Was war wann? Bands >> Traveling Wilburys Biografie

Biografie Traveling Wilburys Bandhistorie

Die Supergroup-Band Traveling Wilburys wurde 1988 ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe gehörten Ex-Beatle George Harrison, Bob Dylan, Jeff Lynne, Tom Petty und Roy Orbison.
Die Geschichte der Band begann Anfang 1988, als George Harrison von seiner Plattenfirma Warner
gebeten wurde, einen zusätzlichen Song für sein Comebackalbum „Cloud Nine, This Is Love“ beizusteuern. Daher suchte der Ex-Beatle bei seinen Bekannten nach einem günstigen Aufnahmestudio und wurde schließlich bei Bob Dylan in Santa Monica fündig. Jeff Lynne sollte Harrisons Album produzieren. Gleichzeitig produzierte er auch für Roy Orbison die Single „You Got It“ und konnte ihn für eine Zusammenarbeit gewinnen. Durch Bob Dylan stieß auch noch Tom Petty zu der Gruppe. Als alle zusammengekommen waren, nahmen sie innerhalb nur einen Tages den Song „Handle With Care“ auf. Bei Warner war man so begeistert von dem Lied, dass man Nachschub haben wollte. Da alle anderen Plattenfirmen der prominenten Künstler damit einverstanden waren, nahm man innerhalb von zehn Tagen ein ganzes Album auf. Allerdings wurde dieses Album nicht unter dem Namen der fünf Künstler veröffentlicht, sondern unter dem Pseudonym „Traveling Wilburys“. Aus George Harrison wurde Nelson Wilbury, aus Jeff Lynne Otis Wilbury, aus Bob Dylan Lucky Wilbury, aus Tom Petty Charlie T. jr. und Roy Orbison erhielt den Namen Lefty Wilbury. Das Album „Traveling Wilburys – Volume 1“ war sehr erfolgreich und schaffte es bis auf Platz 3 der US-Charts. Außerdem wurde es 1989 mit einem Grammy ausgezeichnet.
Doch die Band musste auch einen schweren Verlust hinnehmen. Ende 1988 starb Roy Orbison überraschend an einem Herzinfarkt. Trotzdem machten die verbliebenen Wilburys weiter und brachten 1990 das zweite Album auf dem Markt, welches Roy Orbison gewidmet wurde. 1991 wurden noch einige Singles veröffentlicht.
2001 starb mit George Harrison der kreative Kopf der Band, was auch das Ende der Traveling Wilburys bedeutete. Bei den Fans erfreuten sich beiden Alben nach wie vor großer Beliebtheit und wurden 2007 neu veröffentlicht, wobei sie dabei in Großbritannien sogar Platz 1 der Charts erreichten.
Traveling Wilburys Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
Traveling Wilburys Lyrics
Traveling Wilburys Discografie
Traveling Wilburys Discography