2025
2026
2027
2028
2029

Mai 2023 - Letzte Generation unter Beobachtung

Mehrere Unionspolitiker sprachen sich für eine Beobachtung der Klimaprotestgruppe „Letzte Generation“ durch den Verfassungsschutz aus. Verkehrsminister Wissing lehnte ein weiteres Treffen ab und begrüßte strafrechtliche Ermittlungen. Das Bündnis „Letzte Generation" bildete sich 2021 aus den Teilnehmern des Hungerstreiks der letzten Generation. Aufsehen erregen die Aktivisten besonders, weil sie sich neben anderen Protestformen auch bei vielen Aktionen auf dem Straßenbelag festkleben.


<< April 2023 | Juni 2023 >>


Was war im Mai 2023


26. Mai
Der Bundestag stimmte mit 375 zu 263 Stimmen, bei einer Enthaltung, dem Einsatz der Bundeswehr in Mali im Rahmen der UN-Friedensmission MINUSMA bis zum 31. Mai 2024 zu.
26. Mai
Demokraten und Republikaner standen laut Medienberichten im Streit über die Schuldengrenze vor einem Kompromiss. Damit könnte eine Zahlungsunfähigkeit der US. Regierung abgewendet werden und damit auch eine weltweite Finanzkrise.
26. Mai
Laut ifo Institut war damit zu rechnen, dass sich die Preiserhöhungen in den kommenden Wochen abmildern. Manche Händler wollten die Preise sogar mehrheitlich senken.
26. Mai
Um die Emissionen im Straßenverkehr weiter zu senken, wollte die EU-Kommission die Abgaswerte mithilfe der Euro-7-Norm strenger regeln. Doch eine Gruppe von Mitgliedsstaaten stellte sich dagegen.
26. Mai
Im Mittelmeer kamen bei einem Bootsunglück drei Menschen ums Leben, mindestens zwölf wurde noch vermisst. Zudem war ein Schiff mit 500 Migranten an Bord auf hoher See verschollen. Die Suche dauerte an.
26. Mai
Knapp zwei Tage vor der Stichwahl in der Türkei erreichte die Lira ein Tief. Der Kursverfall der Landeswährung spiegelte die Erwartungen an Präsident Erdoğan wider und verschärfte die Inflation weiter.
26. Mai
Vor der Küste Japans gab es ein Erdbeben der Stärke 6,2. Das Beben war deutlich in Tokio zu spüren. Die Erschütterungen waren so stark, dass hohe Gebäude wankten. Bislang gab es keine Berichte über Verletzte.
26. Mai
Russische Raketen töteten in der ukrainischen Stadt Dnipro mindestens zwei Menschen und verletzen viele mehr. Getroffen wurde unter anderem ein Krankenhaus. Der ukrainische Präsident Selenskyj bezeichnete den Angriff als „reinen Terror“.
26. Mai
Einen Tag nach dem Urteil gegen Oath-Keepers Gründer Rhodes wurde ein weiteres Mitglied der rechtsextremen Gruppe zu einer Haftstrafe verurteilt. Die Frau war 2021 am Sturm auf das US-Parlament beteiligt.
26. Mai
Bundeskanzler Scholz bekräftigte bei seinem Besuch in Estland as Bekenntnis zur Verteidigung der baltischen NATO-Partner im Fall eines Angriffes.
26. Mai
Brasiliens Präsident Lula lehnte eine Einladung Putins nach St. Petersburg ab.
27. Mai
In den vergangenen Wochen hatte es Proteste gegen den serbischen Präsidenten Vucic gegeben. Nun lies dieser zu einer Großkundgebung aufrufen. Zehntausende kamen, offenbar nicht alle ganz freiwillig.
27. Mai
Die Frist für eine Anhebung der US-Schuldenobergrenze läuft später ab als bisher erwartet. Laut US-Finanzministerin Yellen drohte der Zahlungsausfall jetzt zum 5. statt zum 1. Juni. Präsident Biden gab sich optimistisch, dass in Kürze eine Einigung steht.
27. Mai
Auf der Insel Rügen kam es am Morgen zu einer schweren Explosion. In einem mutmaßlich nicht belegten Ferienhaus gab es offenbar einen Defekt an einer Gasheizung. Schätzungen zufolge entstand ein Schaden in Millionenhöhe.
27. Mai
