2025
2026
2027
2028
2029

Dezember 2022 - Selenskyj in Washington

Der ukrainische Präsident Selenskyj wurde am Abend des 21. Dezember 2022 in Washington erwartet.  Dort sollte er mit US-Präsident Joe Biden zusammentreffen.Präsident Biden wollte die Übergabe des Patriot-Warnsystems an die Ukraine bekannt geben.  Der Kreml kritisierte die Reise und dass die USA weitere Waffen liefern wollten. Tags darauf hielt Selenskyj eine Rede vor dem US-Kongress, wo er mit langem Applaus empfangen worden war.  In seiner Rede dankte er nicht nur für bisherige Hilfen, sondern pochte auch eindringlich auf weitere Unterstützung.  In der gemeinsamen Pressekonferenz sicherte US-Präsident Biden ihm weitere Unterstützung zu. 
<< November 2022 | Januar 2023 >>


Wichtige Ereignisse im Dezember 2022


19. Dezember 
Auf der 15. Weltbiodiversitätskonferenz in Montreal in Kanada einigten sich 200 Staaten, bis 2030 mindestens 30 Prozent de Land und Meeresflächen unter Schutz zu stellen. 
19. Dezember 
Auf Straßen und Wegen in Deutschland war es vielerorts gefährlich glatt.  In mehreren Bundesländern kam es zu witterungsbedingten Unfällen.  Ein Autofahrer starb.  In mehreren Bundesländern blieben die Schulen geschlossen. 
19. Dezember 
Aufgrund der fortdauernden Ausschreitungen in Peru wollte die neue Interimspräsidentin Boluarte das Kabinett umbilden.  Sie wollte damit etwas gegen “die soziale Unzufriedenheit” unternehmen und einen „Dialog“ eröffnen. 
19. Dezember 
125 Jahre nach ihrem Raub durch europäische Kolonialherren waren die Benin-Bronzen zurück in ihrer Heimat Nigeria.  Außenministerin Baerbock sprach von der Übergabe von einem “längst überfälligen Schritt” .
19. Dezember 
Nach dem Ende der Null-Covid-Politik meldeten chinesische Behörden erstmals wieder zwei Tote im Zusammenhang mit Corona.  Vor allem in den Städten breitete sich das Virus rasant aus.  In Shanghai wurden die Schulden wieder geschlossen. 
19. Dezember 
Der Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols hielt heute seine letzte Anhörung ab.  Die Mitglieder könnten eine Anklage gegen Ex.US-Präsident Trump empfehlen.  Doch über eine Anklage würden andere entscheiden. 
19. Dezember 
In Österreich wurde ein Grieche als mutmaßlicher Spion für Russland enttarnt.  Er sollte eine militärische Spezialausbildung in Russland erhalten und für den russischen Militärgeheimdienst CRU gearbeitet haben. 
19. Dezember 
Obwohl der südafrikanische Präsident Ramaphosa der Korruption verdächtigt wurde, wählte ihn die Regierungspartei ANC erneut zu ihrem Vorsitzenden.  Somit wurde für ihn auch eine zweite Amtszeit als Präsident moglich. 
19. Dezember 
In Deutschland waren die Gasspeicher bei 88 Prozent Füllstand angekommen.  Über den gesamten Winter mussten 20 Prozent Gas eingespart werden.  Alarmierend war der aktuelle Stand noch nicht, so der Chef der Bundesnetzagentur.  Den gesamten Januar und Februar könnte es aber so nicht weitergehen. 
19. Dezember 
Die Anteilseigner von Uniper stimmten für den Rettungsplan durch den Bund.  Damit stand der Verstaatlichung des schwer angeschlagenen Gasversorgers nichts mehr im Weg.  Wirtschaftsminister Habeck rechnete noch vor Weihnachten mit EU-Auflagen für den Schritt. 
19. Dezember 
Vor fast 150 Jahren hatten die Niederlande die Sklaverei in ihren Kolonien abgeschafft.  Eine Entschuldigung für begangenes Unrecht hatte Ministerpräsident Rutte bislang abgelehnt, nun aber doch gegenüber den Nachfahren darum gebeten. 
19. Dezember 
Nach monatelangem Ringen einigten sich die Mitgliedsstaaten der EU auf eine Deckelung des Gaspreises.  Dieser tritt ab 15. Februar ab einem Preis von 180 Euro pro Megawattstunde in Kraft. 
