Biografie Mehrdad Taheri Lebenslauf

*1983 in Berlin

Der deutsche Schauspieler Mehrdad Taheri hat nach der Schule seinen Weg zur Schauspielerei über eine außergewöhnliche Erfahrung gefunden. In einem Interview erzählte er von einem Krankenhausaufenthalt, bei dem er den Film "Gladiator" verfolgte. Die intensive Betrachtung von Figuren und Dialogen führten dazu, dass er ab 2010 die Filmschauspielschule in Berlin besuchte und dort 2012 seinen Abschluss machte. Nebenbei besuchte er zusätzlich einen Drehbuchkurs auf einer Privatschule und spielte ab 2011 schon mehrere Rollen am Theater.
Im gleichen Jahr drehte er seinen ersten Kurzfilm "Bugarach" und spielte dabei auch die Hauptrolle John. Neben weiteren Rollen in Kurzfilmen entwickelte er ab 2013 das eigene Drehbuch zum Spielfilm "Dünnes Blut". Das Drehbuch gab er unter anderem dem damals noch recht unbekannten Schauspieler Kida Khodr Ramadan zu lesen, der die zentrale Rolle des Gangsterbosses auch gleich spielen wollte. Letztlich verwirklicht wurde der Film 2020 mit Mehrdad Taheri als Hauptfigur Gabriel und Regisseur. Zuvor hatte er 2017 noch eine kleinere Nebenrolle als Halit im Spielfilm "Deckname Jenny". Außerdem spielte er 2021 eine Figur im Musikvideo "Back in July" von Sängerin Yvonne Catterfeld.
 


Mehrdad Taheri Seiten, Steckbrief, Kurzbio, Familie, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Mehrdad Taheri Homepage / Facebook / Instagram Seite 0p3vss4

Movies Mehrdad Taheri Filme