Biografie Jana Schimke Lebenslauf

Jana Schimke wurde am 6. September 1979 in Cottbus (Brandenburg) geboren. Aufgewachsen in ihrer Geburtsstadt, studierte sie nach ihrem Abitur bis 2006 in Dresden und Berlin Politikwissenschaften. Bereits während ihres Studiums trat Schimke 2003 der CDU bei und war für für verschiedene Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag tätig. Im Anschluss daran sammelte sie berufliche Erfahrungen bei Haus & Grund Deutschland, der Deutschen Telekom AG sowie in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.
2011 wählte sie die Potsdamer Frauen Union zu ihrer Vorsitzenden und sie wurde stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen Union des Landes Brandenburg. Diese Ämter hatte Schimke bis 2012, beziehungsweise 2013 inne, bevor sie 2013 für den im Bundestagswahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I im Direktmandat mit 37 Prozent der Stimmen in den Deutschen Bundestag einziehen konnte. Bei den Bundestagswahlen vier Jahre später verbesserte Jana Schimke ihr Ergebnis auf 30,7 Prozent. 2014 wurde sie zur stellvertretenden Kreisvorsitzende der CDU Dahme-Spreewald gewählt und im Jahr darauf zudem zur stellvertretende Landesvorsitzende ihrer Partei in Brandenburg. Die Diplom-Politologin ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und im Vorstand des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aktiv. Ehrenamtlich engagiert ist sie im Präsidium des DRK Landesverbandes Brandenburg, im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie als Vorstandsmitglied der Heimatstiftung Museumsdorf Glashütte und als Botschafterin des Naturparks Dahme-Heideseen.
2017 kam ihr eine weitere Ehre zuteil, als sie vom Playboy zu Deutschlands "erotischsten Politikerin" gekürt wurde. Bereits in den Jahren zuvor hatten die BILD-Zeitung und das Männer-Magazin "Men´s Health" Schimke als die Politikerin mit mit dem größten Sexappeal in der Bundesrepublik gewählt.
Jana Schimke lebt mit ihrem Mann und den beiden gemeinsamen Kindern im brandenburgischen Rangsdorf nahe der Bundeshauptstadt Berlin.
Jana Schimke Seiten
Jana Schimke Steckbrief
Jana Schimke Bücher
n.n.v.