2025
2026
2027
2028
2029

Kriegsverbrechen gegen Ukraine aufklären

Der Internationale Strafgerichtshof sollte mögliche Kriegsverbrechen gegen die Ukraine aufklären. Zu diesem Zweck eröffnete das Gericht  am 15. September 2023 ein Büro in Kiew. Die ukrainische Regierung sicherte volle Transparenz zu.
Für Geflüchtete aus der Ukraine galten in der EU besondere Regelungen. Noch in diesem Monat sollten die Mitgliedsstaaten entscheiden, ob der Schutzstatus erneut verlängert wird. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sprach sich dafür aus.
<< August 2023 | Oktober 2023 >>


Wichtige Ereignisse im September 2022


Bundeswehr
15. September
Die Bundeswehr war weiterhin nicht abgezogen, da schlug eine Gewaltwelle über Mali zusammen. Rivalisierende islamistische Milizen breiteten sich im Land aus. Zur Bekämpfung setzte die Armee auf die Wagner-Gruppe.
15. September
Sie forderten schärfere Klimaschutzgesetze und den zügigen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas. Die Aktivisten der Bewegung „Fridays for Future“ riefen heute zum globalen Streiktag auf. Allein in Deutschland waren an 250 Orten Demonstrationen geplant.
15. September
In Marokko kündigte König Mohammed VI. ein erstes Hilfsprogramm für die Erdbebenopfer an. Die Menschen sollten Soforthilfen und Gelder für den Wiederaufbau von zerstörten Häusern bekommen.
15. September
Deutschland unterzeichnete das von den USA geführte multilaterale Weltraum-Abkommen „Artemis“. Das Programm wurde 2019 ins Leben gerufen, um bis 2027 wieder Astronauten auf den Mond zu bringen.
15. September
Nach zähem Ringen hatten die EU und Polen im April eine Einigung erzielt, um weiterhin die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine zu ermöglichen. Doch dieser Kompromiss lief aus und Polen verfiel erneut in Drohgebärden.
15. September
In China verschwand Verteidigungsminister Li. Er wurde zuletzt vor mehr als zwei Wochen gesehen. Li war nicht der erste Minister, der in diesem Jahr aus der Öffentlichkeit verschwand.
15. September
Der Industrie waren zu Beginn der zweiten Jahreshälfte die Aufträge so stark weggebrochen wie seit Jahren nicht mehr. Trotzdem stieg nun die Zahl der Beschäftigten und die Kurzarbeit ging zurück.
15. September
Seit Jahrzehnten stieg die Zahl der Menschen in Japan, die mindestens 100 Jahre alt sind. Nach jüngsten Angaben gab es gut 92 000 von ihnen, ein Rekord für das Land.
15. September
In Indien waren Schulen geschlossen. Straßensperren wurden errichtet und in mehreren Gemeinden gab es einen Lockdown. Diesmal ging das Nipahvirus um. Es hatte eine höhere Sterberate und längere Inkubationszeit als das Corona-Virus.
15. September
China reagierte entschieden auf die Waffenverkäufe von US-Rüstungsfirmen an Taiwan und setzte die Unternehmen auf die Sanktionsliste. Dieser Schritt verschärfte die Spannungen zwischen Peking und Washington weiter.
15. September
Lettland hatte eine neue Regierung unter Führung von Ministerpräsidentin Silina. Das Land hatte knapp zwei Millionen Einwohner, war Partner in NATO und EU, ein direkter Nachbar von Russland und Belarus. Es war ein wichtiger Verbündeter Deutschlands.
15. September
Menschen, Tiere oder Früchte. Beim Künstler Botero war alles rund, weich und voluminös. Er blieb seiner Heimat Kolumbien immer verbunden. Jetzt starb er im Alter von 91 Jahren.
15. September
Zum Jahrestag des Todes der Protestikone Jina Mahsa Amini verhängten die EU, die USA und Großbritannien neue Sanktionen gegen das Mullah-Regime im Iran. Betroffen waren Politiker, Polizeikommandanten und eine Nachrichtenagentur.
16. September
