Was war wann >> Filmgeschichte >> Biografien >>     >> Henry Fonda

 
Biografie Henry Fonda Lebenslauf
Henry Fonda ist am 16. Mai 1905 in Grand Island, Nebraska geboren.
Am 12. August 1982 verstarb der US-amerikanische Schauspieler leider in Los Angeles.
Er war der Vater Jane Fonda und Peter Fonda und der Großvater von Bridget Fonda. Eigentlich wollte Henry Fonda in den 20er Jahren seine Karriere als Journalist beginnen. Doch er traf auf eine Theatergruppe die von Marlon Brando´s Mutter Dorothy geleitet wurde.
An der Universität traf er James Stewart, der sich im weitern Verlauf als sein bester Freund erwies. Die ersten Angebote aus Hollywood bekam er in der Mitte der 30er Jahre genauso wie sein bester Freund James. Ab 1936 ist Henry Fonda mit Frances Seymour Brokaw verheiratet.
Aus dieser Ehe gehen auch die Kinder Jane und Peter hervor, die später auch Schauspieler wurden. Seine ersten und erfolgreichsten Filme in den Anfangsjahren waren sicherlich Jesse James- Mann ohne Gesetz, Der junge Mr. Lincoln und Die Falschspielerin. In den darauf folgenden Jahren war er in unzähligen weiteren Filmen zu sehen. Überwiegend in der Kategorie Western wie "My Name is Nobody" mit Terence Hill.
In den Filmen wie Spiel mir das Lied vom Tod, Der längste Tag oder spätestens Wanda Nevada kannte ihn dann die ganze Welt.

Kurz vor seinem Tod erhielt er einen Oscar für sein Lebenswerk(81) und einen Oscar und den Golden Globe für seinen letzten Film Am goldenen See.
Henry Fonda galt als einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der USA. In seinen letzten Jahren äußerte er sich immer wieder abfällig über seinen Ex-Kollegen Ronald Reagan, der 1980 als Präsident ins Weiße Haus gewählt wurde. Seine Tochter Jane und seine Enkelin Bridget sind bis heute in der ganzen Welt erfolgreich.
Henry Fonda Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
Henry Fonda Filme
1935: Der Farmer will heiraten
1935: Weit im Osten
1937: Gehetzt
1938: Jezebel – Die boshafte Lady
1939: Der junge Mr. Lincoln
1939: Jesse James, Mann ohne Gesetz
1939: Trommeln am Mohawk
1940: Früchte des Zorns
1940: Rache für Jesse James
1941: Die Falschspielerin
1942: Sechs Schicksale
1942: Thema: Der Mann
1943: Ritt zum Ox-Bow
1946: Faustrecht der Prärie
1947: Daisy Kenyon
1948: Bis zum letzten Mann
1955: Keine Zeit für Heldentum
1956: Krieg und Frieden
1957: Der falsche Mann
1957: Die 12 Geschworenen
1957: Stern des Gesetzes
1959: Der Mann mit den goldenen Colts
1961: Der längste Tag
1962: Das war der Wilde Westen
1962: Sturm über Washington
1963: Sommer der Erwartung
1963: Der Kandidat
1964: Angriffsziel Moskau
1964: Nebraska (The Rounders)
1965: Erster Sieg
1965: Die letzte Schlacht
1965: Spione unter sich
1966: Höchster Einsatz in Laredo
1967: Die fünf Vogelfreien
1967: Nur noch 72 Stunden
1968: Deine, meine, unsere
1968: Der Frauenmörder von Boston
1969: Spiel mir das Lied vom Tod
1970: Geschossen wird ab Mitternacht
1971: Sie möchten Giganten sein
1973: Mein Name ist Nobody
1974: Mussolini – Die letzten Tage
1975: Schlacht um Midway
1977: Achterbahn (
1978: Fedora (Fedora)
1978: Der tödliche Schwarm
1978: Die Große Offensive
1979: Der Fall Gideon
1979: Meteo
1979: Wanda Nevada
1981: Am goldenen See
Henry Fonda Biographie
Share |
Henry Fonda Filme
Terence Hill Filme