Begehrte Old- & Youngtimer
In der Regel verliert ein Fahrzeug mit zunehmendem
Alter an Wert. Ungeachtet dieser Tatsache stellt der
Schrottplatz für viele Fahrzeuge die letzte
Ruhestätte dar. Das gilt nicht für alle Fahrzeuge.
Es gibt viele Modelle älteren Baujahrs, die
mit einem besonders
guten Tropfen Wein verglichen
werden. Deren
Wert nimmt von Jahr zu Jahr zu, denn sie sind nur in
kleiner
Anzahl auf dem Markt. Den
oftmals tadellosen Zustand lassen sich die
jeweiligen Besitzer mit relativ hohen Summen
entlohnen. Aber auch die restaurierten Altwagen sind
begehrt.
In Zeiten, in denen man auf der Bank so gut wie
keine Zinsen bekommt, sind Immobilien und Oldtimer
sehr begehrt. Für denjenigen deren Budget nicht ganz
so üppig ist, greift zu einem Youngtimer. Vermutlich
wäre heute von den durch die Abwrackprämie
verschrotteten knapp 2 Millionen Fahrzeugen, das
eine oder andere Schätzchen dabei. So ergab eine
Suche bei Gebrauchtwagen-Portalen wie mobile.de dass
z.B. ein
Ford Capri,
ein
Opel Manta
aus den 1970er-Jahren oder ein NSU Prinz aus den
60er-Jahren ab 7.000 Euro zu haben. Diese Fahrzeuge
haben auch den Vorteil, dass noch genügend
Ersatzteile vorhanden sind.
Die teuersten Oldtimer
Mit einem erzielten Auktionspreis von mehr als
30.000.000 Dollar erweist sich der Bugatti Typ 57 C
Atalante als der teuerste Oldtimer der Welt. Der von
Ettore Bugatti entworfene Typ 57 C Atalante wurde
im Produktionszeitraum von 1926 bis 1938 insgesamt
nur siebzehn Mal hergestellt. Zum Zeitpunkt der
Auktion existierte die Stilikone lediglich noch
zweimal auf der ganzen Welt. Ein Modell der
besonderen Art war über einen langen Zeitraum im
Besitz des Königs von Rajkot. Der
Rolls-Royce
Phantom 2 Star of India wurde von Kennern des
Automobilbaus als Stern von Indien bezeichnet.
Ausgestattet war das außergewöhnliche Modell mit
einem 7,7 Liter großen V8-Motor. Das voluminöse
Aggregat stellte dem König eine maximale Leistung
von durchzugsstarken 120 PS zur Verfügung. Für das
Modell wurde zum Zeitpunkt der Auktion ein Preis von
13.000.000 Dollar gefordert. Den dritten Platz der
teuersten Oldtimer der Welt belegt der Ferrari Testa
Rossa 250. Der legendäre Sportwagen
wurde in einer geringen
Stückzahl von 21 Exemplaren gefertigt. Ein
aus dem Modelljahr 1957 stammendes Exemplar
wechselte am 17. Mai 2009 für umgerechnet 9,02
Millionen Euro den Besitzer. Dieser kann sich nun an
einer maximalen Leistung von beeindruckenden 300 PS
erfreuen. Eine Vielzahl von Rennerfolgen machte den
Ferrari Testa Rossa 250 zu einem der erfolgreichsten
Rennwagen aller Zeiten. Ein erzielter Auktionspreis
von unglaublichen 10.900.000 Dollar katapultiert den
Ferrari GT 250 California Spyder auf Platz vier
der teuersten Oldtimer der Welt. Der relativ hohe
Auktionspreis lässt sich in erster Linie auf den
Ruhm des Modells zurückführen. So war der
Ferrari
GT 250 California Spyder in der Komödie „Ferris
macht Blau“ zu sehen. Privat erwies sich der Ferrari
GT 250 California Spyder als ein wahrer Charmeur. So
zählte sich neben Steve McQueen unter anderem der
Schauspieler James Garner zu den stolzen Besitzern
eines Ferrari GT 250 California Spyder. Bereits
1962 wurde die Produktion des Cabrios eingestellt.
Bis zum offiziellen Ende der Produktion wurde der
Ferrari GT 250 California Spyder lediglich in
einer Stückzahl von 55 Exemplaren gefertigt. Dennoch
lebt die Legende weiter.
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