Was war wann >> Musik >> Biografien >>     >> Geezer Butler

 

Biografie Geezer Butler Lebenslauf Lebensdaten

Der britische Bassist Geezer Butler wurde als Gründungsmitglied der Heavy-Metal-Band „Black Sabbath“ bekannt, die 1969 nach einigen Umbenennungen aus „Earth“ hervorging und in der er und sein Schulfreund Ozzy Osbourne noch immer aktiv sind. Butler, dessen Vornamen eigentlich Terence Michael Joseph lauten und der den Namen „Geezer“ aus seiner Jugend als Künstlernamen übernommen hat, schreibt neben seinem Spiel am Bass hauptsächlich die Songtexte für „Black Sabbath. Geezer Butler wurde am 17. Juli 1949 in Aston geboren. Mit seinem Freund Ozzy Osbourne gründete er 1967 die Gruppe „Rare Breed“, die sich kurz darauf trennte. Butler spielte damals noch Gitarre. Da nach der Gründung von „Black Sabbath“, der außer Osbourne als Leadsänger und Butler als Gitarrist noch Tony Iommi (Gitarre) und Geezer Butler (Schlagzeug) angehörten und keine zweite Gitarre, stattdessen ein Bassist benötigt wurde, stieg Butler auf den Bass um.
Butler schrieb schon damals die Texte von „Black Sabbath“ und hat den Stil der Band maßgeblich durch seine Lyrics geprägt. Er benutzte als einer der ersten Bassisten den Wah-Wah-Effekt. Durch dieses Effekt-Pedal und seinen tiefer gestimmten Bass wurden viele bekannte Bassisten inspiriert, das Gerät und die entsprechenden Einstellungen gleichfalls zu nutzen. Inzwischen ist das Tieferstimmen ein für Heavy-Metal-Bands charakteristisches Stilmittel.
Butler war mehrfach solistisch tätig und brachte drei eigene Alben heraus („Plastic Planet“, 1995, „Black Science, 1997, „Ohmwork“, 2005). Schon einmal hatte er versucht, eigene Wege zu gehen, als er 1984 die Gruppe „Geezer Butler Band“ gründete. Er ging auch mit seinem Freund Osbourne 1988 auf eine gemeinsame Tour. Kurzzeitig stieg Butler 1991 wieder bei „Black Sabbath“ ein, verließ die Band wegen seiner Soloprojekte abermals und kehrte jedoch zu einer Reunion-Tour in die Gruppe zurück, in der bis heute als Songwriter und Bassist aktiv ist.
2018 gründete er mit namhaften Musikern die Band Deadland Ritual.
Geezer Butler MP3
Die Hits von Geezer Butler als MP3-Downloads
MP3 Downloaden
Geezer Butler CDs
Geezer Butler CDs