2025
2026
2027
2028
2029

Angriffe auf Israel

Bei massiven Angriffen am 7. Oktober 2023 aus dem Gazastreifen wurden in Israel viele Menschen getötet. Militante Palästinenser drangen über Land, See und Luft nach Israel ein. Das Land wurde offiziell in Kriegsbereitschaft versetzt.
Bei ihrem Angriff auf Israel richteten militante Palästinenser auf einem Musikfestival ein Massaker an. Der Rettungsdienst Zaka berichtet von mindestens 260 Leichen. Die Angriffe wurden international scharf kritisiert, auch aus Deutschland. Israel, so der Tenor, habe jetzt das Recht, sich zu verteidigen.
<< September 2023 | November 2023 >>


Wichtige Nachrichten im Oktober 2023


6. Oktober
Im spanischen Granada berieten die EU-Mitglieder heute nochmals über aktuelle Streitthemen. Im Fokus stand neben der Migrationspolitik auch der Blick in die Zukunft und auf eine möglicherweise deutlich größere EU.
6. Oktober
Ein Mord in Spanien beschäftigte die deutsche Polizei. Nach Recherchen von WDR und NDR war das Opfer ein V-Mann der hessischen Polizei, eingesetzt, um Drogenkartelle zu infiltrieren. Möglicherweise wurde er vor seinem Tod enttarnt.
6. Oktober
Die US-Börsenaufsicht SEC wollte Elon Musk per Gerichtsbeschluss zu einer Aussage rund um den Twitter. Kauf zwingen. Der Tech-Milliardär sei im September trotz Vorladung nicht zu einer Befragung erschienen.
6. Oktober
Der frühere Präsident Trump unterstützte eine Kandidatur des republikanischen Abgeordneten Jordan für den Vorsitz des Repräsentantenhauses. Jordan galt als einer seiner vehementesten Unterstützer im Kapitol.
6. Oktober
Die deutsche Industrie erhielt im August deutlich mehr Aufträge als erwartet. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die Bestellungen um 3,9 Prozent. Offenbar war der Abwärtstrend vorerst gestoppt.
6. Oktober
Mehr als 50 Menschen wurden bei dem russischen Angriff auf ein Café und ein Geschäft in der Ostukraine getötet, laut Präsident Selenskyj ein Sechstel der Dorfbevölkerung. Die UN und EU verurteilten den Angriff scharf.
6. Oktober
Wie viele Sprengköpfe befinden sich an Bord der amerikanischen Atom-U-Boote? Und wie nah kamen sie an russische Boote heran, ohne entdeckt zu werden? Das sollte Ex-Präsident Trump einem australischen Milliardär erzählt haben.
6. Oktober
Mit Daten-Dienstleistungen verdienten IT-Konzerne viel Geld. Google eröffnete daher in Hanau ein Rechenzentrum für gewerbliche Kunden. Bis 2030 wollte der US-Konzern rund eine Milliarde in Deutschland investieren.
6. Oktober
Wieder drohte Streit beim Thema Migrationspolitik. Beim EU-Gipfel machte Ungarns Ministerpräsident Orban seine ablehnende Haltung gegenüber einer Asylreform erneut sehr deutlich. Auch weitere Ukraine-Hilfen wollte er nicht mittragen.
6. Oktober
Die Bundeswehr wollte 2024 mehr Soldaten im Kosovo stellen. Laut Bundesregierung war die Aufstockung aber vor den jüngsten Spannungen auf dem Balkan geplant worden. Die Angst vor einer Eskalation überschattete die Westbalkankonferenz in Tirana.
6. Oktober
Knapp zwei Millionen Afghanen lebten als Flüchtlinge in Pakistan, viele von ihnen seit langer Zeit. Wer keine Dokumente hatte, sollte nun ausgewiesen werden. Beobachter fürchteten eine humanitäre Katastrophe.
6. Oktober
Der Friedensnobelpreis 2023 ging an die inhaftierte iranische Frauenrechtlerin Narges Mohammadi. Die 51-Jährige war eine der bekanntesten Menschenrechtsaktivistinnen im Iran und brachte einen Folterbericht ans Licht.
6. Oktober
Die Konjunktur in Deutschland schwächelte. Die Bundesregierung ging laut Medienberichten inzwischen von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung in diesem Jahr aus. Eine Besserung war aber bei den Preisen in Sicht.
7. Oktober
Beim ersten Treffen von Bundespräsident Steinmeier und US-Präsident Biden als Staatsoberhäupter stand der Krieg gegen die Ukraine im Fokus. Dabei stand die Unterstützung Kiews aus den USA derzeit auf der Kippe.
7. Oktober
