Was war wann >> Personen >>     >> Tony Curtis

 

Tony Curtis Lebenslauf

Tony Curtis wurde am 3. Juni 1925 als Sohn von Emanuel Schwartz und Helen Klein in Manhattan, New York geboren. Mit bürgerlichem Namen heißt er eigentlich: Bernard Schwartz. Er war mit insgesamt fünf verschieden Frauen verheiratet.
Seine erste Frau war seine Schauspielkollegin Janet Leight (Hochzeit im Jahre 1951), als zweite heiratete
er am 8. Februar 1963 die 16-jährige deutsche Schauspielerin, Christine Kaufmann mit der er er zwei  gemeinsame Töchter Allegra und Alexandra hatte.
Am 20. April 1968 folgte die dritte Ehe mit dem Fotomodell aus Bosten Leslie Allen. Als nächstes folgte die 32-jährige Rechtsanwältin, Lisa Deutsch, die er am 28. Februar 1993 heiratete. Keine fünf Jahre hielt diese Ehe. Am 6. November 1998 gab er seiner fünften Frau, der 45 Jahre jüngeren, Jill Vandenberg sein Ja-Wort. Mit ihr ist er auch heute noch glücklich verheiratet.
Aus diesen fünf Ehen, des Tony Curtis entstanden seine 6 Kinder. Kelly Curtis (geb. 17. Juni 1956); Jamie Lee Curtis ( geb. 22. November 1958); Alexandra Curtis (geb. 19.Juli 1964); Nicolas Curtis (31. Dezember 1971) und Benjamin Curtis (geb. 2. Mai 1973). Sein Sohn Nicolas Curtis ist am 2. Juli 1994 an einer Überdosis Heroin gestorben.
Bekannt wurde Tony Curtis mit seinen Filmen wie zum Beispiel: „Manche mögen´s heiß“; „Spartakus“ und „Der Frauenmörder von Bosten“ um nur einige seiner großen Erfolge zu nennen. Im Jahre 1986 fing Curtis an sich der Malerei und der bildenden Kunst zu widmen. Damit fing er eine neue Kariere an. Nach einer schweren Krankheit im Jahr 2006, mit längerem Krankenhausaufenthalten und Reha-Maßnahmen ging es Curtis zuletzt wieder richtig gut. Am Donnerstag den 30. September 2010 verstarb er im Alter von 85 Jahren an Herzversagen. Tony Curtis zählt bis Heute zu einer der ganz großen Hollywood Legenden, auch wenn er nie einen Oscar bekam.
Tony Curtis Bücher
Ich mag's heiß von Tony Curtis und Barry Paris Info
Ich mag's heiss. von Tony Curtis von Ullstein Tb Info
Filmemacher mit Akzent - Billy Wilder in Hollywood             Info
Tony Curtis Filme
Das große Rennen rund um die Welt Info
Der Frauenmörder von Boston von Tony Curtis, Henry Fonda Info
Finger weg von meiner Frau Info
Tony Curtis Filmografie
Weitere Filme in der Tony Curtis Filmografie
Tony Curtis Filme
Flucht in Ketten 1958