2025
2026
2027
2028
2029

<< Januar 2023 | März 2023 >>

Nachrichten im Februar 2023


9. Februar
Trotz eines Milliardengewinns entließ der US-Unterhaltungskonzern Disney angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise etwa 7 000 Beschäftigte. Zudem sollte der Konzern umgebaut werden.
9. Februar
Nach den jüngsten nordkoreanischen Raketentests wollten Südkorea und die USA ihre militärische Zusammenarbeit verstärken. Die Verteidigungsminister beider Länder setzten dabei auf eine „erweiterte Abschreckung“, was Atomwaffen nicht ausschloss.
9. Februar
Nordkorea hielt eine nächtliche Militärparade zum 75-jährigen Bestehen des Staats und seine Armee ab. Dabei wurde möglicherweise ein neuer Raketentyp präsentiert.
9. Februar
.Fast ein Jahr nach der russischen Invasion in die Ukraine wurde Russland weiter mit Technologie aus westlichen Ländern versorgt. EU-Sanktionen wurden dabei offenbar umgangen. Nach Monitor-Recherchen spielten Drittstaaten wie die Türkei dabei eine entscheidende Rolle.
9. Februar
Trotz Klimakrise und Inflation lief es für die Ölfirmen besser denn je. Während Verbraucher unter hohen Preisen fürs Heizen oder Tanken litten, machte die Ölindustrie im vergangenen Jahr Rekordgewinne.
9. Februar
Die Inflation in Deutschland blieb zu Beginn des laufenden Jahres auf hohem Niveau. Die Verbraucherpreise stiegen im Januar gegenüber dem Vormonat um 8,7 Prozent.
9. Februar
Beim Industrie- und Technologiekonzern Siemens war von einer Konjunkturdelle nichts zu spüren. Vor allem die Digitalisierungssparte überzeugte im ersten Quartal. Der Vorstand erwartete ein starkes Jahr.
9. Februar
In Brüssel fand ein EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs statt. Die Hauptthemen waren die Ukraine, Migration und Subventionen.
9. Februar
Bei einem Erdbeben in der indonesischen Provinz Papua kamen vier Menschen ums Leben. Viele weitere mussten evakuiert werden. Den örtlichen Behörden zufolge könnte die Opferzahl noch steigen.
9. Februar
Wegen des möglichen Verstoßes gegen EU-Sanktionen durchsuchte die Kölner Staatsanwaltschaft eine Firma im Kerpen. Sie stand laut Monitor-Informationen im Verdacht, über die Türkei elektronische Bauteile nach Russland verkauft zu haben.
9. Februar
Der Schauspieler Dieter Schaad, bekannt aus der „Lindenstraße“, „Ein Fall für zwei“ und „Tatort“ starb im Alter von 96 Jahren.
9. Februar
Der US-Komponist Bürt Bacharach, mit dessen Hits Stars wie Aretha Franklin oder Frank Sinatra Erfolge feierten, starb im Alter von 94 Jahren, er war bekannt für Songs wie „I Say a Little Prayer“, „Walk on by“ und „Raindrops keep Falling‘ on My Head“.
9. Februar
In der Türkei und Syrien gingen die Rettungseinsätze weiter. Doch drei Tage nach dem Erdbeben sanken die Chancen, Überlebende zu finden. Behördenangaben zufolge stieg die Zahl der bestätigten Todesopfer auf über 20 000.
9. Februar
In der sibirischen Stadt Nowosibirsk stürzte ein Wohnblock durch eine Gasexplosion teilweise ein. Mindestens zwölf Menschen kamen dabei ums Leben. Es wurde nun wegen eines Verstoßes gegen Sicherheitsvorschriften ermittelt.
10. Februar
Laut Medienberichten wurde Ex-US-Vizepräsident Pence vom Sonderermittler Smith vorgeladen. Es ging demnach um den Umgang mit geheimen Dokumenten und den Versuch von Ex-Präsident Trump, das Wahlergebnis zu kippen.