Die Staatskanzlei von Thüringens Ministerpräsident Ramelow beschuldige die CDU, Absprachen mit der AfD zur verabschiedeten Steuersenkung getroffen zu haben. Zuvor hatte die CDU versichert, es habe keinen Kontakt gegeben.
16. September
Rheinland-Pfalz prüfte, ob elektronische Fußfesseln zur Überwachung von Straftätern künftig auch unter Zwang angelegt werden könnten. Hintergrund war der Missbrauch einer Zehnjährigen durch einen mehrfach vorbestraften Mann.
16. September
Bei den Terroranschlägen 2016 in Brüssel kamen 35 Menschen ums Leben und Hunderte wurden verletzt, nun stand das Strafmaß für die Täter fest. Sie wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.
16. September
Sonderermittler Smith wollte Ex-US-Präsident Trump zum Schweigen bringen, zumindest, wenn es um den Prozess wegen versuchten Wahlbetrugs ging. Trump drohe Beteiligten, so Smith. Der Kritisierte reagierte prompt.
16. September
Tausende Geflüchtete kamen zurzeit täglich in Lampedusa an. Indessen wandte sich Italiens Ministerpräsidentin Meloni an die EU und forderte, die Boote, notfalls durch die Marine zu stoppen. Kommissionschefin von der Leyen wollte noch heute nach Rom reisen.
16. September
In München begann offiziell das Oktoberfest. Mit nur zwei Schlägen zapfte Oberbürgermeister Reiter traditionell das erste Fass Bier an und eröffnete die Wiesn. Die Preise für Bier waren erneut deutlich gestiegen.
16. September
Tausende Menschen forderten in Prag den Rücktritt des Mitte-Rechts-Bündnisses von Ministerpräsident Petr Fiala. Sie kritisierten die Unterstützung für die Ukraine und verlangten Maßnahmen gegen hohe Lebenshaltungskosten.
17. September
Etwa 200 Personen griffen in Stuttgart eine Veranstaltung des Verbands eritreischer Vereine an. Auch Polizisten wurden mit Flaschen und Holzlatten attackiert. Mehrere Beamte wurden laut Behörden verletzt.
17. September
134 Länder gehörten zur G77-Staatengemeinschaft. Auf ihrem zweitägigen Gipfel in Havanna forderten die Mitglieder mehr internationale Teilhabe, um vor allem in der Technologie und Wirtschaft nicht abgehängt zu werden.
17. September
Die NATO-Länder beschlossen im Juli, mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung zu investieren. Generalsekretär Stoltenberg sah Deutschland zwar „auf einem guten Wege“, genug sei das aber bisher nicht.
17. September
Die Proteste der „letzten Generation“ sorgten nicht nur für Unmut vieler Autofahrer, sondern auch für Polizeieinsätze. In Berlin wurden mehr als 2 800 Verfahren gegen Klima-Demonstranten eröffnet, die meisten gegen die „Letzte Generation“.
17. September
Die Regierung in Teheran entzog mehreren IAEA-Inspektoren ihre Akkreditierung für die Kontrolle iranischer Atomanlagen. Die UN-Atomaufsicht kritisierte die Entscheidung scharf, ebenso wie Israel.
17. September
Morgen sollte der Prozess gegen Ex-Warburg-Chef Christian Olearius beginnen. Erstmals stand in der Cum-Ex-Affäre ein Bankchef vor Gericht. Brisant war dabei auch die Verbindung zur Politik, vor allem zu Kanzler Scholz.
17. September
Die Stadt Erfurt gehörte ab sofort zum UNESCO-Welterbe. Der Titel wurde für das jüdisch-mittelalterliche Erbe in der Thüringer Landeshauptstadt vergeben. Der Bewerbung gingen 14 Jahre Forschung voraus.
17. September
Laut dem Chef des Präsidialbüros, Jermak konnten ukrainische Soldaten die strategisch wichtige Stadt Klischtschijiwka zurückerobern. Nach britischer Einschätzung verstärkte Russland Verteidigungsstellungen in der Südukraine. Konrad Birkenstock, der Enkel von Johann Adam, entwickelte das erste anatomisch geformte Fußbett. 0yzvyyw27

Roger Whittaker verstorben >>


Werbung