2025
2026
2027
2028
2029

Donald Trump droht

Die BRICS-Länder sahen sich als Gegenpol zum Westen und diskutierten eine Konkurrenz-Währung zum Dollar. Das missfiel dem designierten US-Präsidenten Trump. Er drohte mit hohen Zöllen von 100 Prozent, sollten die Pläne weiter verfolgt werden.


<< Oktober 2024 | Dezember 2024 >>


Wichtige Ereignisse im November 2024


29. November
Irland hatte ein Luxusproblem, denn in der Staatskasse war zu viel Geld. Doch das kam bei den Bürgern nicht an, weil die Regierung andere Pläne hatte. Und daher war bei der heute stattfindenden Parlamentswahl die Stimmung gedrückt.
29. November
In Georgien protestierten Tausende Menschen gegen das Aussetzen der EU-Beitrittsgespräche. Dabei kam es zum Einsatz von Pfefferspray und Wasserwerfern durch die Polizei. Berichten zufolge gab es Festnahmen und Verletzte.
29. November
Die Löhne in Deutschland stiegen im dritten Quartal erneut stärker als die Verbraucherpreise. Das Statistische Bundesamt bezifferte das Reallohn-Plus auf 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
29. November
In Italien riefen die Gewerkschaften zum Generalstreik auf. Grund waren die Sparpläne der Regierung von Ministerpräsidentin Meloni. Die wollte das riesige Staatsdefizit von fast drei Billionen Euro abbauen.
29. November
Das beschädigte Datenkabel in der Ostsee zwischen Helsinki und Rostock war wieder in Betrieb. Auch der Schaden an einem weiteren Kabel war behoben. China wollte bei der Aufarbeitung helfen, es bestand Sabotage-Verdacht.
29. November
Die Absage der georgischen Regierung an EU-Beitrittsgespräche trieb viele Menschen auf die Straße. Die proeuropäische Präsidentin sprach von „Putsch“ und einer „Kriegserklärung“ an das eigene Volk.
29. November
Im April 2019 stand Notre-Dame in Flammen. Gut fünf Jahre später war es vollbracht. Die Kathedrale stand kurz vor der Wiedereröffnung. Frankreichs Präsident Macron konnte schon einen ersten Blick hineinwerfen.
29. November
Die schwache Konjunktur belastete den Arbeitsmarkt. Zwar nahmen Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im November ab, die Rückgänge waren aber gering. Deutlich gestiegen war die Kurzarbeit. BA-Chefin Nahles äußerte sich pessimistisch.
29. November
Der Herbst in Deutschland war Meteorologen zufolge zum 14. Mal in Folge zu warm. Laut Deutschem Wetterdienst reihte er sich als der fünft-wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ein.
29. November
Nach den Jahren der Finanzkrise wuchs Griechenlands Wirtschaft stetig. Trotzdem waren immer mehr Menschen im Land unzufrieden mit der Regierung, denn bei vielen kam von dem Aufschwung wenig an.
30. November
In Irland deutet sich nach der Parlamentswahl ein enges Rennen an. Eine Schätzung sah gleich drei Parteien bei um die 20 Prozent. Die demnach führende Oppositionspartei Sinn Fein befand sich jedoch in einer schwierigen Ausgangslage.
30. November
Die USA wollten Taiwan F-16-Ersatzteile und Radaranlagen im Wert von 320 Millionen Dollar liefern. Der Verkauf wurde kurz vor einer Reise von Taiwans Präsidenten Lai bekannt. China nannte die Pazifikreise eine „Provokation“.
30. November
Die Schauspielerin Karin Baal starb im Alter von 4 Jahren in Berlin. Sie wurde schon als Teenager bekannt durch den Film „Die Halbstarken“, in dem sie erstmals zu sehen war.
30. November
Knapp drei Monate vor der Neuwahl eröffnete die SPD ihren Wahlkampf. Kanzlerkandidat Scholz sah in seiner Partei eine „Kraft der Mitte“.  Er wollte mit dem Mindestlohn, bezahlbaren Mieten und dem Kampf gegen die Wirtschaftskrise beginnen.
30. November
Im Kosovo explodierte ein Sprengsatz an einem Kanal, der die Wasserkühlung von Kohlekraftwerken gewährleisten sollte. Die Regierung beschuldigte das Nachbarland Serbien. Dieses wies die Vorwürfe jedoch zurück.
30. November
Innerhalb weniger Stunden brachten Dschihadisten große Teile der syrischen Millionenstadt Aleppo unter ihre Kontrolle. Um die Offensive zu stoppen, flog nun Russland erstmals seit acht Jahren offenbar wieder Luftangriffe.
30. November
Der ukrainische Präsident Selenskyj war bereit für einen Waffenstillstand mit Russland unter der Bedingung, dass die NATO die unbesetzten Gebiete der Ukraine beschützen sollte.
30. November
Bei Razzien nach mehreren Anschlägen im Norden des Kosovo wurden acht Menschen festgenommen. Auch ein Waffenarsenal wurde sichergestellt. Regierungschef Kurti sprach von einem von Belgrad gesteuerten Terrorakt.
30. November
Nordkoreas Machthaber Kim sagte Russland die volle Unterstützung im Krieg gegen die Ukraine zu und beschuldigte die USA einer „direkten militärischen Intervention“.
 

Schlagzeilen Dezember 2024 >>

Werbung