Baskenland Geschichte

Die Geschichte des spanischen Baskenlandes reicht weit zurück und ist geprägt von einer einzigartigen Kultur und Sprache, die sich von anderen Regionen in Spanien unterscheidet. Die genauen Ursprünge der Basken und der baskischen Sprache sind nicht abschließend geklärt, aber man geht davon aus, dass sie in der Region seit urgeschichtlichen Zeiten leben.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Baskenland von verschiedenen Mächten beherrscht, darunter das Römische Reich, das Westgotenreich und später dem asturischem Königreich. Während des Mittelalters bildeten sich kleine baskische Königreiche, wie das Königreich Navarra, das später im 16. Jahrhundert. Jahrhundert von Spanien angliedert wurde.
Im 19. und 20. Jahrhundert wurden die drei baskischen Provinzen Álava, Gipuzkoa und Bizkaia in das moderne spanische Staatsgebilde integriert. Trotzdem behielten sie eine gewisse Autonomie bei und bewahrten ihre traditionellen Rechte, die sogenannten Fueros, die ihnen Steuervorteile gewährten. Im Laufe der Zeit wurden diese Privilegien jedoch von der spanischen Zentralregierung reduziert, was zu Spannungen und nationalen Bestrebungen führte.
Im 20. Jahrhundert wuchsen baskische nationalistische Bewegungen, die für mehr Eigenständigkeit oder sogar Unabhängigkeit kämpften. Die ETA eine baskische separatistische und terroristische Organisation, wurde 1959 gegründet und verübte mehrere Anschläge in Spanien, um ihre Ziele zu erreichen. Die Gewalt der ETA führte zu einer verstärkten Bevormundung durch die spanische Regierung, insbesondere während der Diktatur von Francisco Franco (1939-1975), der baskische Traditionen und die baskischen Sprache unterdrückte.

Nach Francos Tod

Nach dem Tod von Franco und der Wiederherstellung der Demokratie in Spanien wurde 1979 die Autonomie des Baskenlandes mit der Verabschiedung des Gernika-Statuts offiziell anerkannt. Die ETA gab 2011 bekannt, dass sie ihre bewaffneten Aktivitäten einstellten
Seitdem genießt das Baskenland eine weitreichende Autonomie in politischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten und hat eine eigene Regierung und Polizei. Die Region ist stolz auf ihre kulturelle Identität und fördert aktiv den Erhalt ihrer Traditionen, Sprache und Kultur.

siehe auch:
Die Geschichte Spaniens
0yxvoxw23