2025
2026
2027
2028
2029

Juni 2023 - Mehr Firmenpleiten in Deutschland

Die Firmenpleiten in Deutschland nahmen merklich zu. Zwar waren wegen der ausgelaufenen Corona-Staatshilfen mehr Pleiten erwartet worden, doch die Rezession verstärkte die negative Entwicklung zusätzlich. Bis zum Juni waren es durchschnittlich ca. 5 % mehr Insolvenzen als im Jahr 2022. In den letzten Jahren gab es jährlich im Schnitt 660.000 Gewerbeanmeldungen und 620.000 Gewerbeabmeldungen. Der größte Anteil lag stets beim Handel und Reparatur von Kraftfahrzeugen. 0yzvyyw27


<< Mai 2023 | Juli 2023 >>


Highlights Juni 2023


Klimaschutz 2023
16. Juni
Der mutmaßlich für das Durchsickern zahlreicher Pentagon-Geheimdokumente verantwortliche Nationalgardist Jack Teixeira wurde in sechs Punkten angeklagt. Ihm drohten Dutzende Jahre hinter Gittern.
16. Juni
Nach langen Koalitionsverhandlungen bekam Finnland eine neue rechts-konservative Regierung. Wahlsieger Petteri Orpo ging dazu ein Bündnis mit der rechtspopulistischen Finnen-Partei ein.
16. Juni
Während es politisch zwischen China und den USA kriselte, lief die Wirtschaftsdiplomatie auf Hochtouren. Neben Elon Musk und Tim Cook traf sich nun auch Bill Gates mit der chinesischen Staatsführung.
16. Juni
Im April brachen die Baugenehmigungen so stark ein wie seit über 17 Jahren nicht mehr. Grund waren die explodierenden Baukosten und hohe Zinsen. Aus der Branche wird Kritik am Bund lauter.
16. Juni
Seit Wochen bahnte sich in dem Schweizer Bergdorf Brienz ein Felssturz ab. Live-Kameras zeigten herab donnernde Felsbrocken. In der Nacht erreichte das Naturereignis seinen Höhepunkt. Die Gefahr war aber noch nicht vorüber.
16. Juni
Der US-Konzern Intel plante eine neue Chipfabrik in Polen. Damit baute der Konzern seine Europa-Präsenz weiter aus. Im Streit über Subventionen für das geplante Werk in Magdeburg rückte eine Einigung näher.
16. Juni
Immer mehr Menschen in Europa starben durch illegalen Drogenkonsum. In Deutschland lag die Zahl laut eines EU-Berichts zuletzt bei 1816 pro Jahr. Damit war Deutschland Spitzenreiter.
16. Juni
Ab Juli mussten höhere Beiträge zur Pflegeversicherung gezahlt werden. Der Bundesrat machte den Weg für eine entsprechende Reform frei. Rentner konnten sich zudem über ein Plus bei ihren Altersbezügen freuen.
16. Juni
Ein Tornado fegte über eine Kleinstadt in Texas hinweg und hinterließ schwere Schäden, Tote und Verletzte. Der Wirbelsturm war Teil einer gewaltigen Unwetterfront.
16. Juni
Die Journalistin Ulrike Demmer entschied das Rennen um die rbb-Spitze für sich. Der Rundfunkrat des Senders wählte die frühere stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung zur regulären Nachfolgerin von Patricia Schlesinger.
16. Juni
Serbien leitete trotz Appellen der EU und der USA Verfahren gegen drei festgenommene kosovarische Polizisten ein. Die serbische Staatsanwaltschaft warf ihnen illegalen Waffenbesitz vor.
16. Juni
Vor gut drei Jahren drückte ein US-Polizist in Minneapolis dem Schwarzen George Floyd fast zehn Minuten lang die Luft ab. Floyd starb. Jetzt stellte ein Bericht des Justizministeriums fest, übermäßige Polizeigewalt sei in der Stadt Routine.
16. Juni
