2025
2026
2027
2028
2029

Das Recht auf "abschalten" und Rekordbrände

Australien hatte am 28. August 2024 ein neues Gesetz zum „Recht auf Abschalten“. Arbeitnehmer mussten nach Feierabend nicht mehr erreichbar sein. Dabei ging es auch um die psychische Gesundheit, begründete der Premierminister. Dazu sollte man nicht nur selbst abschalten, sondern möglichst auch das Handy.
Der brasilianische Bundesstaat São Paulo erlebte eine Rekordzahl an Bränden. Fast 3 500 Feuer wurden in diesem Monat bereits gezählt. In dutzenden Gemeinden wurde der Notstand ausgerufen. Rund 15.000 Feuerwehrleute waren im Einsatz.


<< Juli 2024 | September 2024 >>


Chronik August 2024


 
26. August
Meyer Burger stoppte den Ausbau einer Solarzellenproduktion in den USA. Die drohende Schließung des Werks in Bitterfeld-Wolfen sei daher vom Tisch, so der Schweizer Solarkonzern.
26. August
Der Ifo-Geschäftsklimaindex für die deutsche Wirtschaft fiel zum dritten Mal in Folge. Am ehesten setzten Experten noch Hoffnung in den Konsum.
26. August
Seit Jahrzehnten waren in der pakistanischen Region Belutschistan Separatisten aktiv. Nun stoppten Angreifer dort auf einer Straße Autos und töteten mehr als 30 Menschen. Präsident Vardaro kündigte Konsequenzen an.
26. August
Deutsche Marineschiffe waren unterwegs im westlichen Indopazifik und könnten auch die umstrittene Taiwanstraße passieren. Das veranlasste die Volksrepublik China zu einer Warnung. Die deutsche Marina wollte sich davon nicht beeindrucken lassen.
26. August
Nach dem Messeranschlag in Solingen traf Kanzler Scholz in der Stadt ein. Er legte dort eine weiße Rose für die drei Getöteten ab. Die Debatte um eine Verschärfung der Asylregeln ging unterdessen weiter.
26. August
Das neue Mpox-Virus kostete in Afrika bereits Hunderten Menschen das Leben. Jetzt wollte die Bundesregierung 100 000 Impfdosen an die betroffenen Länder spenden. Auch weitere Unterstützung sollte fließen.
26. August
Von den 24 Regionen in der Ukraine wurden 15 laut Behörden am Morgen durch die russische Armee angegriffen. Fünf Menschen wurden getötet. In mehreren Landesteilen gab es Stromausfälle, auch in Kiew.
26. August
Die Messerattacke in Solingen hatte auch Konsequenzen für das Münchener Oktoberfest. Oberbürgermeister Dieter Reiter kündigte an, dass die Sicherheitskontrollen dort intensiviert werden sollten.
26. August
Auch im kommenden Jahr wollte die EU die Bestände von Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee durch harte Fangquoten schützen. Für die deutschen Ostseefischer bedeutete das weiterhin harte Einschnitte.
26. August
Über einem Chemie-Unternehmen in Brunsbüttel wurden Drohnen gesichtet. Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen Spionageverdachts im Zusammenhang mit wiederholten Flügen über kritische Infrastruktur.
26. August
In Island kam ein Mensch beim Einsturz einer Eishöhle ums Leben. Drei Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer. Die Suche nach Vermissten wurde eingestellt.
26. August
Erst verhängten die USA Einfuhrzoll von 100 Prozent gegen chinesische Elektroautos, nun zog die kanadische Regierung nach. Auch weitere Produkte aus Asien hatte sie im Visier.
27. August
Mit der Mission „Polaris Dawn“ sollten heute vier Privatpersonen von Florida aus ins All starten. Zwei von ihnen wollten die Raumkapsel für einen Spaziergang im Weltraum verlassen.
27. August
Seit 2023 herrschte Krieg im Sudan mit dramatischen Folgen für die Menschen. Aktuell kamen noch schwere Unwetter hinzu. Laut UN wurden mehr als 100 000 Menschen durch Hochwasser obdachlos. Auch das Risiko für Krankheiten stieg.
27. August
