2025
2026
2027
2028
2029

Inflationsrate gefallen

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute rechneten mit einem Schrumpfen der Wirtschaft. Sie senkten ihre Prognose am 26. September 2023 für die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Frühjahr um 0,9 Prozentpunkte auf minus 0,6 Prozent. Die deutsche Inflationsrate war im September stark gefallen. Die Verbraucherpreise legten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,5 Prozent zu, so wenig wie seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine nicht mehr.
<< September 2023 | November 2023 >>


Wichtige Ereignisse im Oktober 2022


28. September
Die Bedenken blieben, doch nach monatelangem Zögern wollte Deutschland den Weg für den strittigen Teil der EU-Asylreform freimachen. Innenministerin Nancy Faeser erklärte, man werde dem Kompromiss zur Krisenverordnung zustimmen.
28. September
Der Schauspieler Michael Gambon starb im Alter von 82 Jahren. Er war bekannt für seine Rolle des Albus Dumbledore, des Schulleiters von Hogwarts, der Zauberschule aus Harry Potter.
29. September
In der niederländischen Stadt Rotterdam erschoss ein Mann in einer Wohnung und in einer Klinik drei Menschen. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Laut Polizei handelte es sich um einen Studenten.
29. September
Der frühere US-Präsident Trump erlitt im Zivilverfahren um Vorwürfe des Finanzbetrugs eine weitere Schlappe. Ein New Yorker Berufungsgericht wies einen Antrag des Republikaners zurück, den für Montag geplanten Prozessbeginn auf Eis zu legen.
29. September
Für König Mswati III. waren es reguläre Parlamentswahlen, doch Parteien waren in Eswatini, früher bekannt als Swasiland, nicht zugelassen. Die alles dominierende Person blieb der Monarch.
29. September
Bei einer ersten Anhörung zu den Impeachment-Ermittlungen gegen US-Präsident Biden erneuerten die Republikaner ihre Vorwürfe. Doch die Demokraten fragten: Wo sind die Beweise? Auch Experten zweifelten.
29. September
Normalerweise erholte sich der Arbeitsmarkt im September nach der Sommerflaute deutlich. In diesem Jahr meldete die Bundesagentur für Arbeit lediglich eine leichte Verbesserung.
29. September
Die deutschen Einfuhrpreise fielen im August so stark wie seit 35 Jahren nicht mehr. Verantwortlich dafür war vor allem ein Basiseffekt. Nach Beginn des Ukraine-Kriegs waren die Preise steil gestiegen.
29. September
Die Teuerung in der Eurozone schwächte sich im September weiter ab. Die Inflationsrate fiel auf 4,3 Prozent und auch der Anstieg der Kernrate ging deutlich zurück. Damit könnte der Zinsgipfel der EZB erreicht sein.
29. September
Lange wurde darüber diskutiert, nun nahm das Heizungsgesetz die letzte Hürde und passierte den Bundesrat. Das Gesetz sollte einen wesentlichen Beitrag für mehr Klimaschutz in Gebäuden leisten. Anfang 2024 sollte es in Kraft treten.
29. September
Muslime feierten heute den Geburtstag des Propheten Mohammed. In Pakistan wurden Gläubig dabei Ziel von zwei Anschlägen. Mehr als 50 Menschen wurden getötet und viele verletzt.
29. September
Der Deutsche Wetterdienst sah den nächsten Beleg dafür, „dass wir uns mitten im Klimawandel befinden“. Der September hierzulande war mit 17,2 Grad Durchschnittstemperatur zu warm und zu trocken.
29. September
Die US-Senatorin Feinstein starb im Alter von 90 Jahren. Zuletzt war sie das älteste Mitglied des US-Kongresses gewesen. Präsident Biden würdigte sie als „Vorbild“ und „Wegbereiterin“.
29. September
Nach dem Angriff im Nordkosovo übernahm ein einflussreicher Politiker und Geschäftsmann die alleinige Verantwortung, der Kosovo-Serbe Radojcic. Die NATO wollte ihre Schutztruppe KFOR im Land aufstocken.
29. September
Spaniens konservativer Oppositionsführer Feijoo wurde auch im zweiten Wahlgang nicht zum Regierungschef gewählt. Nach der Parlamentsabstimmung lud König Felipe die Parteien zu Konsultationen ein.
29. September
Länder wie Kasachstan oder Usbekistan standen für Deutschland lange im Schatten der Großmächte Russland und China. Doch angesichts des Krieges gegen die Ukraine änderte sich das. Berlin schloss mit fünf Staaten eine Partnerschaft.
30. September
Die USA zeigten sich besorgt über einen „beispiellosen“ Truppenaufmarsch Serbiens an der Grenze zum Kosovo. Serbiens Staatspräsident stritt ab. Inzwischen bekannte sich ein Kosovo-serbischer Politiker zu den Angriffen am vergangenen Sonntag.
30. September
Im Prozess um versuchten Wahlbetrug bekannte sich ein Mitangeklagter von Ex-Präsident Trump für schuldig. Er sollte sich unrechtmäßig Zugang zu Daten in einem Wahlbüro verschafft haben.
30. September
Nach der Militäroffensive Aserbaidschans verließen inzwischen fast 100 000 Armenier ihre Heimat in Bergkarabach. UN-Generalsekretär Guterres kündigte eine UN-Mission an.
30. September
Papst Franziskus erhob 32 Geistliche in den Kardinalsstand. Seine Auswahl verschob das Machtgewicht in der katholischen Kirche weiter. Franziskus blockte Verträge aus Afrika und Asien.
30. September
Es waren die ersten Imame, die ihre Ausbildung in deutscher Sprache am Islamkolleg Deutschland abschlossen. 26 Absolventen erhielten ihre Abschlussurkunde. Nun hofften sie auf gute Berufsaussichten.
30. September
Die CDU wollte Rentnern einen steuerfreien Zuverdienst bis zu 3 000 Euro pro Monat ermöglichen. Die Kritik daran war groß. Die Linke warf der CDU vor, „Menschen an die Maloche bis zum Tode“ gewöhnen zu wollen.
30. September
Kurz vor der Wahl in Hessen sorgte ein Video der SPD über die CDZ und deren Spitzenkandidaten Rhein für Aufregung. SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser ließ das Video aus dem Netz nehmen. Ihr Generalsekretär entschuldigte sich.
30. September
Kanzler Scholz erklärte die Migrationspolitik zur Chefsache. Die Zahl ankommender Geflüchteter sei zu hoch. CDU-Chef Merz bot ein Treffen zur gemeinsamen Lösungssuche an. Innenministerin Faeser reagierte skeptisch.
30. September
Wenige Stunden vor Ablauf der Frist für die Annahme des US-Haushalts unternahm Top-Republikaner McCarthy einen weiteren Versuch, einen „Shutdown“ abzuwenden. Sein neuer Plan sah einen Übergangshaushalt vor, in dem keine Ukraine-Hilfen enthalten waren.
30. September
„Wäre das Klima eine Bank, hätten wir sie längst gerettet“. Mit Plakaten wie diesem zogen Zehntausende zum Sitz der Schweizer Regierung, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Ende Oktober wurde in dem Land gewählt.
30. September
Wirklich beigelegt war der Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo nie. Dass er sich nun offenbar zuspitzte, sorgte weltweit für Besorgnis. Nach den USA rief jetzt auch das Auswärtige Amt Serbien auf, Truppen zurückzuziehen. 0yzvyyw27

 Chronik Oktober 2023 >>

Werbung