Was war wann >> Musik >> Biografien >>     >> Pete Seeger

 

Biografie Pete Seeger Lebenslauf Lebensdaten

Der US-amerikanische Folk-Musiker Pete Seeger zeigte mit seinen Liedern gesellschaftliche Präsenz. Zur Amtseinführung von Barack Obama am 18. Januar 2009 trat er neben anderen Künstlern beim We Are One-Open-Air-Konzert vor dem Lincoln Memorial in Washington auf.
Der am 3. Mai 1919 geborene New Yorker machte Musik, die polarisierte und inspirierte. Er wollte sich stets einmischen, politisch präsent sein - mit Texten, die aufrütteln und eine Stimme hatten. Schon in jungen Jahren fand er, geprägt durch ein musikalisches Elternhaus, nach einem abgebrochenen Soziologiestudium den Weg in die Folk-Musik. Pete Seeger begann
amerikanische Folk-Lieder zu sammeln und spielte auf einem Banjo eigene gesellschaftskritische Kompositionen. 1941 gründete er zusammen mit drei anderen Musikern die „Almanac Singers“. Ein Jahr später entstand „Peoples Song“ eine Volksmusikerorganisation, die neue Akzente setzen sollte. Im Alter von 27 Jahren hatte Seeger im Streifen „To Hear Your Banjo Play“ sein Filmdebüt. Drei Jahre danach rief er das Quartett „The Weavers“ ins Leben und er war einer der Mitgründer des Folk-Magazins „Sing Out!“.
Aufgrund seines politischen Engagements wurde Pete Seeger 1955 zu einer Gefängnisstrafe von 10 Jahren verurteilt. 12 Monate verbrachte er daraufhin in Haft. Danach erhielt der engagierte Künstler Auftrittsverbot in der kommerziellen US-Medienlandschaft. Er ließ sich jedoch nicht entmutigen und das erste im Jahr 1969 von ihm mit organisierte Newport Folk Festival gab seiner Musik eine Bühne. In den kommenden Jahren eroberte Pete Seeger mit seinen Liedern auch das junge Publikum. Gemeinsam mit Frau Toshi ging der Sänger 1963 auf Welttournee.
Neben seiner Gesangskarriere machte er sich 1969 als Mitgründer der Umweltschutzorganisation Clearwater einen Namen und 1972 kam sein in der Branche sehr bedeutendes Buch „The Incompleat Folksinger“ auf den Markt. Auch im hohen Alter ließ die Musik ihn nicht los. Im September 2008 wurde sein neues Studio-Album „At 89“ veröffentlicht und fast zeitgleich trat Pete Seeger live in der bekannten David Letterman Show auf.
Am 27. Januar 2014 starb der Folk-Musiker im Alter von 94 Jahren in einem New Yorker Krankenhaus.
Pete Seeger Seiten, Steckbrief etc.
www.peteseeger.net - Die offizielle Homepage von Pete Seeger
Pete Seeger MP3 Downloads
Pete Seeger MP3 - Alle Hits zum downloaden
Pete Seeger Diskografie
1954 - The Pete Seeger Sampler
1955 - Bantu Choral Folk Songs
1955 - The Folksinger's Guitar Guide
1955 - Birds, Beasts, Bugs and Little Fishes & Birds
1956 - Love Songs for Friends and Foes
1956 - With Voices Together We Sing
1957 - American Ballads
1958 - Gazette, Vol. 1
1959 - American Play Parties
1960 - Champlain Valley Songs
1960 - At The Village Gate
1961 - Story Songs
1962 - 12-String Guitar as Played by Lead Belly
1963 - We Shall Overcome
1964 - Broadsides – Songs and Ballads
1964 - Songs of Struggle and Protest, 1930–50
1966 - God Bless The Grass
1966 - Dangerous Songs!?
1967 - Waist Deep In The Big Muddy And Other Love Songs
1968 - Wimoweh and Other Songs of Freedom and Protest
1973 - Rainbow Race
1974 - Banks of Marble and Other Songs
1979 - Circles & Seasons
1980 - God Bless the Grass
1989 - Traditional Christmas Carols
1990 - American Folk Songs for Children
1990 - Folk Songs for Young People
1991 - Abiyoyo and Other Story Songs for Children
1992 - American Industrial Ballads
1993 - Darling Corey/Goofing-Off Suite
1996 - Pete
1998 - Birds, Beasts, Bugs and Fishes
1998 - If I Had a Hammer: Songs of Hope and Struggle
1998 - Headlines and Footnotes: A Collection of Topical Songs
2000 - American Folk, Game and Activity Songs
2002 - American Favorite Ballads, Vol. 1
2003 - American Favorite Ballads, Vol. 2
2004 - American Favorite Ballads, Vol. 3
2006 - American Favorite Ballads, Vol. 4
2007 - American Favorite Ballads, Vol. 5
2008 - At 89
2009 - Pete Seeger at Bard College.
2009 - American Favorite Ballads, The Complete Collection Vol. 1–5
2012 - The Complete Bowdoin College Concert 1960
2012 - A More Perfect Union
2012 - Pete Remembers Woody
2013 - The Storm King – Stories, Narratives, Poems
Nachrichten Pete Seeger News
Legendärer Folkmusiker: Pete Seeger ist tot
ZEIT ONLINE
Der US-Sänger Pete Seeger ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war einer der wichtigsten Folkmusiker der USA und berühmt als Friedens- ....>>>
Pete Seeger MP3
Die Hits von Pete Seeger als MP3-Downloads
MP3 Downloaden
Pete Seeger CDs
Pete Seeger CDs