Preise 1962 – Was kostete 1962...?

Es gab nicht nur sehr wenige Arbeitslose in der Bundesrepublik. Im Gegenteil, die Zahl der offenen Stellen nahm zu. Die Zahl der Arbeitslosen betrug 154.500, das war ein Rückgang von 14,6 Prozent und eine Quote von 0,7 Prozent. In der Industrie betrug die Wochenarbeitszeit 45,5 Stunden. Die Löhne waren gestiegen. Ein Industriearbeiter (männlich) verdiente pro Stunde 3,53 DM Brutto. Das war für diese Branche ein Steigerung um 11,3 Prozent. Dennoch machte sich Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard Sorgen um die Entwicklung der Wirtschaft. Er hatte in einer TV- und Rundfunkansprache zum Maßhalten aufgerufen. Er betonte, dass die Forderungen nicht größer sein dürften als es das Bruttosozialprodukt erlaube. Damit hatte er einen herben Verbalschlag gegen die Gewerkschaften geführt, auf deren Lohnforderungen seine Äußerungen abzielten.

Empfehlung von Wirtschaftsminister Erhard: Maßhalten

Für seine Rede wurde Erhard von der Opposition heftig angegriffen, denn nach Meinung der SPD bestand kein Grund zur Sorge. Allgemein hatte die Konjunktur ihren Höhepunkt erreicht. Während seit 1950 die Industrieumsätze um das Dreifache gestiegen waren und der Durchschnittsverdienst um rund 150 Prozent zugenommen hatte, war trotz der geringen Arbeitslosenzahlen eine Stagnation in der Entwicklung zu erkennen. Der Export ging zurück, dennoch waren gleichzeitig Lohn- und Preissteigerungen zu beobachten. Definitiv bestand die Gefahr einer Überkonjunktur und aus diesem Grund warnte Ludwig Erhard vor einer Wirtschaftskrise. Ob die Bevölkerung sich darum auch ernsthafte Gedanken machte, ist fraglich. Der Lebensstandard hatte sich inzwischen so weit entwickelt, dass bereits 37 Prozent der Bevölkerung sich einen Jahresurlaub leisteten und im Durchschnitt dafür 527 DM ausgaben für Fahrt, Aufenthalt und Nebenkosten. Als Autoreisender betrugen die Aufwendungen durchschnittlich 622 DM.

Konsumpreise 1972

Preis
Bier/0,5L
 0,74 DM
Brot/kg
 1,55 DM
Butter/kg
 8,04 DM
Eier/Stück
0,22 DM
Milch/L
0,85 DM
Rindfleisch/kg 
7,14 DM
Schwein/kg
8,75 DM
Zucker/kg
1,27 DM
Kartoffeln/kg
0,47 DM
Mehl/kg
1,03 DM
Kaffee/kg
------ DM

Energiepreise 1972

Benzinpreis /l 
0,57 DM
Dieselpreis /l
0,59 DM
Heizölpreis /l
19,0 Pf.

Edelmetallpreise 1972

Goldpreis/oz
50,20 $

 

Butter/kg        7,20 DM
Eier/Stück       0,20 DM
Milch/L            0,44 DM
Rindfleisch/kg 5,28 DM
Schwein/kg    7,02 DM
Zucker/kg      1,23 DM
Kartoffeln/kg  0,31 DM
Mehl/kg          1,04 DM
Kaffee/kg       ------ DM


Energiepreise 1962

Benzin / L 0,61 DM
Diesel / L. 0,55 DM
Strom / KW/h 0.16 DM
Gas  

Sonstige Preise und Kosten 1962

Dollar 4.00 DM
Goldpreis / Unze 35,80 $
   
   

Technik Preise und Kosten

Nordmende Ambassador Fernseher   DM 1538.-

Weitere Preise und Kosten

Pkw-Preise 1962
Fiat 600 D - DM 4.410
Ford Mustang - DM 10.000
Ford Taunus - DM 6845.00
Mercedes 220 - DM 12.600
weitere Pkw
Benzinpreise
weitere Preise >>>