Biografie Harald Lesch  Lebenslauf

geboren am 28. Juli 1960 in Gießen

Der deutsche Astrophysiker Harald Lesch studierte in Bonn und Gießen Physik mit Nebenfach Philosophie. 1995 wurde Lesch Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, zudem bekam er einen Lehrauftrag für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Seine Fernsehkarriere begann 1998 als Moderator der bis 2007 ausgestrahlten Wissenschaftssendung alpha-Centauri im Bayerischen Rundfunk. Lesch entwickelte sich neben seiner akademischen Karriere zu einem deutschlandweit bekannten und gefragten Vermittler wissenschaftlicher Zusammenhänge, der komplizierte Themen anschaulich für ein breites Publikum aufbereitete und erklärte. Seine TV-Projekte wurden mehrfach preisgekrönt, unter anderem erhielt er 2012 den Bayerischen Fernsehpreis als Moderator der ZDF-Sendung "Abenteuer Forschung: Drillen oder Chillen? Der Weg zum Superkind". 2018 und 2020 bekam er den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Infotainment“. Auch für sein Wirken als Autor wurde Lesch ausgezeichnet, 2020 erhielt er den Bayerischen Buchpreis. Harald Lesch ist seit August 2020 verheiratet mit Cecilia Scorza, die selbst promovierte Astronomin ist, die beiden leben in Haar bei München. Er hat einen erwachsenen Sohn aus erster Ehe.

Seiten Harald Lesch Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Harald Lesch Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite

Sendungen Harald Lesch Filme

n.n.v.