2025
2026
2027
2028
2029

Februar 2023 - Treffen der G-20-Finanzminister

Das Treffen am 25. Februar 2023 der G-20-Finanzminister im indischen Bangalore ging ohne eine gemeinsame Abschlusserklärung zu ende. Nach Angaben des Gastgeberlandes verständigten sich lediglich 18 Mitgliedsländer auf eine gemeinsame Position gegen den Krieg in der Ukraine. Neben Russland lehnte auch die Volksrepublik China eine von den übrigen Staaten gebilligte Erklärung ab, in der der Krieg verurteilt und erneut ein Abzug der russischen Truppen gefordert wurde.
<< Januar 2023 | März 2023 >>


Weitere Schlagzeilen Februar 2023


26. Februar
Eine russische Sojus-Raumkapsel MS-23 erreichte die internationale Raumstation ISS. Sie ersetzte die dortige beschädigte Raumfähre. Mit der neuen Kapsel sollten im Herbst zwei russische Kosmonauten und ein US-Astronaut zur Erde zurückkehren.
26. Februar
Kanzler Scholz wollte die Zuwanderung indischer IT-Fachkräfte deutlich ausbauen. Damit sollte der deutsche Fachkräftemangel bekämpft und die Beziehung zu Indien gestärkt werden, auch, um sich von China unabhängiger zu machen.
26. Februar
Rund drei Wochen nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien brachten Flugzeuge erste Hilfsgüter der Europäischen Union nach Damaskus. Weiter Flüge in die Katastrophenregion sollten folgen.
26. Februar
In Sichtweite der italienischen Südküste zerschellte ein Boot mit Migranten an einem Felsen. Mehr als 50 Menschen ertranken. Italiens rechte Regierung zeigte sich betroffen, sah sich aber auch in ihrem Kurs bestärkt.
26. Februar
Israels Regierung arbeitete daran, die Todesstrafe für Terroristen einzuführen für Fälle wie den jüngsten Anschlag im Westjordanland, bei dem zwei israelische Siedler getötet wurden. Die Attacke überschattete auch ein Treffen in Jordanien und führte abends zu Ausschreitungen.
27. Februar
In der Schweiz begann die Frühjahrssession der eidgenössischen Räte, die bis zum 17. März dauerte.
27. Februar
In Englefield Green in Großbritannien verständigten sich der britische Premierminister Rishi Sunak und die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen im Grundsatz auf das Windsor-Abkommen. Diese sollte das umstrittene Nordirland-Protokoll ablösen, das Bestandteil der Verträge über den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union war. Das Abkommen musste allerdings noch ratifiziert werden.
27. Februar
Nur wenige Stunden nach einem palästinensischen Anschlag auf zwei Israelis im Westjordanland kam es dort zu mutmaßlichen Racheaktionen jüdischer Siedler. Diese setzen am Ort des tödlichen Anschlags palästinensische Häuser und Fahrzeuge in Brand.
27. Februar
In Italien wählte die größte Oppositionspartei überraschend die Parteilinke Elly Schlein zu ihrer neuen Vorsitzenden. Sie gewann gegen den als Favoriten geltenden Stefano Bonaccini.
27. Februar
Am Flughafen Köln/Bonn begann die Gewerkschaft ver.di in der Nacht mit den angekündigten Warnstreiks. Auch in Düsseldorf legten Flughafenmitarbeiter die Arbeit nieder. Hunderte Flüge dürften ausfallen.
27. Februar
Polarlichter brachten den Nachthimmel von Deutschland zum Leuchten. Das seltene Himmelsschauspiel war in Brandenburg und Sachsen-Anhalt besonders gut zu sehen. Es entstand durch viel Glück, dank der Sonne.
27. Februar
In vielen Teilen Europas waren die Winter zu warm. In den Alpen fehlte Schnee und in Frankreich befürchtete man den nächsten Dürresommer. In Deutschland meldeten Meteorologen den zwölften zu warmen Winter in Folge.
28. Februar
Bei Vermittlungsgesprächen in Brüssel nahmen Spitzenpolitiker Serbiens und des Kosovo einen Plan zur Normalisierung der Beziehungen an. Ziele waren laut EU-Angaben unter anderem ein freier Grenzverkehr und wirtschaftliche Zusammenarbeit.
28. Februar
Frankreichs Präsident Macron kündigte den Abzug weiter Soldaten aus Afrika an. Zugleich warnte er davor, Russland und China auf dem Kontinent das Feld zu überlassen.
28. Februar
Seit mehr als einem Monat regnete es in Frankreich nicht. Bereits jetzt im Winter gab es Orte ohne fließendes Wasser. Dazu kam die drängende Frage, wie dramatisch die Situation im Sommer sein würde.
28. Februar
Ex-US-Präsident Donald Trump behauptete bis heute, die US-Wahl 2020 sei manipuliert worden. Der US-Sender Fox News verbreitete einige dieser Falschbehauptungen, wie dessen Chef Rupert Murdoch nun in einer Aussage unter Eid zugab.
28. Februar
Trotz Berichten über Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Provinz Xinjiang wollte Volkswagen an seiner dortigen Fabrik festhalten.
28. Februar
Im Fall Wermelskirchen sollte ein Mann in mehr als 120 Fällen Kinder missbraucht haben. Der heute 45-Jährige hatte sich auf Onlineplattformen als Babysitter ausgegeben. Jetzt verurteilte ihn das Landgericht Köln zu 14 Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung.
28. Februar
In Deutschland waren die Siedlungs- und Verkehrsflächen in den vergangenen Jahren jeden Tag im Schnitt um 55 Hektar gewachsen. Umgerechnet sind das etwa 77 Fußballfelder. In Zukunft wollte der Bund diesen Flächenverbrauch deutlich reduzieren.
28. Februar
Am Freitag sollten in vielen Städten Busse und Bahnen stillstehen. Die Gewerkschaft ver.di kündigte Warnstreiks in sechs Bundesländern an. Damit sollte Druck in den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes gemacht werden.
28. Februar
Über Mallorca fegte ein Sturmtief hinweg mit Sturmböen, Regen und Schnee. Viele Straßen waren unbefahrbar. Die Behörden riefen dringend dazu auf, die Häuser nicht zu verlassen. In den kommenden Tagen drohten weitere Überschwemmungen.

Nachrichten März 2023 >>


Werbung