2025
2026
2027
2028
2029

Drei Konzerte von Taylor Swift abgesagt

Drei Konzerte von Taylor Swift, die vom 8. bis 10. August im Ernst Happel Station in Wien stattfinden sollten, wurden am 7. August 2024 wegen einer konkreten terroristischen Bedrohungslage abgesagt.
Im Zusammenhang mit den abgesagten Taylor Swift Konzerten wurden in Wien zwei Männer festgenommen. Sie standen im Verdacht, Anschläge im Raum Wien geplant zu haben.


<< Juli 2024 | September 2024 >>


Chronik August 2024


 
8. August
Seit Juni 2023 meldete der EU-Klimadienst Copernicus monatliche Temperaturrekorde. Der vergangene Juli unterbrach diese Serie nun, allerdings nur knapp. Demnach war es lediglich 0.04 Grad kühler als im bisher heißesten Juli.
8. August
Seit Tagen kam es in Großbritannien immer wieder zu rechtsextremen Krawallen. Auch für vergangene Nacht hatte die Polizei mit Ausschreitungen gerechnet. Stattdessen kamen am Abend Tausende Briten zu Gegendemonstrationen zusammen.
8. August
Acht Jahre in Folge war China der größte Handelspartner Deutschlands. Das könnte sich in diesem Jahr ändern. Im ersten Halbjahr lagen die USA vorn. Das hatte nicht nur konjunkturelle Gründe.
8. August
Nach dem ukrainischen Vorstoß im Gebiet Kursk verhängten die russischen Behörden den Ausnahmezustand. Es gebe Gefechte, die Lage sei aber „unter Kontrolle“ so der Vize Gouverneur. Präsident Putin warf Kiew eine „Provokation“ vor.
8. August
Das iranische Regime ließ laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights an nur einem Tag mindestens 29 Menschen hinrichten. Unter den Opfern sollte auch ein Aktivist der „Frau, Leben, Freiheit“ Proteste gewesen sein.
8. August
Nach der Absage der Taylor-Swift-Konzerte in Wien wegen eines islamistischen Anschlagplans gestand der Hauptverdächtige. Der 19-Jährige wollte laut Sicherheitsbehörden eine „große Menschenmenge“ töten.
8. August
Die deutschen Kanuten gewannen bei den Olympischen Spielen in Paris Gold im Kajak-Vierer über 500 Meter.
8. August
Laut DLRG ertranken in der bisherigen Badesaison mindestens 253 Menschen, deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum. Die meisten Opfer gab es in Flüssen und Seen. Viele Menschen überschätzten ihre Fähigkeiten.
9. August
Beim Absturz eines Flugzeugs in Brasilien in der Nähe von São Paulo starben alle 57 Passagiere und vier Crew-Mitglieder des Fluges.
9. August
US-Präsidentschaftskandidat Trump stimmte nun doch einem Fernsehduell mit seiner demokratischen Herausforderin Harris zu. Die Debatte sollte am 10. September vom Sender ABC übertragen werden.
9. August
Nach seiner umstrittenen Wiederwahl ging Venezuelas Präsident Maduro jetzt gegen die Plattform X vor. Zehn Tage lang sollte diese gesperrt werden. Die Opposition warnte derweil vor einer beispiellosen Welle an Auswanderern.
9. August
Jedes Jahr wurde im japanischen Nagasaki den Opfern des US-Atombombenabwurfs gedacht. Zu dem Gedenkfeuer wurden auch Botschafter eingeladen, der aus Israel in diesem Jahr aber explizit nicht.
9. August
Seit Monaten vermittelten die USA, Katar und Ägypten zwischen Israel und der Hamas, ohne großen Erfolg. Zuletzt hatte sich die Lage in Nahost nur weiter verschärft. Die Staaten forderten, die Gespräche wieder aufzunehmen. Israel sagte bereits zu.
9. August
In Deutschland stieg die Zahl der Insolvenzen wieder schneller. Im Juli meldeten 13,5 Prozent mehr Unternehmen Verfahren bei den Gerichten an als im Vorjahr, wohl insbesondere in der Industrie.
9. August
Seit Juli erhob Brüssel vorläufige Zölle auf E-Autos aus China. Hintergrund waren die aus EU-Sicht übermäßigen Subventionen für chinesische Hersteller. Peking wandte sich jetzt an die Welthandelsorganisation.
9. August
Der deutsche Kajak-Zweier der Männer holte Gold bei den Olympischen Spielen. Für das Frauenteam gab es Bronze.
