Biografie Karsten Schwanke Lebenslauf

*5. Februar 1969 in Ziesar, Kreis Brandenburg-Land, DDR

Karsten Schwanke ist ein deutscher Meteorologe und Fernsehmoderator. Er absolvierte sein Abitur in seiner Heimatstadt Ziesar. Ab 1987 machte er eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Meteorologie beim Meteorlogischen Dienst der DDR. 1988 begann er dann sein Grundstudium im Bereich Meteorologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1991 bis 1995 wechselte er dann für das Hauptstudium an die Universität Hamburg. Nach Abschluss des Studiums arbeitet Schwanke für die Meteomedia AG und moderierte das Wetter im Ersten und später das ARD Morgenmagazin. Zwischen 1996 und 2003 moderierte er auch verschiedene Sendungen ohne Wetterbezug, bevor er dann 2006 zum ZDF wechselte. Seit Herbst 2011 ist er wieder als Meteorologe in der ARD zu sehen. Das Wetter vor acht oder die Tagesthemen werden regelmäßig von ihm moderiert. Im November 2018 drehte er eines der meistgeschauten Internetvideos zum Klimawandel. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Karsten Schwanke Wiki, Infos, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.
n.n.v. - Die offizielle Karsten Schwanke ZDF Homepage / Instagram / Facebook Seite
Sendungen mit Karsten Schwanke Filme
n.n.v.