Der 31-Jährige, der in Nottingham drei Menschen erstochen und drei weitere mit einem Lkw überfahren haben sollte, wurde wegen dreifachen Mordes angeklagt. Am Samstag musste der Mann vor dem Untersuchungsrichter erscheinen.
16. Juni
Es war der schwerste antisemitische Anschlag in der US-Geschichte. Vor knapp fünf Jahren erschoss ein Mann in einer Synagoge elf Menschen. Nun wurde er von einer Jury für schuldig befunden.
16. Juni
Die Spannungen zwischen den Vereinten Nationen und der eng mit Russland kooperierenden Regierung Malis nahmen seit Jahren zu. Jetzt forderte der malische Außenminister ein sofortiges Ende der UN-Mission MINUSMA.
16. Juni
Anfang der 1970er-Jahre machte er mit den sogenannten Pentagon.Papieren die geheimen US-Pläne im Vietnamkrieg öffentlich. Nun starb der Whistleblower Daniel Ellsberg im Alter von 92 Jahren.
17. Juni
Die Grünen trafen sich heute zu ihrem kleinen Parteitag, dem sogenannten Länderrat. Es wurde ungemütlich für die Parteispitze. Der EU-Asylkompromiss sorgte für schlechte Stimmung an der Basis.
17. Juni
Das Maestro-Logo gehörte bislang normalerweise zur Girocard, der früheren EC-.Karte. Nun wurde Maestro nach und nach auf internationale Zahlungssystem von Mastercard und Visa umgestellt.
17. Juni
Eine afrikanische Delegation besuchte die Ukraine, um bei der Suche nach einem Ende von Russlands Angriffskrieg zu helfen. Der ukrainische Präsident Selenskyj lehnte Verhandlungen bis zu einem Abzug ab.
17. Juni
Mehr als 10 000 UN-Friedenssoldaten sollten den Krisenstaat Mali in Westafrika stabilisieren, auch die Bundeswehr war im Einsatz. Doch die Regierung von Mali sah sich gegängelt. Nun suchte sie die Konfrontation.
17. Juni
Die CDU wollte sich als Partei erneuern. Bis 2025 sollte das Kanzleramt wieder in Unionshand sein. Bei einem kleinen Parteitag in Berlin ging es heute um Grundsätzliches.
17. Juni
Heute vor 70 Jahren protestierten in der ganzen DDR rund eine Million Menschen gegen das SED-Regime. Moskau beendete den Volksaufstand mit Panzern. Der Tag prägte das Land und die deutsche Demokratiegeschichte.
17. Juni
Bei einem Überfall auf eine Schule in Uganda wurden nach Behördenangaben Dutzende Menschen getötet. Es wurde vermutet, dass eine Rebellenmiliz aus dem benachbarten Kongo den Angriff zu verantworten hatte.
17. Juni
Die ukrainische Gegenoffensive hatte begonnen und Russland leistete erbitterten Widerstand. Dennoch meldete Kiew erste Erfolge und zeigte der Weltpresse einige zurückeroberte Dörfer. Militärexperten verfolgten die Kampfhandlungen. Ihr Fazit war unterschiedlich.
17. Juni
Heute Abend starteten in Berlin die Special Olympics World Gmes mit einer Eröffnungsfeier. Neben der Athletenparade zählte das Entzünden der Special-Olympics-Flamme zu den Höhepunkten. 50 000 Zuschauer wurden erwartet.
17. Juni
Ursprünglich sollte der Anteil erneuerbarer Energien bis zum Jahr 2030 bei 32 Prozent liegen. Doch die EU-Staaten setzten ihr Ziel bis zu diesem Zeitpunkt nun deutlich höher auf 45 Prozent. Das bedeutete eine Verdopplung des bisher erreichten.
17. Juni
Die Region um La Rochelle an der französischen Atlantikküste wurde von einem Erdbeben und einem nächtlichen Nachbeben erschüttert. Die Feuerwehr inspizierte nun die Schäden.
17. Juni
