2025
2026
2027
2028
2029

Cannabisgrenze und Kfz-Versicherung

Im Juni hatte der Bundestag Regeln zu Cannabis im Straßenverkehr beschlossen. Heute traten sie in Kraft. Komplett verboten war Cannabis am Steuer dann nicht mehr, es galt aber ein strikter Grenzwert von 3,5 Nanogramm je Milliliter Blutserum.
Die neuen Regionalklassen, die am 22. August 2024 veröffentlicht wurden, dürften für zahlreiche Autofahrer zu höheren Prämien in der Kfz-Versicherung führen. Für einige könnte es aber auch billiger werden. Vor allem viele Bayern dürften sich freuen, sie waren nun in günstigeren Klassen.


<< Juli 2024 | September 2024 >>


Chronik August 2024


 
22. August
China verlangsamte den Bau neuer Kohlekraftwerke und erzeugte wohl erstmals mehr Energie aus erneuerbaren als auf fossilen Brennstoffen.
22. August
Extreme Trockenheit begünstigte in Brasiliens Amazonasregion so viele Brände wie zuletzt vor 17 Jahren. Das lag auch an der landwirtschaftlichen Nutzung. Die Zahlen waren ein Rückschlag für Präsident Lula.
22. August
Tausende Russen aus der Grenzregion zur Ukraine waren in der Stadt Kursk untergekommen, manche nach überstürzter Flucht und manche ohne einen festen Schlafplatz.
22. August
Die Zahl der rechtsextrem motivierten Straftaten in Deutschland nahm rasant zu. Die erst kürzlich aufgestellte Rekordzahl wurde in ersten Halbjahr 2024 um etwa 3 000 übertroffen.
22. August
Bundeskanzler Scholz besuchte die angeschlagene Meyer Werft und sagte ihr Unterstützung des Bundes zu, wenn der Bundestag und die EU-Kommission den Plänen zustimmen.
22. August
Ein CNN-Reporter hatte aus der von der Ukraine besetzten Region Kursk berichtet. Deswegen ermittelte Russlands Geheimdienst nun gegen ihn. Auch gegen zwei ukrainische und italienische Journalisten wollte Moskau Haftbefehle erlassen.
22. August
Das Rote Kreuz forderte die Konfliktparteien im Sudan auf, den Zugang zu humanitärer Hilfe zu erleichtern. Millionen Menschen waren in dem Land von Hunger und Vertreibung betroffen. Im Norden des Landes war die Lage besonders kritisch.
22. August
Beim Kentern eines Bootes auf dem bosnisch-serbischen Grenzfluss Drina kamen mindestens zehn Migranten ums Leben. Weitere Menschen wurden vermisst. Durch Serbien und Bosnien verlief ein Ableger der sogenannten Balkanroute.
22. August
Die Moralpolizei der Taliban legte ein neues Regelwerk vor, das die Rechte von Frauen in Afghanistan weiter einschränkte. So wurde ihnen auferlegt, in der Öffentlichkeit stumm zu bleiben. Auch für Männer gab es strengere Regeln.
23. August
In Belgien scheiterte der erste Versuch einer Regierungsbildung. Der Wahlsieger De Wever musste ohne Koalition zum König gehen.
23. August
In Island brach erneut ein Vulkan in der Nähe der Hafenstadt Grindavik aus. Die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.
23. August
Kamala Harris nahm ihre Nominierung zur demokratischen Präsidentschaftskandidatin an. In einer kämpferischen Rede warb sie um die Mittelschicht und warnte vor ernsten Konsequenzen, sollte Trump die Wahl gewinnen.
23. August
Für den NATO-Stützpunkt in Geilenkirchen galten seit dem späten Abend besondere Sicherheitsvorkehrungen. Einige Mitarbeiter der AWACS-Basis wurden nach Hause geschickt. Mittlerweile wurde die Sicherheitsstufe gesenkt.
23. August
Im Berliner Zoo kamen erneut Panda-Babys zur Welt. Die beiden Jungtiere waren wohlauf. Erst vor elf Tagen stellte sich heraus, dass Bärin Meng Meng zum zweiten Mal Mutter wird.
23. August
Vier Tage war nach dem Untergang der Luxusjacht „Bayesian“ vor der Küste Siziliens nach den Vermissten gesucht worden. Nun wurde die letzte Leiche gefunden. Inzwischen wurden Vorwürfe gegen den Kapitän der Jacht laut.
23. August
In Deutschland wurden über Industrieanlagen Drohnen gesichtet. Die Behörden gingen von Militärdrohnen aus. Es wurde vermutet, dass Russland dahintersteckte. Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen Spionageverdacht.
23. August
Der parteilose Kandidat Robert F. Kennedy, Jr., setzte seine Wahlkampagne für die US-Präsidentenwahl aus. Der Neffe des ehemaligen Präsidenten John F. Kennedy wollte jetzt den republikanischen Kandidaten Trump unterstützen.