10. Februar
Beim EU-Gipfel legte sich keines der Unterstützerländer bei der Frage einer möglichen Lieferung von Kampfjets an die Ukraine fest. Allerdings einigten sich die Staaten auf eine Verschärfung der Migrationspolitik.
10. Februar
Mit umgerechnet 79 Millionen Euro wollten die USA Syrien und die Türkei unterstützen. In den dortigen Erdbebengebieten wurde weiter unermüdlich nach Überlebenden der Katastrophe gesucht. Die Zahl der Todesopfer lag nun bei fast 21.000.
10. Februar
Die Regierung Nicaraguas ließ 222 politische Gefangene frei und überführte sie in die USA. Aktivisten atmeten auf, dennoch überwog die Ernüchterung. Die Abschiebung glich einer Verbannung ins Exil.
10. Februar
Russland überzog ukrainische Städte erneut mit einer Angriffswelle. Laut dem Generalstab in Kiew wurden Marschflugkörper und Drohnen auf den Nordosten und Süden des Landes abgefeuert. In einigen Regionen fiel der Strom aus.
10. Februar
In der Antarktis gab es so wenig Meereis wie noch nie seit Beginn der Satellitenbeobachtungen vor 40 Jahren. Der Tiefstand war allerdings noch nicht erreicht, denn die Schmelzperioden dauerte noch an und Forscher schlugen Alarm.
10. Februar
Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied, dass frühere Wirecard-Anleger keinen Anspruch auf Schadenersatz erhalten. Der Kläger hatte infolge des Skandals Zehntausende Euro verloren und warf der Finanzaufsicht Versäumnisse vor.
10. Februar
Russland kündigte an, wegen der vom Westen beschlossenen Preisobergrenze von März an weniger Rohöl zu fördern. Am Markt stiegen die Preise daraufhin deutlich.
10. Februar
Der ehemalige Gouverneur Furgal wurde in Russland zu 22 Jahren Haft verurteilt. Ihm wurden unter anderem zwei Auftragsmorde zur Last gelegt. Seine Verhaftung hatte große Proteste ausgelöst.
10. Februar
Nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien wollten viele Angehörige in Deutschland Überlebende der Erdbebenkatastrophe bei sich aufnehmen. Die Bundesregierung suchte dafür nun „möglichst unbürokratische Lösungen“.
10. Februar
Die britische Wirtschaft könnte durch ein Nullwachstum im vierten Quartal des vergangenen Jahres knapp eine Rezession vermeiden. Für das laufende Jahr hielten Experten aber eine Rezession weiterhin für wahrscheinlich.
10. Februar
Im Tarifstreit der Post konnten sich die Gewerkschaft ver.di und der Konzern erneut nicht einigen. Jetzt könnte es weitere Streiks geben.
10. Februar
Die russische Invasion in der Ukraine löste im Nachbarland Moldau eine Regierungskrise aus. Ministerpräsidentin Gavrilita gab ihren Rücktritt bekannt.
11. Februar
In Nicaragua wurde der katholische Bischof Alvarez zu mehr als 26 Jahren Gefängnis verurteilt. Ihm wurden Ungehorsam und Untergrabung der nationalen Integrität vorgeworfen. Der Regierungskritiker hatte sich zuvor seiner Abschiebung widersetzt.
11. Februar
Beim Besuch seines brasilianischen Amtskollegen Lula sagte US-Präsident Biden, dass beide Demokratien auf die Probe gestellt worden waren und man deswegen weiter für demokratische Werte eintreten müsse.
11. Februar
Im Rahmen des Korruptionsskandals im Europaparlament wurden die EU-Parlamentarier Tarabella und Cozzolino festgenommen. Ihre Immunität war bereits Anfang des Monats aufgehoben worden.
11. Februar
