Biografie Peter Tägtgren Lebenslauf Lebensdaten

*3. Juni 1970 in Grangärde (Schweden)

Das musikalische Multitalent Peter Tägtgren saß bereits als Neunjähriger am Schlagzeug. Zu Kompositionszwecken für seine erste Band Conquest erlernte er das Gitarrenspiel. Später folgten noch Bass und Keyboards. Nachdem sich die Mitglieder von Conquest getrennt hatten, siedelte Tägtgren aus Schweden in die USA über. Durch einen Kontakt mit Phil Fasciana, dem Gitarristen der Death-Metal-Band Malevolent Creation, wurde sein Interesse für dieses musikalische Subgenre geweckt. 1991 gründete Tägtgren sein erstes Soloprojekt Seditious, aus dem die Band Hypocrisy hervorging. Ein Jahr später veröffentlichte er beim Label Nuclear Blast das Debütalbum „Penetralia“. Nach der Rückkehr in seine schwedische Heimat wurde Tägtgren Besitzer des Stockholmer Studios The Abyss, mit dem in das Dorf Pärlby in der Gemeinde Ludvika zog. Neben seiner Tätigkeit als Musiker in verschiedenen Bands erwarb er sich auch als Produzent für Szene-Größen wie Dimmu Borgir, Amon Amarth, Immortal und Sabaton einen Namen. Während der Aufnahmen zum 2005 erschienenen Album „Dancing with the Dead“ seines Musikprojektes Pain erlitt Tägtgren einen Herzstillstand. 2015 rief er die nach dem Rammstein-Frontmann Till Lindemann benannte Formation Lindemann ins Leben.


Peter Tägtgren Seiten, Herkunft, verheiratet, Kinder, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Peter Tägtgren Homepage

Movies Peter Tägtgren Filme

n.n.v.