Biografie Exile Lebenslauf Lebensdaten

Exile war eine US-amerikanische Musikgruppe, die 1963 von dem damals 24 jährigen Sänger J.P. Pennington im US-Bundesstaat Kentucky gegründet wurde. Stilistisch firmierte Exile zunächst als Rock-/Pop-Band, bevor sie sich in den 1980er Jahren der Country-Musik verschrieb. Der Durchbruch gelang der Gruppe erst spät. Mitte der 1970er Jahre, also mehr als zehn Jahre nach der Gründung hatten sie mit "Try It On" ihren ersten Hit in den US-Musikcharts. Ihren größten Erfolg erzielte Exile 1978 mit dem Ohrwurm "Kiss You All Over", dessen eingängige Melodie und Orchestrierung den Mainstream-Rock der 1980 Jahre vorbereitete. Die Auskopplung aus dem zweiten Studioalbum, "Mixed Emotion", war in den USA ein Nummer-Eins-Hit. In Deutschland schaffte es die Ballade bis auf Platz eins der Musikcharts. Noch erfolgreicher war Exile in ihrer Country-Phase, in der sie insgesamt zehn Nummer-Eins-Hits hatte. Bis 1995 veröffentlichte die Band 13 Studioalben. Anlässlich ihres 50-Jährigen Bestehens ging sie 2013 noch einmal auf Tour.


Exile Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Exile Homepage

Videos Exile Filme

n.n.v.