19. Dezember 
Russlands Präsident Putin stattete Belarus einen Staatsbesuch ab.  Die Ukraine schaute mit Argwohn auf das Treffen, könnte doch Belarus aktiv in den Krieg eintreten. 
19. Dezember 
Der US-Entwickler “Epic Games” musste wegen Verstößen gegen das Kinderschutzrecht in seinem Videospiel “Fortnite” eine halbe Milliarde Euro Strafe zahlen. Für die Branche war das ein Vergleich in Rekordhöhe. 
19. Dezember 
Die für die Spritversorgung im Nordosten wichtige Raffinerie in Schwedt sollte bald Öl aus Polen und Kasachstan erhalten, weil ein Embargo für russisches Rohöl in Kraft trat.  Die Bundesregierung rechnete nicht mit höheren Spritpreisen. 
19. Dezember 
Der Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols empfahl den Strafverfolgungsbehörden einstimmig, gegen Ex-US-Präsident Trump zu ermitteln. 
20. Dezember 
In Brüssel in Belgien wurde der niederländische Generalleutnant Hans Leijtens für eine Amtszeit von fünf Jahren zum neuen Exekutivdirektor der EU-Grenzschutzagentur Frontex ernannt. 
20. Dezember 
Der ehemalige US-amerikanische Filmproduzent Weinstein wurde vor einem Gericht von einer Jury wegen Vergewaltigung und zwei Fällen von sexueller Nötigung verurteilt. In Bezug auf die Anschuldigungen einer zweiten Frau hielt die Jury ihn für unschuldig und in anderen Anklagepunkten kam sie zu keinem Urteil. 
20. Dezember 
Immer mehr Menschen wurden Opfer von Online-Betrügern, ob per Mail, Messenger oder SMS.  Doch auch auf der andren Seite saßen Opfer.  Zehntausende wurden in Südostasien in die Kriminalität gezwungen. 
20. Dezember 
Bankman-Fried sollte Gelder in Milliardenhöhe veruntreut haben.  Der Gründer der Krypto-Börse FTX wurde auf den Bahamas festgenommen.  Jetzt stimmte er einer Auslieferung an die USA zu.  Dort sollte ihm der Prozess gemacht werden. 
20. Dezember 
Es gab immer mehr Signale, dass die Inflation in Deutschland abflaute.  So waren den zweiten Monat in Folge die Erzeugerpreise, also die Preise für gewerbliche Produkte der Hersteller gesunken, vor allem im Bereich Energie. 
20. Dezember 
Die abgesetzte Vizepräsidentin des EU-Parlamentes, Eva Kaili, räumte Medienberichten zufolge einige Vorwürfe ein.  Dabei ging es offenbar auch um einen Geldkoffer. 
20. Dezember 
In Pakistan beendeten Soldaten eine Geiselnahme in einem Gefängnis und töteten dabei viele Geiselnehmer.  Extremisten hatten die Anlage gestürmt, um eine Ausreise von Taliban-Kämpfern nach Afghanistan zu erzwingen. 
20. Dezember 
Durch die Explosion an einer unterirdischen Gasleitung auf einer Baustelle im Duisburger Stadtteil Mündelheim war die Feuerwehr im Großeinsatz.  Vier Menschen wurden verletzt.  Die Ursache sollte im Zusammenhang mit den Bauarbeiten stehen.  Die Polizei warnte vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern. 
21. Dezember 
In Wien in Österreich gab die österreichische Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bekannt, dass der Schweizer Regisseur Stefan Bachmann ab der Spielzeit 2024/35 das Wiener Burgtheater leiten sollte. 
21. Dezember 
Die Steuerunterlagen des ehemaligen US-Präsidenten Trump sollten teilweise veröffentlicht werden. Ein von den Demokraten kontrollierter Kongressausschuss stimmte für die Weitergabe eines Berichtes mit Dokumenten an das US-Repräsentantenhaus. 
21. Dezember 
Das peruanische Parlament stimmte für Neuwahlen im April 2024. 
21. Dezember 
Bei einem schweren Erdbeben an der Nordküste Kaliforniens starben zwei Menschen und mehrere wurden verletzt.  Das Beben der Stärke 6,4 ereignete sich vor der Hafenstadt Eureka in relativ geringer Tiefe. 
