Steckbrief Anja Plaschg Lebenslauf


* 5. April 1990 in Gnas (Österreich)

Die österreichische Sängerin und Schauspielerin Anja Plaschg ist zwar auf einem Bauernhof groß geworden, spielt aber seit ihrem 6. Lebensjahr Klavier. Später lernte sie Geige, wandte sich aber gleichzeitig der elektronischen Musik zu. Dem Umzug nach Wien mit 16 Jahren folgte ein Studium der Kunst an der Akademie der bildenden Künste, das sie aber nicht beendete, sondern schnell mit eigenen Produktionen begann. Ihr eigenes Bandprojekt Soap&Skin ist so erfolgreich, dass ihre drei Alben in Österreich alle in den Top Ten der Albumcharts landeten und auch in Deutschland waren sie platziert.
Als Schauspielerin und Komponistin war sie ab 2008 in Berlin und Wien am Theater tätig. 2015 durfte sie am Wiener Burgtheater die Musik zum Stück "Antigone" komponieren. In Spielfilmen war sie 2011 im Kinofilm "Stillleben" zu sehen. 2016 spielte sie die Hauptrolle in "Die Geträumten" und 2017 war sie in "Axolotl Overkill" zu sehen.

Anja Plaschg Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Anja Plaschg Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Anja Plaschg Filme