2025
2026
2027
2028
2029

März 2024 - Super Tuesday

Dass Biden und Trump den „Super Tuesday“ am 6. März 2024 dominieren würden, war erwartet worden. Die Wahlergebnisse zeigten aber, womit die Wähler in den USA unzufrieden waren und welche Gruppe nun besonders umworben werden dürfte, nämlich die Wähler, die für Nikki Haley stimmten. Die Republikanerin Nikki Haley wollte sich am selben Tag aus dem Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur zurückziehen. Das berichteten das „Wall Street Journal“ und der US-Sender CNN. Damit wäre der Weg für Ex-Präsident Trump frei. Sie wollte ihn jedoch nicht unterstützen.
<< Februar 2024 | April 2024 >>


Was war im März 2023


6. März
Der Bundestag beschloss die Teillegalisierung von Cannabis. Es war jedoch noch unklar, ob sie im April in Kraft treten sollte. Rechts- und Innenausschuss des Bundesrats berieten über eine Verschiebung.
6. März
Die Gewerkschaft ver.di rief für heute und morgen erneut zu einem zweitägigen Warnstreik in NRW auf. Es sollten sich Beschäftigte in rund 30 Betrieben beteiligen. Viele Bus- und Bahnverbindungen fielen aus.
6. März
In der Innenstadt von Frankfurt am Main sollte es erstmals eine spezielle Beleuchtung zum islamischen Fastenmonat Ramadan geben. Sie sollte ab kommenden Sonntag erstrahlen als Zeichen für ein friedliches Miteinander.
6. März
Bewaffnete Banden stürzten Haiti ins Chaos. Sie wollten den Rücktritt von Regierungschef Henry erzwingen. Der konnte nach einer Auslandsreise nicht ins Land. Wegen der Gewalt war der Flughafen gesperrt.
6. März
Der deutsche Außenhandel nahm zu Beginn des Jahres überraschend stark an Fahrt auf. Die Exporte stiegen so stark wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. Ende 2023 hatte es noch einen Dämpfer gegeben.
6. März
Nach drei Jahren gab John Kerry seinen Posten als Sonderbeauftragter der US-Regierung für Klimaschutz ab. Er selbst war mit seiner Bilanz zufrieden. Der 80-Jährige wollte sich aber weiter engagieren.
6. März
Die führenden Konjunkturinstitute sahen Deutschland derzeit am Rande der Rezession.. Auch für das Gesamtjahr trauten die Ökonomen vom ifo Institut und vom IfW der Wirtschaft nur ein mageres Wachstum zu.
6. März
Im April 2023 hatte die AfD beantragt, ihren Berliner Europaabgeordneten Nicolaus Fest auszuschließen. Er hatte Beiträge an die Partei nicht gezahlt. Ein Schiedsgericht billigte nun den Ausschluss. Fest wollte sich wehren.
6. März
Die Europäische Union wollte die Einfuhr von Produkten aus Zwangsarbeit per Gesetz verbieten, um die Menschenrechte zu stärken.
6. März
Nach Angaben der Organisation SOS Humanity wurde ihr Schiff „Humanity 1“ in Italien festgesetzt. Zuvor war es bei der Rettung von 77 Flüchtlingen zu einem Konflikt mit der libyschen Küstenwache gekommen.
7. März
Bei einem Angriff der jemenitischen Huthi auf ein kommerzielles Schiff im Golf von Aden gab es nach US-Angaben drei Tote. Bei den Opfern handelte es sich um Besatzungsmitglieder des Schiffs.
7. März
Das Geschäft mit russischem Flüssiggas in der EU boomte und spülte immer neues Geld in Putins Kriegskasse. Es war ein Geschäft, das an einer überschaubaren Zahl spezieller Tanker hing. Doch Sanktionen waren weiter nicht in Sicht.
7. März
2021 starb am Filmset des Westerns „Rust“ eine Kamerafrau, als sie von einer Kugel aus einer Requisitenwaffe getroffen wurde, die mit scharfer Munition geladen war. Nun wurde die Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung für schuldig befunden.
7. März
Die Lufthansa fuhr im vergangenen Jahr aufgrund großer Reiselust und gestiegener Ticketpreise das drittbeste Ergebnis in ihrer Geschichte ein. Der Nettogewinn des Konzerns verdoppelte sich auf fest 1,7 Milliarden Euro.
7. März
Die NATO startete im Norden von Norwegen ein großangelegtes Manöver, mit dem die Abwehr eines Angriffs auf das Bündnis trainiert werden soll. Die Bundeswehr nahm mit 1 500 Soldaten teil.
7. März
Am Freitag könnten Trümmer der ISS auf der Erde einschlagen. Ein Objekt von der Größe eines Autos sollte nach Berechnungen über Nordamerika in die Atmosphäre eintreten und zum größten Teil dort verglühen. Deutschland war höchstwahrscheinlich nicht gefährdet.
7. März
Am 17. März sollten in Russland Präsidentschaftswahlen stattfinden. Um diese überzeugend wirken zu lassen, sollte es eine hohe Wahlbeteiligung geben, wofür mit Druck auf die Bevölkerung gesorgt werden sollte.
7. März
Zum neunten Mal in Folge maß der EU-Klimawandeldienst Copernicus einen globalen Temperaturrekord für einen Monat. Die erste Februarhälfte war vor allem „außergewöhnlich“ warm. Grund war der Klimawandel und das Klimaphänomen El Nino.
7. März
Im Jahr 2023 nahm die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland und Europa stark zu. Es wurde mit über einer Million Anträgen gerechnet. Im Februar 2024 hingegen waren die Zahlen für die ersten zwei Monate 2024 rückläufig. Im Februar gab es knapp 19 Prozent weniger Anträge als im Vorjahresmonat.
7. März
Ursula von der Leyen wurde von der Europäischen Volkspartei in Bukarest zur Spitzenkandidatin für die Europawahl gewählt. Die EU-Kommissionspräsidentin hatte in ihrer Bewerbungsrede vor Versuchen gewarnt, die Zukunft Europas „zu kapern“.
7. März
Fast zwei Jahre nach dem Beitrittsgesuch wurde Schweden offizielles Mitglied der NATO. Schweden hinterlegte als 32. Mitgliedsland des Militärbündnisses eine Beitrittsurkunde in Washington.

weitere Schlagzeilen 2024 >>


Werbung