24. August
US-Präsident Biden kündigte weitere Militärhilfen für die Ukraine an. Sein Land werde unter anderem Munition und Artilleriegeschosse liefern. Gleichzeitig wollten die USA neue Sanktionen gegen Russland erlassen.
24. August
Bei einem Messerangriff auf einem Stadtfest in Solingen gab es drei Tote und mehrere Verletzte. Die Polizei sprach von einem Anschlag und löste Großalarm aus. Der Täter war auf der Flucht. Die Polizei richtete ein Hinweisportal ein.
24. August
In Südfrankreich kam es nach einem Brand vor einer Synagoge zu einer Explosion, bei der ein Polizist verletzt wurde. Die Behörden gingen von einem Anschlag aus. Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelte.
24. August
Der ukrainische Präsident Selenskyj bedankte sich bei den Soldaten, die einen Gefangenenaustausch mit Russland möglich machten. 115 ukrainische Gefangene kehrten in die Ukraine zurück am Unabhängigkeitstag.
24. August
Bislang bremste die FDP die Pläne der SPD für ein schärferes Waffenrecht. Nun deutete das FDP-geführte Justizministerium Gesprächsbereitschaft an. Kriminologe Baier hielt Waffenverbotszonen zumindest kurzfristig für sinnvoll.
24. August
Die Rückkehr der beiden US-Astronauten von der Raumstation ISS verzögerte sich erneut. Jetzt wollte die NASA sie im Februar abholen, mit einem Raumschiff von SpaceX statt von Boeing.
24. August
Der „Islamische Staat“ erklärte, für den Messerangriff in Solingen verantwortlich zu sein. Demnach sollte es sich um einen Racheakt für „Muslime in Palästina und überall“ handeln. Die Polizei nahm in einer Flüchtlingsunterkunft in Solingen einen Mann fest.
25. August
Der ehemalige Fußball-Trainer Christoph Daum starb am Samstag im Alter von 70 Jahren infolge einer schweren Krebserkrankung. Er war eine der schillerndsten Figuren des deutschen Profifußballs.
25. August
Der mutmaßliche Attentäter von Solingen, ein 26-jähriger Syrer, stellte sich der Polizei, bestätigte ein Sprecher des Landesinnenministeriums. Die Bundesanwaltschaft übernahm die Ermittlungen. Am Vormittag fand ein Gedenkgottesdienst für die Opfer statt.
25. August
Der Chef der Messenger-App Telegram wurde in Frankreich gesucht. Pawel Durow wurde unter anderem vorgeworfen, nicht konsequent genug gegen Gewaltaufrufe vorzugehen. Nun wurde er offenbar festgenommen. Russland kritisierte das Vorgehen der Pariser Behörden.
25. August
Die Hisbollah führte einen Vergeltungsangriff gegen Israel durch, der inzwischen beendet war. Israel hatte offenbar schon vorab Informationen über die Pläne der Miliz und Dutzende Ziele im Südlibanon attackiert.
25. August
Die Ukraine setzte große Hoffnungen auf die selbst hergestellte Raketen-Drohne „Paljanyzja“. Laut Präsident Selenskyj konnte sie russische Militärflughäfen bekämpfen. Und die Einsätze waren ohne Zustimmung der Verbündeten möglich.
25. August
Kommenden Sonntag wurde in Sachsen und Thüringen gewählt. In beiden Ländern könnte der jeweils als rechtsextrem eingestufte AfD-Landesverband laut Umfragen stärkste Kraft werden. Tausende Menschen gingen deshalb auf die Straße.
25. August
Bundeskanzler Scholz und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wüste wollten morgen gemeinsam in Solingen der Opfer des Anschlags gedenken. Nach Klinikangaben waren alle Verletzte „über den Berg“.
25. August
Nach israelischen Angaben wurden für 1,25 Millionen Menschen Polio-Impfstoffe in den Gazastreifen geliefert. Die Hamas lehnte neue Bedingungen Israels für ein Waffenruhe-Abkommen ab.
25. August
Lange hatte die Hisbollah es angekündigt. Mit mehr als 300 Drohnen und Raketen übte die Miliz Vergeltung an Israel. Chef Nasrallah zeigte sich zufrieden, eine Eskalation sollte aber offenbar vermieden werden.
25. August
Nach dem Anschlag in Solingen verschärfte sich der Ton in der Asyl- und Migrationspolitik, auch vor dem Hintergrund der Landtagswahlen in einer Woche. Im Fokus stand außerdem ein Messerverbot.

Nachrichten im August 2024 >>


Werbung