Fred Astaire Lebenslauf

Fred Astaire war ein begnadeter Tänzer. Für all die, die vielleicht zu jung für diesen Weltstar waren, sei gesagt, dass er einst der größte und bekannteste Tänzer der Welt. Seine größten Erfolge feierte er wohl in den Dreißigern und Vierzigern. Er wurde als Sohn österreichisch-ungarischer Einwanderer 1899 in Omaha, Nebraska, geboren. Schon in jungen Jahren beweist er ein enormes Tanz-Talent und bildet ein geradezu geniales Duo mit seiner Schwester Adele.
Ein erster Durchbruch war ein Filmauftritt 1915, der sie, sozusagen auf Umwegen, an ihr Ziel, den Broadway brachte. Die Zwanziger-Jahre hindurch feiern sie einen Erfolg nach dem anderen. Auch im Jahre 1930 sang er sich in die Hitparaden.  Doch als seine Schwester 1931 einen englischen Lord heiratet, beendet diese ihre Karriere und Fred Astaire sieht sich alleine dem 'Showbusiness' gegenüber. Er beschließt sich beim immer mehr in Mode kommenden Film zu versuchen.
1933 unterschreibt er seinen ersten Vertrag für einen Film. Mit ihm und zu seinen Gunsten entsteht das Genre der Film-Musicals und obwohl er kein begnadeter Sänger ist, öffnen ihm sein Tanztalent und sicherlich auch sein mittlerweile schon sehr bekannte Name Tür und Tor. In neun Filmen tanzte er an der Seite von Ginger Rogers, die quasi seine neue Tanzpartnerin wurde, wobei er weit mehr als diese neun Filme zu der Zeit drehte. Der Höhepunkt seiner Karriere war erreicht. 1962 als sein Stern langsam zu verglühen begann, schaffte er sich ein zweites Standbein. Da er noch genügend Esprit versprühte etwas Neues auf die Beine zu stellen, gründete er AVA Records, die er nach seiner Tochter benannte,
Seinen letzten Filmauftritt hatte Astaire 1981 in 'Ghost Story', bevor er im Juni 1987 in Los Angeles verstarb.