Das Wetter hatte die Weizenernte in vielen Regionen Deutschlands massiv beeinträchtigt. Die Menge passt, die Qualität aber nicht. Dazu beigetragen hatten offenbar neue Regeln für das Düngen.
7. Oktober
Das Auswärtige Amt widersprach einem Medienbericht über die umstrittene Finanzierung privater Seenotretter. Die Regierung werde die Zahlungen 2024 nicht stoppen, teilte ein Sprecher mit, sie seien bis 2026 geplant.
7. Oktober
Die Deutsche Telekom stand vor einem umfangreichen Stellenabbau. Um wie viele Stellen es sich genau handelte, war noch unklar. Allerdings sollten 2024 allein beim internen IT-Dienstleister „Telekom IT“ 1 300 Stellen wegfallen.
8. Oktober
Israels Regierungschef Netanyahu kündigte Vergeltung für die Angriffe von Hamas Terroristen an. Der UN-Sicherheitsrat sollte sich morgen auf einer Dringlichkeitssitzung mit der Lage in Nahost beschäftigen.
8. Oktober
Bei den heutigen Landtagswahlen in Bayern und Hessen sah alles nach Favoritensieg aus. Diese Doppelwahl sandte aus mehreren Gründen Signale bis Berlin.
8. Oktober
Wäre heute im Vereinigten Königreich Wahl, würde Labour wohl klar gewinnen. Heute begann der Parteitag. Parteichef Keir Starmer setzte auf einen Mittelkurs, doch der Verzicht auf Populismus könnte zum Problem werden.
8. Oktober
Hessen wählte einen neuen Landtag, die Wahllokale waren geöffnet. Blieb es dort bei der schwarz-grünen Regierung? In Umfragen lag die CDU vorn. Dahinter wurde ein enges Rennen um Platz zwei erwartet.
8. Oktober
Innerhalb kurzer Zeit waren am Samstag in Afghanistan mehrere Erdbeben zu spüren. Die regierenden Taliban sprach nun von rund 2 000 Toten. Rettungskräfte suchten derweil weiter nach Überlebenden.
8. Oktober
In Bayern waren die Wahllokale offen. Die CSU hatte gute Chancen, die Regierung mit den Freien Wählern fortzusetzen.
8. Oktober
In Guatemala weiteten sich die Proteste gegen die Generalstaatsanwaltschaft wegen ihres Vorgehens gegen den designierten Präsidenten Arevalo aus. Die Demonstranten warfen ihr vor, den Machtwechsel verhindern zu wollen.
8. Oktober
Das Bundesentwicklungsministerium wollte als Reaktion auf den Hamas-Angriff auf Israel sein gesamtes Engagement für die palästinensischen Gebiete auf den Prüfstand stellen. Die volle Solidarität gelte Israel, so Ministerin Schulze.
8. Oktober
Bei den Großangriffen der Hamas wurden in Israel wohl mindestens 600 Menschen getötet. Die Gefechte auf israelischem Boden gingen weiter. Für die kommenden Tage wurde mit einem massiven israelischen Einsatz im Gazastreifen gerechnet. Laut israelischer Regierung wurden zurzeit mehr als 100 Menschen von der Hamas gefangen gehalten. Das israelische Sicherheitskabinett erklärte offiziell den Kriegszustand.
8. Oktober
Die CDU war klarer Wahlsieger in Hessen. Die Partei von Ministerpräsident Rhein holte laut ARD-Hochrechnung 35,3 Prozent. Die AfD lag als zweitstärkste Kraft vor SPD und Grünen. Die FDP musste zittern, die Linke war raus.
8. Oktober
Die CSU gewann die Wahl in Bayern. Laut ARD-Hochrechnung aber mit historisch niedrigem Ergebnis. AfD, Freie Wähler und Grüne lieferten sich ein enges Rennen um Platz zwei. Die FDP verpasste den Einzug in den Landtag.
8. Oktober
Das US-Verteidigungsministerium entsendete zur Unterstützung Israels den Flugzeugträger „USS Gerald R. Ford“ ins östliche Mittelmeer.
8. Oktober
Die AfD fuhr in Hessen ihr bisher bestes Ergebnis in Westdeutschland ein. Auch in Bayern stand die Partei nun auf einer Stufe mit Grünen und Freien Wählern.
8. Oktober
Bei ihrem Angriff auf Israel richteten militante Palästinenser auf einem Musikfestival ein Massaker an. Der Rettungsdienst Zaka berichtet von mindestens 260 Leichen. Insgesamt stieg die Zahl der israelischen Todesopfer auf mehr als 700.
8. Oktober
Nach dem Angriff der Hamas auf Israel mit vielen Toten und Verletzen feierten mehrere Menschen in Berlin-Neukölln die Attacke. Inzwischen lag eine Anzeige wegen „Billigung von Straftaten“ vor. Die Polizei ermittelte. 0yzvyyw27

Erdbeben in Afghanistan >>

Werbung