Was war wann >> Bands >> Steckbriefe I >> Ideal

 

Biografie Ideal Lebenslauf Lebensdaten

  • Herkunft: Deutschland
  • Gründung: 1980, Auflösung 1983
  • Genre: Neue Deutsche Welle
  • Gründungsmitglieder: Annette Humpe (Gesang, Keyboard), Ernst Ulrich Deuker (Bass, Gesang), Frank Jürgen Krüger †2007 (Gitarre, Gesang), Hans-Joachim Behrendt (Schlagzeug)

Die deutsche Band „Ideal“ war eine der Vorreiter der Neuen Deutschen Welle der 1980er Jahre. Die Band wurde 1980 von der Sängerin Anette Humpe, die später mit dem Projekt „Ich + Ich“ erfolgreich war, sowie Ernst Ulrich Deuker, Frank Jürgen Krüger und Hans-Joachim Behrendt gegründet. Zu Beginn ihrer Karriere spielten sie als Vorband der britischen Rockband „Barclay James Harvest“ vor etwa 150.000 Fans in Berlin. Die Debüt-Single „Wir stehn auf Berlin…“ (1980) sorgte für weitere Aufmerksamkeit, bevor die Band vor allem mit Songs wie „Eiszeit“ (1981), „Monotonie“ (1982) oder „Keine Heimat“ (1983) zu Chart-Erfolgen ansetzte. Besonders der Song „Blaue Augen“ (1982) avancierte zu einem Kultstück. Die von vornherein als zeitlich begrenztes Projekt geplante Band „Ideal“ löste sich 1983 nach drei Studioalben und einem Livealbum wieder auf.

<

Ideal Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Ideal Homepage

Musik Ideal Diskografie

n.n.v.
Ideal Bilder