In roter Uniformjacke und mit traditioneller Bärenfellmütze nahm Charles III. erstmals als König die Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ ab. Der Monarch stieg selbst auf ein Pferd und nahm am Zug durch London teil.
17. Juni
Im Vereinigten Königreich fehlten rund 10 000 Erntehelfer. Doch die britische Regierung wollte den Landwirten nicht mit Visa für Arbeiter aus dem Ausland helfen. Das widerspräche ihren Brexit-Versprechungen.
18. Juni
Die Special Olympic World Games 2023 wurden offiziell eröffnet. 50 000 Zuschauer waren bei der bunten Eröffnungsfeier im Olympiastadion dabei und bejubelten die Athletinnen und Athleten.
18. Juni
Vor seiner wegen diplomatischer Spannungen verschobenen China-Reise gab sich US-Außenminister Blinken offen. Zeichen der Annäherung kamen von US-Präsident Biden, der ein Treffen mit Staatschef Xi in Aussicht stellte.
18. Juni
Bei der Überfahrt zwischen zwei philippinischen Inseln war auf einer Fähre ein Brand ausgebrochen. Das Feuer konnte inzwischen gelöscht werden. Alle 120 Menschen an Bord konnten gerettet werden.
18. Juni
In Deutschland wurden 2022 deutlich mehr Fälle von häuslicher Gewalt registriert. Laut „Welt am Sonntag“ gab es bundesweit fast 180 000 Opfer, 9,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu einer weit höher geschätzten Dunkelziffer war eine Studie in Arbeit.
18. Juni
US-Außenminister Blinken nahm seine Gespräche in China auf. Er traf zunächst seinen chinesischem Amtskollegen Qin Gang. Die Stimmung zwischen den beiden Ländern war aktuell sehr angespannt.
18. Juni
Israels Ministerpräsident Netanyahu gab bekannt, dass der US-Chiphersteller in Israel für 25 Milliarden Dollar eine weiter neue Chipfabrik plante.
18. Juni
Bis 2050 sollte die Schweiz klimaneutral werden. Heute stimmten die Eidgenossen über ein entsprechendes Klimaschutzgesetz ab. Ersten Hochrechnungen zufolge votierte eine Mehrheit dafür.
18. Juni
Die Konfliktparteien im Sudan verständigen sich auf eine neue Waffenruhe. Ein Bewohner Khartums berichtete von einer Beruhigung der Lage. Die 72-stündige Feuerpause sollte auch Hilfstransporte ermöglichen.
18. Juni
Unmittelbar vor Beginn der Wiener Regenbogenparade nahm die Polizei am Samstag drei Verdächtige fest. Sie sollten einen Anschlag auf die Veranstaltung geplant haben, auf der rund 300 000 Menschen für LGBTQ-Rechte demonstrierten.
18. Juni
Mit vielen Besuchern wurde die Kieler Woche in Schleswig-Holstein eröffnet. Zu dem Segel-Event wurden mehrere Millionen Gäste aus aller Welt erwartet.
18. Juni
Indien litt unter Temperaturen von beinahe 45 Grad Celsius. Behörden meldeten 96 Tote. Teils fiel die Schule aus. Ältere und erkrankte Menschen sollten das Freie meiden. Abkühlung war vorerst nicht in Sicht.
18. Juni
Bei der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters von Schwerin setzte sich Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) deutlich durch. Mehr als 67 Prozent stimmten für ihn. Herausforderer Holm von der AfD kam auf rund 32 Prozent.
18. Juni
Nach Ansicht des Bundeswehr-Generals Christian Freuding gab es erste ukrainische Erfolge, aber auch gut vorbereitete russische Stellungen. Nach britischer Einschätzung erlitten beide Seiten derzeit hohe Verluste. 

weitere News Juni 2023 >>


Werbung