Was war wann >> Musik >> Biografien >> Musiker M >> Dave Mustaine

 

Biografie Dave Mustaine Lebenslauf Lebensdaten

Er hat den Ruf, zu den besten Gitarristen der Welt zu gehören – Dave Mustaine. Der am 13. September 1961 in La Mesa (US-Bundesstaat Kalifornien) geborene David Scott Mustaine gründete 1983 die Heavy-Metal-Band „Megadeth“, nach dem er bei „Metallica“ nach drei Jahren (1981-1983) wegen Drogenmissbrauchs rausgeworfen worden war. Aus der Gründungsformation formierte Mustaine 1989 die Erfolgsbesetzung von „Megadeth“ mit Marty Friedman (Gitarre), Nick Menza (Schlagzeug) und Dave Ellefson (Bass). Mustaine agiere als Sänger, brillierte als Gitarrist und war Songwriter. Das 5. Studio-Album, „Countdown to Extinction“, das 1992/1993 entstand und das Folge-Album „Youthanasia" (1994/1995) markierten den musikalischen Höhepunkt von „Megadeth“. Mustaines schwieriger Charakter, der durch den Drogenkonsum noch schwerer zu handhaben war, führte immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den Band-Mitgliedern und auch mit denen anderer Bands, in denen er gastweise spielte.
Zu einer vorläufigen Auflösung von „Megadeth“ kam es 2002, weil Mustaine verletzungsbedingt gezwungen war, das Gitarrespielen aufzugeben. Die Verletzung konnte auskuriert werden, Mustaine hatte inzwischen auch seinen Drogenmissbrauch unter Kontrolle und 2004 kam es auch zu einer neuen Formierung von „Megadeth“. Der Gitarrist Mustaine war hatte sich selbst auch erneuert und trat als bekennender Christ vor sein Publikum. Bands, deren Hintergrund im Okkultismus und/oder im Satanismus zu suchen war, lehnte er nun rigoros ab.
Es kam 2009 auch zu einer Versöhnung mit seiner einstigen Band „Metallica“ und ein Jahr später zu einem gemeinsamen Auftritt in der Schweiz. Musikalisch erfolgreich war Mustaine, als „Endgame“ (2009) erschien, das neue Album von „Megadeth“. Die meisten Songs entstammten seiner Feder.
Mustaine war von 1991 bis 2006 mit Pamela Anne Casselberry verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, Tochter Electra Nicole (geb. 1998) und Sohn Justis David (1992).

Wo spielte Dave Mustaine?

          - 1981: Panic
1981 - 1983: Metallica
1983 - heute: Megadeth
 
Dave Mustaine MP3
Die Hits von Dave Mustaine als MP3-Downloads
MP3 Downloaden
Dave Mustaine CDs
Dave Mustaine CDs