21. Dezember 
Zum Weihnachtsgeschäft besserte sich die Konsumlaune der Deutsche in wenig.  Für Januar erwarteten Experten des Marktforschers GfK, dass sich die immer noch schlechte Verbraucherstimmung weiter langsam erholte. 
21. Dezember 
Laut Statistischem Bundesamt stieg die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland Ende 101^auf knapp fünf Millionen Menschen.  Die Zahl der zu Hause Gepflegten nahm um gut ein Viertel zu. 
21. Dezember 
Die LNG-Pläne der Bundesregierung kamen weiter vorn.  Am Morgen startete der Betrieb des ersten Flüssigerdgas-Terminals in Wilhelmshaven.  In Lubmin war inzwischen das erste LNG-Schiff angekommen. 
21. Dezember 
Eine der erfolgreichsten Autorinnen der Unterhaltungsliteratur in Deutschland, Barbara Noack, starb im Alter von 98 Jahren. 
22. Dezember 
Vierzehn Tage nachdem deine Großrazzia gegen die angebliche Terrororganisation „Reichsbürger“ in Deutschland stattgefunden hatte, lieferte Österreich einen 62-jährigen Deutschen an Deutschland aus, wo er inhaftiert wurde. 
22. Dezember 
Der Gründer der insolventen Krypto-Börse FTX wurde von den Bahamas an die USA ausgeliefert. 
22. Dezember 
Der Kreml kritisierte den Besuch von Ukraines Präsident Selenskyj in Washington scharf und vor allem wurden die USA kritisiert, weil Russland sich einem „indirekten Krieg“ durch die US-Regierung ausgesetzt fühlte. 
22. Dezember 
Das Schicksal des letzten deutschen Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof war ungewisser denn je.  Am Abend zog der Onlinehändler buero.de sein Übernahmeangebot für 47 Galeria-Filialen zurück. 
22. Dezember 
Die US-Regierung vermeldete, dass Zehntausende Söldner der russischen “Wagner”-Gruppe in der Ukraine kämpften. 
22. Dezember 
Der ukrainische Präsident Selenskyj bewertete seinen Besuch in den USA positiv. 
22. Dezember 
Die japanische Regierung beschloss, die Laufzeit bestehender Kernkraftwerke über die bisherige Begrenzung von 60 Jahren hinaus zu verlängern.  Mit diesem Schritt sollte das Ziel erreicht werden, bis 2050 Klimaneutralität in Japan herzustellen. 
23. Dezember 
Wie aus neu veröffentlichten Aussage-Protokollen des Untersuchungsausschusses zur Erstürmung des US-Kapitols hervorging, hatten enge Anhänger von Ex-US-Präsident Trump versucht, eine Zeugin des Ausschusses einzuschüchtern. Sie hatte eine für Trump belastende Aussage gemacht.c
23. Dezember 
Beim Prozess um eine Messerattacke auf vier Reisende in einem ICE nach Nürnberg ging es um die Frage, ob es sich bei dem Täter um einen Islamisten oder einen psychisch Kranken handelte.  Nun sprachen die Richter ein Urteil.  Der Täter musste 14 Jahre ins Gefängnis. 
23. Dezember 
In Paris starben bei Schüssen in einem kurdischen Gemeindezentrum drei Menschen und mehrere wurden verletzt.  Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Die Bürgermeisterin von Paris sprach von “Der Tat eines Rechtsextremisten”. 
23. Dezember 
Die Bundesregierung stoppte die Hilfen für den Iran.  Grund war das gewaltsame Vorgehen des Regimes gegen Demonstranten.  Betroffen waren unter anderem Exportkredit. Und Investitionsgarantien sowie Fortbildungs- und Messeprogramme. 
23. Dezember 
Der US-Kongress stimmte dem Haushaltsentwurf der Regierung unter Präsident Biden zu.  Fast 45 Milliarden US-Dollar waren dabei als weitere Hilfen für die Ukraine eingeplant.  Die Republikaner sprachen von einer nicht fairen Lastenverteilung. 
23. Dezember 
Das Landgericht Frankfurt am Main sprach den früheren Oberbürgermeister Peter Feldmann in einem Korruptionsverfahren schuldig. 
23. Dezember 
Sambia schaffte die Todesstrafe ab.  Damit erfüllte Präsident Hakainde Hichilema ein zentrales Wahlversprechen.  