9. August
Die Kämpfe in der russischen Grenzregion Kursk dauerten an und brachten Russland offenbar zunehmend in Bedrängnis. Jetzt kündigte Moskau an, Verstärkung in die Region zu schicken.
9. August
Darja Varfolomeev war die erste deutsche Olympiasiegerin in der rhythmischen Sportgymnastik. Die 17 Jahre alte Fünffach-Weltmeisterin gewann in Paris den Mehrkampf mit Reifen, Ball, Keulen und Band.
9. August
Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye gewann bei den Olympischen Spielen überraschend die Goldmedaille im Kugelstoßen. Es war das erste deutsche Gold in dieser Disziplin seit 1996.
10. August
Der katalanische Separatist Carles Puigdemont schaffte es offenbar, sich nach seinem Auftritt in Barcelona wieder nach Belgien abzusetzen. Er habe nie die Absicht gehabt, sich auszuliefern oder seine Verhaftung zu ermöglichen, erklärte er auf X.
10. August
Der US-Wahlkampf hatte sich komplett gedreht. Seit dem Rückzug von Präsident Biden waren die Demokraten im Aufwind. Kamala Harris und ihr Vize-Kandidat Tim Walz verbreiteten Spaß und Leichtigkeit.
10. August
In Nordkorea verursachten wochenlange Regenfälle schwere Überschwemmungen. Machthaber Kim besuchte inzwischen die Flutgebiete. Das benachbarte Südkorea ging von mehr als 1 500 Toten und Vermissten aus.
10. August
Vier Tage nach dem Hotel-Einsturz in Kröv an der Mosel wurde die zweite Leiche geborgen. Es handelte sich um den Hotelbesitzer, teilte die Polizei mit. Der Mann und eine Frau waren bei dem Unglück am Dienstagabend ums Leben gekommen.
10. August
Im russischen Gebiet Kursk wurde nach dem Vorrücken ukrainischer Streitkräfte weiter gekämpft. Moskau versuchte, die Lage in den Griff zu bekommen. In mehreren Grenzregionen wurden „Anti-Terror_Einsätze“ gestartet.
10. August
Israel griff ein Schulgebäude in Gaza-Stadt an. Dabei wurden nach palästinensischen Angaben mindestens 93 Menschen getötet. In der Schule hielten sich laut der Hamas Flüchtlinge auf. Israel hingegen vermutete ein Versteck der Hamas.
10. August
Die USA zeigten sich zutiefst besorgt über den israelischen Angriff auf ein Schulgebäude in Gaza-Stadt. Ägypten warf Israel nach dem Luftangriff vor, den Krieg nicht beenden zu wollen.
11. August
Die Regierung in Belgrad, die EU und Deutschland sprachen sich dafür aus, in Serbien das für die Elektro-Industrie wichtige Lithium zu fördern. Umweltschützer und viele Bürger des Landes protestierten gegen das geplante Bergwerk.
11. August
Immer wieder wurden Asylbewerber in Deutschland zu Ziel von Angriffen. Die Polizei registrierte im ersten Halbjahr deutschlandweit mehr als 500 Übergriffe.
11. August
Jahrzehntelang war Yonaguni überwiegend Tauchtouristen und Liebhabern von Schmetterlingen bekannt. Jetzt rückte die kleine Insel in den Fokus der Weltpolitik, denn Taiwan ist nur einen Katzensprung entfernt.
11. August
Schwere Regenfälle brachten die einzige Mülldeponie von Kampala, der Hauptstadt Ugandas, zum Rutschen. Sie begrub einige Häuser. Mindestens 21 Menschen kamen ums Leben.
11. August
Ferienlager, in denen Russlands Jugend auf die Kreml-Politik eingeschworen wurde, hatten seit Sowjetzeiten Tradition. Eine ausgewählte Schüler-Delegation verbrachte nun ihren Sommer im befreundeten Nordkorea.
11. August
In mehreren Regionen Griechenlands brachen Waldbrände aus. Es gab 25 Meter hohe Flammen und brennende Häuser und Winde fachten die Feuer weiter an. Meteorologen hatten immer wieder vor der Brandgefahr gewarnt.
11. August
In einem Kühlturm des Atomkraftwerks Saporischschja im Süden der Ukraine brach ein Feuer aus.
11. August
Russland kündigte eine schnelle und harte Reaktion auf den ukrainischen Vorstoß in der Grenzregion Kursk an.

Nachrichten im August 2024 >>


Werbung