Im Nordkosovo versuchten serbische Demonstranten, den Amtsantritt neu gewählter Bürgermeister zu verhindern. Nach Zusammenstößen mit der Polizei versetzte Serbiens Präsident das Militär in Alarmbereitschaft. Am Morgen beruhigte sich die Lage wieder.
27. Mai
Henry Kissinger stammte aus Fürth und musste 1938 mit seinen Eltern vor den Nazis in die USA fliehen. Sie wurden seine neue Heimat und der Ausgangspunkt für eine große politische Kariere. Sein Wirken war unumstritten. Heute wurde er 100 Jahre alt.
27. Mai
Eine wichtige Stimme der Hongkonger Demokratiebewegung, die liberale „Civic Party“ löste sich auf. Grund war das harte Vorgehen Chinas gegen Parteimitglieder. Laut Ex-Parteichef Leong wollte niemand mehr für den Vorstand kandidieren.
27. Mai
Bayern München wurde zum elften Mal in Folge deutscher Fußballmeister.
27. Mai
Politiker in Deutschland reagierten mit Unverständnis und Kritik auf die Entscheidung Moskaus. Zahlreiche deutsche Staatsbedienstete mussten das Land verlassen SPD-Außenpolitiker Roth etwa sprach von einer „dramatischen“ Entwicklung.
27. Mai
Deutschland erreichte bei der Eishockey-Weltmeisterschaft das Endspiel. Das deutsche Team gewann gegen die USA im Halbfinale im finnischen Tampere mit 4:3 nach Verlängerung.
27. Mai
Die Polizei in Den Haag in den Niederlanden nahm mehr als 1 500 Menschen bei Protesten fest. Die Filmaktivisten hatten einen Teil der Autobahn blockiert. Aufgerufen hatte die Gruppe „Extinction Rebellion“.
27. Mai
Die französische Filmemacherin Justine Triet gewann als dritte Frau überhaupt für ihren Film „Anatomie eines Falls“ die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes. Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller spielte in dem Justizdrama die Hauptrolle.
28. Mai
Erneut hatten sich Hunderte Menschen auf den Weg über das Mittelmeer nach Europa gemacht. Ihr Schiff geriet in Seenot. Nach Angaben der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen konnten die 599 Migranten an Bord gerettet werden.
28. Mai
Nach zähem Ringen stand der Deal zwischen Demokraten und Republikanern. US-Präsident Biden und Oppositionsführer McCarthy einigten sich auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze , um einen Zahlungsausfall abzuwenden. Der Kongress musste noch zustimmen.
28. Mai
Der texanische Justizminister Paxton machte landesweit Schlagzeilen, als er den Obersten Gerichtshof der USA bat, Präsident Bidens Wahlsieg über dessen Vorgänger Trump zu kippen. Nun musste er wegen Korruptionsvorwürfen zunächst vorläufig seinen Posten räumen.
28. Mai
Russland flog in der Nacht erneut einen schweren Drohnenangriff auf Kiew, kurz vor dem Gründungsjubiläum der Hauptstadt. Offenbar gab es landesweit mehrere Todesopfer und Verletzte.
28. Mai
Das Erste in China konstruierte Passagierflugzeug absolvierte erfolgreich seinen Jungfernflug. Es bestanden jedoch Zweifel daran, dass die C919 den internationalen Markt erobern und Airbus und Boeing Konkurrenz machen könnte.
28. Mai
In der Türkei lief die Auszählung der Stichwahl. Laut der Wahlbehörde lag Amtsinhaber Erdoğan mit rund 54 Prozent vorn. Der erklärte sich noch vor Bekanntgabe des Ergebnisses zum Sieger der Abstimmung. Später am Abend teilte die Wahlbehörde mit, dass Erdoğan rund 52 Prozent der Stimmen erreicht hatte und somit weiterhin Präsident der Türkei blieb.
28. Mai
Das deutsche Eishockey-Team unterlag in Tampere in Finnland bei der Weltmeisterschaft im Endspiel dem Team aus Kanada mit 2:5 und wurde Vize. Weltmeister. Erstmals seit 93 Jahren war wieder eine deutsche Nationalmannschaft in das Endspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft gelangt.

weitere Nachrichten 2023 >>


Werbung