Was war wann >> Musik >> Biografien >> Schlagersängerinnen >> Andrea Jürgens

 

Biografie Andrea Jürgens Lebenslauf Lebensdaten

Sie stand bereits im Alter von nur zehn Jahren auf einer großen, öffentlichen Bühne und hatte bei diesem Auftritt sofort Erfolg mit dem Hit „Und dabei liebe ich euch beide". Dort stand das kleine Mädchen und sang mit großen traurigen Augen ein Lied über die Scheidung der Eltern, das Aufsehen erregte und auch zu vielen Diskussionen führte.
Ihr Entdecker war der Musikproduzent Jack White. Andrea Jürgens ist also nicht nur die heute
bekannte Schlagersängerin, sondern vielmehr ein typischer Kinderstar der Siebziger Jahre.
Wovon andere träumten, war allerdings nicht immer ein Zuckerschlecken und auch dreißig Jahre später musste Andrea Jürgens mit einigen Problemen kämpfen, darunter die Belastung durch den Tod ihres Vaters, das Zerbrechen ihrer Ehe, die Kinderlosigkeit und die Fürsorge für ihre pflegebedürftige Mutter, um die sie sich rührend kümmerte. Erfolgsleben und Privatleben gingen in dieser Hinsicht immer Hand und Hand und nicht immer war zu erkennen, wann die Grenzen derartig ineinander übergingen, dass beide Bereiche nicht mehr zu unterscheiden waren.
Geboren wurde Andrea Jürgens am 15. Mai 1967 in Wanne-Eickel. Nach ihrem so erfolgreichen Auftritt bei der Silvestergala des Fernsehsenders ARD, die von Rudi Carrell moderiert wurde, folgte auch gleich der zweite Erfolgshit. Das Kind Andrea stand sofort im Rampenlicht, folgte den Spuren des Sängers Heintje. Der erste Platz in der Hitparade wurde mehrmals von ihr besetzt und auch die Weihnachtszeit ermöglichte die erfolgreichste Weihnachtsplatte aller Zeiten.
Mit dem Älterwerden folgten weitere Langspielaufnahmen, die jedoch relativ unbeachtet blieben. Der Kinderstar musste erwachsen werden und auch diese Begleitumstände des Erfolgs verdauen. Alben wie „Weil wir uns lieben“ oder „Solang‘ ein Mädchen träumen kann“ blieben unter Fans beliebt, gerade auch durch den Inhalt der Texte. Die Themen drehten sich um Liebe
und Freundschaft, jedoch auch um das Zerbrechen der Liebe und die Scheidung, was wiederum in den Siebzigern ganz untypisch für die „lustige Schlagerwelt“ war. Gerade in der Welt der Volksmusik waren diese Negativthemen unbeliebt und nahezu ein Tabu, bis sich auch andere Sänger, wie Gunter Gabriel oder Udo Jürgens, an diese Inhalte heranwagten.
Andrea Jürgens beschäftigte sich in ihren Liedern überhaupt mit vielfältigen Themen, ließ auch fremdländische Atmosphäre auf ihren Platten entstehen. „Spanien ist schön“ oder „Chinatown ist in New York“ waren derartige Songs, „Amore-Amore“ wurde ein Riesenhit und auch die Interpretation des griechischen Volksliedes „Eleni“ wurde häufig gespielt.
Die Schlagersängerin kann auf etliche Platten und Hits zurückblicken, nahm sich für ihre verschiedenen Projekte genügend Zeit, um ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen. Sie selbst sagte über sich, dass sie kein besonders ehrgeiziger Mensch wäre, auf der Bühne jedoch alles gebe, selbst wenn die Charts dabei nicht immer erreicht werden.
Etliche Preise und Auszeichnungen spielen ein ganz anderes Lied. So erhielt Jürgens mehrere Gold- und Platin-Schallplatten und nahm auch die „Goldene Stimmgabel“ entgegen.
Völlig unerwartet war Andrea Jürgens am 20. Juli 2017 verstorben. 
Autogramm Andrea Jürgens Autogrammadresse
n.n.v.
Andrea Jürgens Seiten, Steckbrief etc.
 - Die offizielle Homepage von Andrea Jürgens
Andrea Jürgens MP3 Downloads
Andrea Jürgens MP3 - Alle Hits zum downloaden
Andrea Jürgens Diskografie
1978 - Ich zeige dir mein Paradies
1979 - Eine Rose schenk ich dir... und dieses Lied
1979 - Weihnachten mit Andrea Jürgens - Meine 20 schönsten Weihnachtslieder
1980 - Irgendwann wird jedes Mädchen mal 17
1981 - Andrea Jürgens singt die schönsten deutschen Volkslieder
1981 - Mama Lorraine
1982 - Solang’ ein Mädchen träumen kann
1984 - Weil wir uns lieben
1990 - Küsse der Nacht
1991 - Liebe
1993 - Ich krieg nie genug von dir
1996 - Wenn ich glücklich bin
2000 - Komm in meine Träume
2001 - Andrea Jürgens singt die schönsten deutschen Weihnachtslieder
2002 - Dankeschön zum 25-jährigen Bühnenjubiläum
2005 - Lust aufs Leben
2008 - Verbotene Träume
2010 - Ich hab nur ein Herz
Nachrichten Andrea Jürgens News
...>>>
Andrea Jürgens MP3
Die Hits von Andrea Jürgens als MP3-Downloads
MP3 Downloaden
Andrea Jürgens CDs
Andrea Jürgens CDs