Sonderermittler Smith setzte auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens gegen Ex-US-Präsident Trump. Zweifel an seiner Ernennung hatten zur Einstellung geführt. Dagegen wehrte er sich.
27. August
Russland griff die Ukraine erneut massiv an. Es gab Tote und verletzte Zivilisten und Schäden an der Energieinfrastruktur. Der Beschuss dauerte die ganze Nacht an. Fast die Hälfte des Landes wurde bombardiert.
27. August
Präsident Selenskyj kündigte an, die durch Russland zerstörte Infrastruktur wieder aufzubauen. Die polnische Armee bestätigte ein fremdes „Flugobjekt“ im Luftraum.
28. August
Im Juli hatte der oberste US-Gerichtshof entschieden, dass Ex-Präsident Trump für gewisse Amtshandlungen Immunität genoss. In einem Verfahren wegen Wahlmanipulation wurde die Anklage daher angepasst, blieb im Kern aber bestehen.
28. August
Michael Sparks war der Erste, der im Januar 2021 in das US-Kapitol eindrang. Jetzt wurde der Mann aus Kentucky zu fast viereinhalb Jahren Haft und einer Geldstrafe verurteilt. Sparks habe „wie ein grünes Ampelsignal gewirkt“.
28. August
Die israelische Armee startete einen größeren Einsatz im Westjordanland. Es sollte der größte Militäreinsatz seit 2002 sein. Schwerpunkt sollte Tulkarm sein, die als Hochburgen militanter Palästinenser galten. Nach palästinensischen Angaben wurden zehn Menschen getötet.
28. August
Großbritanniens Premierminister Starmer war zum Antrittsbesuch in Berlin. Er traf Kanzler Scholz und Bundespräsident Steinmeier. Dabei ging es auch darum, nach schwierigen Jahren wieder zueinanderzufinden. Mit einem umfassenden Abkommen wollten die Regierungschefs die deutsch-britischen Beziehungen beleben. Im Mittelpunkt sollte die Verteidigung stehen. Eine Rückkehr in die EU war für den britischen Premier aber kein Thema.
28. August
Im Jemen herrschte bereits eine schwere humanitäre Krise. Nun kamen heftige Unwetter hinzu. Nach tagelangen Regenfällen kam es zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Mindestens 33 Menschen starben.
28. August
Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Karsten Lies stellte die Pläne zur Rettung der Meyer-Werft vor. Bund und Länder wollten 80 Prozent des Unternehmens für rund 400 Millionen Euro übernehmen.
28. August
Charlotte Kretschmann, die älteste Frau Deutschlands, starb mit 114 Jahren in Kirchheim unter Teck. Sie wurde fünf Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs geboren und war bis zuletzt in den sozialen Medien aktiv.
28. August
Die Zahl der Messerattacken im öffentlichen Raum nahm in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr um 43 Prozent zu. Laut Innenminister Reul waren Täter und Opfer meist jung und männlich.
28. August
Am Dienstag wurde in Moers ein Mann von der Polizei erschossen, nachdem er die Beamten mit Messern bedroht hatte. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, gab es Hinweise auf eine psychische Erkrankung des 26-Jährigen.
28. August
Am Sonntag sollte die Landtagswahl in Sachsen stattfinden. Die Stimmung war angespannt und die Töne wurden schriller, weil knapp 30 Prozent der Wähler sich bisher nicht entschieden hatten, wem sie Ihre Stimme geben sollten.
28. August
Vor sieben Jahren beschlossen die Schweizer in einer Volksabstimmung, dass in ihrem Land keine neuen Atomkraftwerke mehr gebaut werden sollten. Jetzt wollte die Regierung das Bauverbot kippen und begründete das mit Technologieoffenheit.
28. August
Nach den Angriffen in Solingen und Moers gab es einen Vorfall in Recklinghausen. Die Polizei erschoss einen 33-Jährigen. Der Mann sollte mit einem Messer bewaffnet gewesen sein.

Nachrichten im August 2024 >>


Werbung