Nach Angaben des Weißen Hauses schoss das US-Militär ein unbekanntes Objekt im US-Luftraum ab. Das Flugobjekt hatte sich vor der Küste des US-Staats Alaska befunden und eine Gefahr für die Sicherheit dargestellt.
11. Februar
Überflüge mutmaßlicher Spionageballons hatte es in Deutschland wohl nicht gegeben. Verfassungsschutzpräsident Haldenwang warnte dennoch vor chinesischer Spionage. Neben der Wirtschaft sei zunehmend auch die Politik Ziel von Ausspähversuchen.
11. Februar
Der frühere Regierungschef der DDR, Hans Modrow, starb im Alter von 95 Jahren, wie die Linksfraktion im Bundestag mitteilte. Modrow stand von November 1989 bis April 1990 an der Spitze des DDR-Ministerrates.
11. Februar
Nach monatelangen Protesten gegen die iranische Regierung versammelten sich nun Zehntausende ihrer Anhänger, um den 44. Jahrestag der islamischen Revolution zu feiern. Präsident Raisi nahm das zum Anlass, um die „Unruhen“ für gescheitert zu erklären.
11. Februar
Deutsche und österreichische Retter setzen ihre Erdbebenhilfe in der Türkei aus Sicherheitsbedenken aus. Es gab Berichte über Auseinandersetzungen, wie das THW mitteilte. Die Zahl der Todesopfer stieg auf über 28 000.
11. Februar
Im Krieg gegen die Ukraine verlor Russland laut Pentagon „wahrscheinlich“ die Hälfte seiner Kampfpanzer. Die Fahrzeuge wurden demnach entweder zerstört oder erbeutet. Auch Bodentruppen seien in „bedeutendem Ausmaß geschwächt“.
12. Februar
Einen Tag nach dem Abschuss eines unbekannten Flugobjekts über Alaska wurde auch im kanadischen Luftraum ein „nicht identifiziertes Objekt“ abgeschossen. Laut Premier Trudeau sollten die Überreste jetzt geborgen und untersucht werden.
12. Februar
In London fand die Verleihung der Brit Awards statt. Der britische Popstar Harry Styles heimste die Preise in allen Kategorien ein, in denen er nominiert worden war. Ausgezeichnet wurden auch Beyoncé und die Band Wet Leb.
12. Februar
In Italien fanden für ein Viertel der Bevölkerung Regionalwahlen statt. Alles sprach dafür, dass die rechte Regierungschefin Meloni und ihre Partei gestärkt aus den Wahlen hervorgingen.
12. Februar
In den USA fand in der Nacht zum Montag der Superbowl 2023 statt. Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles standen sich in Glendale im US-Bundesstaat Arizona im 57. Super Bowl gegenüber.
12. Februar
Knapp eine Woche nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien wuchs im Katastrophengebiet die Seuchengefahr. Die Zahl der Todesopfer stieg auf über 30 000. Menschen verloren ihr Zuhause. Noch immer wurden Überlebende gefunden.
12. Februar
Bei der Neuwahl in Berlin fuhr die SPD ihr schlechtestes Wahlergebnis in der Berliner Stadtgeschichte ein. Auch für die Grünen gab es wenig Grund zur Freude. Die CDU sammelte viele Stimmen Enttäuschter ein und war zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren wieder stärkste Kraft im Abgeordnetenhaus..
12. Februar
In Madrid demonstrierten 250 000 Menschen für eine bessere Gesundheitsversorgung. Die staatlichen Einrichtungen in der Region litten unter einem Mangel an Ausrüstung und Personal.
12. Februar
Bei der Stichwahl für das Präsidentenamt in Zypern gewann der frühere Außenminister Christodoulides. Er holte in der Stichwahl knapp 52 Prozent der Stimmen gegen den Linkskandidaten Andreas Mavroyiannis.  

weitere Schlagzeilen 2023 >>


Werbung