24. Dezember 
In Suyva auf den Fidschi-Inseln trat Siliveni Rabuka die Nachfolge von Frank Bainimarama als Premierminister an. 
24. Dezember 
Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt waren angesichts des Ukraine-Kriegs die Kernpunkte der Weihnachtsansprache von Bundespräsident Frank Steinmeier.  Auch wenn Frieden noch nicht greifbar war, gab es Anlass für Zuversicht. 
24. Dezember 
Temperaturen von bis zu minus 45 Grad Celsius erfassten weite Teile der USA.  Mindestens 13 Menschen starben. Die Stromversorgung fiel in mehr als einer Million Haushalte aus.. 
24. Dezember 
Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Schnitzer, rechnete für Deutschland bis ins Jahr 2024 hinein mit hohen Inflationsraten.  Um Preisbremsen einzuführen, hielt sie einen “Energie-Soli” für sinnvoll. 
24. Dezember 
Klimaaktivisten klebten sich in Berlin 276-mal auf der Straße fest, teilte die Berliner Polizeipräsidentin mit.  Insgesamt gab es 600 Bußgeldbescheide.  In München wurden zuletzt zehn Aktivisten in Gewahrsam genommen. 
24. Dezember 
Im südafrikanischen Boksburg explodierte aus noch unbekannten Gründen ein Tanklaster.  Dabei starben mindestens 15 Menschen, etwa 50 wurden laut Behördenangaben verletzt.  Mehrere Gebäude wurden zerstört. 
24. Dezember 
Papst Franziskus rief bei der Christmette im Petersdom dazu auf, besonders den Menschen zu helfen, die arm und schwach sind. 
24. Dezember 
In Bethlehem kamen Zehntausende Christen aus aller Welt zusammen, um das Weihnachtsfest zu feiern. Dies war zum ersten Mal nach zwei Jahren mit Corona-Beschränkungen das wieder möglich.
25. Dezember 
Die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan schränkten die Rechte von Frauen weiter ein.  Alle Hilfsorganisationen wurden angewiesen, ihren Mitarbeiterinnen zu verbieten, zur Arbeit zu kommen. 
25. Dezember 
Ein Gericht wies die Anzeige der unterlegenen Republikanerin Lake wegen Wahlbetrugs bei der Gouverneurswahl in Arizona zurück.  Lake wollte Berufung gegen die Entscheidung einlegen. 
25. Dezember 
Der arktische Sturm “Elliott” war in Teilen der USA weiter gefährlich.  Mindestens 17 Menschen starben bis zum jetzigen Zeitpunkt.  Der Nationale Wetterdienst warnte weiteren gefährlichen Eisstürmen und noch mehr Schnee bis zum Mittag. 
25. Dezember 
Laut einer Studie der Barmer-Krankenkasse wurden immer mehr Jugendliche Opfer von Online-Mobbing.  Jeder Zweite kannte jemand, der das erlebt hatte. 
25. Dezember 
Im Jahr 2022 entschieden sich mehr Menschen denn je für eine neue Heizung oder besser gedämmte Fenster und bezogen dafür staatliche Förderungen.  Dabei dürften die hohen Heizkosten eine Rolle gespielt haben. 
25. Dezember 
Bis zu 700 000 Menschen verließen Russland wegen der Teilmobilmachung durch den Krieg gegen die Ukraine.  Sie sollten höher besteuert werden, wie der Präsident des Unterhauses ankündigte.  Man arbeitete an einer Gesetzesänderung. 
25. Dezember 
Der Konflikt zwischen China und Taiwan verschärften sich in jüngster Vergangenheit immer mehr. Ein Grund war die Unterstützung der USA für Taiwan. Nun veranstaltete Peking ein weiteres Militärmanöver.
25. Dezember 
Jahrzehntelang hatte die Queen in Großbritannien die Weihnachtsansprache gehalten. Heute wurde sie erstmals von King Charles III. Gehalten. Seine Rede enthielt anders als die seine Mutter politische Elemente, die als Kritik an der Regierung aufgefasst werden konnten.
25. Dezember 
Bei einer Lawine im Skigebiet Lech/Zürs im Westen Österreichs wurden etwa zehn Menschen verschüttet. Hubschrauber und Suchmannschaften suchten nach den Verschütteten. Aktuell wurden noch zwei Menschen vermisst 

weitere Schlagzeilen 2022

Werbung