Biografie Sepp Herberger Lebenslauf


*28. März 1897 in Mannheim

Der deutsche Fußballspieler und Trainer Sepp Herberger schloss 1911 die Volksschule in Mannheim ab und arbeitete zunächst auf dem Bau, um die Familie finanziell nach dem frühen Tod des Vaters mit zu unterstützen. 1916 wurde er zur Armee eingezogen und erlebte 1917 als Funker noch einige Monate Fronteinsatz, blieb dabei aber körperlich unverletzt.
Nach dem Krieg wurde er als Stürmer aktiver Fußballer bei Waldhof Mannheim, dem VFR Mannheim und ab 1926 bei Tennis Borussia Berlin. Er spielte parallel für mehrere Auswahlmannschaften und brachte es auf drei Länderspiele. Über das Traineramt bei Tennis Borussia Berlin wurde er schließlich deutscher Nationaltrainer. Nach der ersten Phase als Reichstrainer von 1936 bis 1942 wurde Sepp Herberger 1950 Bundestrainer und führte das deutsche Team um Kapitän Fritz Walter 1954 sensationell gegen die Favoriten aus Ungarn zum Weltmeistertitel. 1964 trat er als Trainer mit einem 4:1 Sieg in Finnland ab.