Was war wann >> Filmgeschichte >> Biografien >>     >> Rainer Langhans

Biografie Rainer Langhans Lebenslauf Lebensdaten

Der deutsche Schriftsteller Rainer Langhans ist eine der wichtigsten Figuren der 68er Bewegung. Denn Rainer Langhans hatte als Mitbegründer der legendären Kommune 1 zahlreiche Kontakte zu wichtigen
Persönlichkeiten dieser Zeitspanne und hat auch andere Personen entscheidend mit geprägt.
Geboren wurde Rainer Langhans am
19. Juni 1940 in Oschersleben in der DDR auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Später wuchs er in Thüringen in Jena auf.
Sein Abitur machte er aber
1961 in der BRD. Daher kennt Langhans beide Schul- und Gesellschaftssysteme. 1962 begann er ein Jurastudium in Berlin. Dort geriet er in Kontakt mit der immer liberaler und teils auch radikaler werdenden linken Studentenbewegung. Ab März 1967 zog es ihn dann in die Kommune 1.
Diese Wohngemeinschaft sollte ein gesellschaftliches Gegenmodell zur traditionellen Familie sein. Angezogen wurden von der Kommune 1 später Personen wie das Münchner Fotomodell
Uschi Obermaier. Zusammen waren sie zeitweise ein Liebespaar und galten in der Presse als das "schönste Paar der APO".
Nach der Auflösung der Kommune 1 im Jahre 1969 zog es beide nach
München, wo sie eine ganz neue und komplett gegensätzliche Wohngemeinschaft gründeten. Aus den armen und jeden Wohlstand ablehnenden Hippies wurden in der Highfish-Kommune nach Freiheit und Raum strebende Edelhippies. In dieser Zeit arbeitete er beim Film als Regieassistent und stand für kleine Rollen auch vor der Kamera.
Gleichzeitig scheiterte der Versuch, eine richtige Ehe mit Uschi Obermaier zu führen. Nach der Trennung zog Rainer Langhans aus der Highfish-Kommune aus und bewohnt seit
1976 eine eigene Wohnung in München. Um ihn herum bildete er einen haremsähnlichen Kreis an Frauen, die aber auch andere Beziehungen führen. Daneben war er politisch in den 1980er Jahren bei den Grünen und mehrfach als Autor aktiv.
Der Online-Shop Zalando drehte 2010 einen Werbespot, indem Langhans indirekt mitspielte, was er aber nicht sonderlich originell fand.
Anfang 2011 machte er Schlagzeilen mit seiner Teilnahme an der RTL-Fernsehshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"
Rainer Langhans Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
www.rainerlanghans.de - Die offizielle Rainer Langhans Homepage
Movies Rainer Langhans Filme


 

privacy policy