPetrom erschloss ein riesiges Gasfeld im Schwarzen Meer. „Neptun Deep“ sollte eines der größten Erdgasprojekte Europas werden. Umweltschützer kritisierten das Vorhaben scharf.
21. Juni
Der Boom der Elektro-Räder war ungebrochen. Die Branche erwartete, dass sie dieses Jahr, mehr als die Hälfte des Fahrradmarktes ausmachen würden. E-Bikes wurden schneller, leichter und es gab immer mehr Unfälle.
21. Juni
Das Bundeskabinett brachte nach langem Streit in der Ampelkoalition eine Reform des Klimaschutzgesetzes auf den Weg. Verpflichtende Vorgaben für Wirtschaftsbereiche und deren CO2 Ausstoß wurden wieder gestrichen.
21. Juni
Ein Jahr war es her, dass Jaroslaw Kaczynski seinen Posten in der polnischen Regierung räumte. Nun kehrte der PiS-Vorsitzende zurück. Polens Präsident Andrzej Duda ernannte ihn zum stellvertretenden Ministerpräsidenten.
21. Juni
Während in der EU die Inflationsraten auf dem Rückzug sind, kämpften die Briten mit hartnäckig hohen Preisen. Das lag auch an den hohen Löhnen auf der Insel und am Brexit.
21. Juni
Auf der Londoner Geberkonferenz für die Ukraine versprachen die USA und andere Staaten Geld für den Wiederaufbau. Auch Unternehmen wollten im Land investieren. Der ukrainische Präsident Selenskyj forderte „konkrete Taten“.
21. Juni
Unter anderem wegen Mitgliedschaft in der Terrormiliz „Islamischer Staat“ verurteilte das Oberlandesgericht Koblenz eine 37-Jährige zu neun Jahren und drei Monaten Haft. Sie sollte eine Jesidin als Sklavin missbraucht haben.
21. Juni
In Norddeutschland gab es in der vergangenen Nacht Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Teilweise kam es zu Überflutungen und Stromausfällen. Besonders betroffen war das Oldenburger Land.
21. Juni
Die EU brachte neue Sanktionen gegen Russland auf den Weg. Im Mittelpunkt standen Maßnahmen, die Schlupflöcher schließen sollten. Zudem wurden weitere Unterstützer des russischen Angriffskriegs sanktioniert.
21. Juni
Konten des WWF wurden in Russland gesperrt und Büros wurden geschlossen, die Aktivitäten des WWFs sind in Russland quasi verboten worden. Die Aktivisten würden „die Sicherheit im wirtschaftlichen Bereich“ bedrohen, erklärte die Generalstaatsanwaltschaft.
22. Juni
Frankreichs Präsident Macron lud zu einem „Gipfel für einen neuen globalen Finanzpakt“ ein. Ziel des Gipfels war, ärmeren Ländern bei der Bewältigung des Klimawandels zu helfen.
22. Juni
Im Zentrum von Paris gab es in einem Gebäude eine schwere Explosion. Dabei wurden mehrere Menschen teils schwer verletzt. Die Feuerwehr forderte die Anwohner auf, den Ort in fünften Arrondissement zu meiden.
22. Juni
Der russische Oligarch Abramowitsch investierte Millionenbeträge in namhafte deutsche Start-ups. Das ging aus einem Datenleck mit mehr als 400 000 Dokumenten hervor, das dem SWR vorlag. Der Oligarch stand auf der EU-Sanktionsliste.
22. Juni
In den vergangenen Jahren richtete der Borkenkäfer Milliardenschäden an. Wegen des kalten und nassen Frühjahrs gab es Hoffnung, dass die Schäden diesmal geringer ausfallen. Doch offenbar vermehrten die Tiere sich wieder rasant.
22. Juni
US-Präsident Bidens Vergleich von Chinas Staatschef Xi mit einem Diktator sorgte für neue Verstimmungen. Nun stellte das US-Außenministerium klar, man wollte auch künftig „unverblümt“ Differenzen ansprechen.
22. Juni
Bei der Rangliste der lebenswertesten Städte war Australien gleich zweimal vertreten, Deutschland gar nicht mehr. Frankfurt am Main flog aus der Rangliste der zehn lebenswertesten Städte der Welt. Insgesamt rutschten alle deutschen Städte ab bis auf Stuttgart, das sich um 13 Ränge auf Platz 25 verbesserte.
22. Juni
Künftig durfte in den USA Fleisch verkauft werden, das aus Zellkulturen gezüchtet wurde. Nach Singapur waren die USA damit weltweit das zweite Land, in dem Labor-Fleisch verkauft werden durfte.
22. Juni
In den USA wurde ein weiterer Mann durch den Sturm auf das Kapitol 2021 zu einer mehr als 12-jährigen Haftstrafe verurteilt. Der 40-Jährigen hatte einen Polizisten mit einem Elektroschocker angegriffen.
22. Juni
In den vergangenen Tage kam es in mehreren Schwimmbädern zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, teils mit Verletzten. Die Gewerkschaft der Polizei sprach sich deshalb für mehr Kontrollen und schnelle Hausverbote aus.
22. Juni
Im Nahen Osten wuchsen die Spannungen. Israels Militär flog im Westjordanland einen Drohnenangriff. Dabei wurden drei Menschen getötet. Sie sollten für Anschlage auf jüdische Siedler verantwortlich sein.
22. Juni
In der chinesischen Stadt Yinchuan wurden 31 Menschen bei einer Gasexplosion getötet. Ursache war ein Leck in einem Grillrestaurant. Laut der Stadtregierung wurde der Gasgeruch bereits eine Stunde zuvor bemerkt.
22. Juni
Die amerikanische Verbraucherschutzbehörde warf dem Online-Händler Amazon „manipulative“ Mittel vor, damit Kunden kostenpflichtige „Prime“_Abonnements abschlossen. Kündigungen sollten ihnen erschwert worden sein.
22. Juni
In den vergangenen rund 70 Jahren wandelte sich die Art des Zusammenlebens in Deutschland. 2022 gab es mehr als doppelt so viele Einzelhaushalte wie noch 1950. Drei-Generationen-Haushalte sind nahezu verschwunden.
22. Juni
Der indische Premier Modi reiste zu einem Staatsbesuch in die USA. Das Land wurde zunehmend von der amerikanischen Regierung umworben. Auch Europa könnte von einer engeren Zusammenarbeit profitieren.
22. Juni
Nach dem Scheitern der Tarifgespräche zwischen Deutscher Bahn und EVG beriet die Gewerkschaft über das weitere Vorgehen. Es könnte zum unbefristeten Streik kommen oder zum Schlichtungsverfahren. Am Nachmittag wollte sich die EVG äußern.
22. Juni
Die türkische Zentralbank verdoppelte im Kampf gegen hohe Inflation nahezu ihre Leitzinsen auf 15 Prozent. Die Entscheidung war eine Kehrtwende der bisherigen Geldpolitik und dürfte mit der neuen Notenbankchefin zusammenhängen.
22. Juni
Die britische Notenbank setzte ihren Kampf gegen die hohe Inflation mit einer deutlichen Zinsanhebung fort. Der Leitzins stieg in Großbritannien deutlich um 0,5 Prozentpunkte auf insgesamt 5 Prozent.
22. Juni
Die wirtschaftliche Bedeutung der künstlichen Wasserstraße, des Panamakanals, für den globalen Handel war enorm. Wegen der anhaltenden Dürre verschärften sich jedoch die Bedingungen für die Durchfahrt.

weitere Nachrichten 2023 >>


Werbung